Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knack-Knack-NABs beruhigen
#1
Hallo Großspulerfreunde,

mich hat seit langer Zeit das Knacken der NAB-Adapter und das Rütteln der Spulen beim schnellen Umspulen genervt und ich habe eine Lösung gesucht und gefunden. Das Problem kommt meiner Forschung nach daher, dass die NAB-Adapter auf den Dreizack-Aufnahmen Spiel haben und dann mit knackendem Geräusch jeweils nach einer halben Umdrehung "herunterfallen" können und dies je nach Umdrehungsgeschwindigkeit auch tun. Teufelswerk

Ich hatte mir zuerst aus Teichfolie Unterlagen für die Adapter geschnitten (die sind auch gleich zu sehen), die das Knacken beim Abspielen beseitigt hatten, das Gerüttel beim Umspulen war aber geblieben.
Also musste eine weitergehende Lösung her. Sozusagen ein Adapter für den Adapter. Ich habe als Material dafür beispielhaft das wohl bekannteste knet- und aushärtbare Gummi verwendet, jedes andere gleichwertige Material geht natürlich auch.

Also erstmal alles zurechtlegen:

[Bild: material.jpg]

Auch der BASF-Adapter ist ein Beispiel, die Revox-Adapter haben z.B. identische Dimensionen.

Zur genauen Zentrierung habe ich den Dreizack noch mit Tesa-Streifchen versehen:

[Bild: teller_vorbereiten_0.jpg]

und die in der Mitte zusammengeklebt:

[Bild: teller_vorbereiten.jpg]


Eine Packung des knetbaren Gummis reicht genau für zwei NABs. Ich nehme hier mal das weiße, weil man beim schwarzen auf Fotos nichts erkennen kann. Aus dem Material wird ein "Würmchen" geformt:

[Bild: w_rmchen.jpg]

und auf die Teichfolien-Unterlage um die Dreizack-Aufnahme gelegt:

[Bild: geformt.jpg]

Dann wird der NAB-Adapter auf der Unterseite mit verdünntem Spülmittel befeuchtet und aufgedrückt:

[Bild: nab_drauf.jpg]

Fest andrücken, und wieder runter damit:

[Bild: adapter_runter.jpg]

Dann das Material über Nacht reagieren lassen.

Am Folgetag dann die Kombination Folie/Gummi von der Aufnahme weghebeln:

[Bild: l_sen.jpg]

Die Folie abrollen/ziehen:

[Bild: von_der_folie_l_sen.jpg]

und überstehende Teile entfernen:

[Bild: rand_ab.jpg]

Die drei "Nupsies" können auch weg, da sie eh nicht halten:

[Bild: nupsies_ab.jpg]

So. Fertig zur Anprobe:

[Bild: anprobe_1.jpg]


[Bild: Anprobe_2.jpg]

Wenn der NAB-Adapter nicht vollflächig aufliegt, muss man eventuell an der Unterseite des Gummis noch etwas arbeiten. War hier nicht nötig.

Reste des Gummis an Bandteller oder NAB entferne ich mit einem Holzstäbchen und einem Pinsel.

Nun kann es in den Test gehen: Dafür nehme ich jetzt mal die schwersten Spulen, die ich habe: Die Scotch mit Alukern.

Alles auf die Maschine montieren:

[Bild: test_1.jpg]

Adapter und Spulen drauf und abfahren:

[Bild: test_2.jpg]
Alles sehr viel ruhiger als vorher, allenfalls beim Bremsen noch was zu spüren.


[Bild: test_3.jpg]

Test erfolgreich beendet!

Ich habe solche Adapter-Adapter mittlerweile auf drei Maschinen, zum Teil schon einige Monate und bin damit sehr zufrieden!

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • dedefr, HifiChiller, spocintosh, achim96, Svennibenni, akguzzi, gasmann
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste