Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thonarm, Headshell, Tonabnehmer ...
#1
Moin Drinks

ich habe folgende Frage/folgendes Problem - Ausgangslage:

Tonarm SAEC 407/23 - habe leider keine Daten zur effektiven Masse, aber folgende Daten/Aussage:

Zitat:Specifications:
Effective length: 233,0mm
Overhang: 12,0mm
Offset angle: 18,0
Effective mass:
Cartridge weight range: 20,0g – 33,5g (use W-7 weights)
Tonearm height adjustment: 47,0mm – 70,0mm
Mounting hole: 27,0mm

A tonearm has been produced that performs optimally with all cartridges, whether low mass or high, lower compliance or high compliance type.
The WE-407EX and WE-407/23 a achieve greater rigidity and stability under all conditions than any previous tonearm — and in a compact design.
The newly designed mechanical damping mechanism. Greater than ever precision in craftsmanship, and improved rigidity of the internal works and bearing reinforcement, combine to raise the WE-407EX and WE-407/23 to a performance class never attained before.
With any cartridge, you can be sure of perfect mechanical and electrical compatibility, and fully accurate and distortion-free tracking of any record.


Tonabnehmer ZYX Bloom III low output:

Zitat:Type Moving Coil (Dynamic)
REAL STEREO Generator System
Output Voltage 0.24mV (H= 0.48mV) [3.54cm/sec., 1kHz] or
0.34mV (H=0.68mV) [5.0cm/sec., 1kHz]

Frequency response 10Hz ~ 40kHz
+/-1dB 20Hz ~ 20kHz
Channel separation > 25 dB (1kHz)
Channel balance < 0.5dB [1kHz]
Recommended tracking force 2.0gm [20 ~ 25 degrees Celsius)
Tracking force range 1.8gm ~ 2.5gm
Compliance horizontal (vertical) 15 x 10-6 cm/dyne (12 x 10-6 cm/dyne)
Trackability > 80um/1.8gm
Internal impedance 4 ohms (H = 8 ohms)
Recommended load impedance > 100 ohms
Cantilever material ALMg5 tube 0.38/ 0.3mm dia.
Stylus Line-Contact Solid Diamond
Contact radius 6um x 35um
Output terminals 1.25mm dia. gold plated [EIA}
Net weight 5.0gm

Verstehe ich das richtig, dass in diesem/meinem Falle Headshell und System zusammen zw. 20,0g – 33,5g wiegen sollten?

Habs ja aktuell an nem Sony Streifenhörnchen (10,5g, deshalb vorhin die Frage) was in Summe 15,5g wären - also zu leicht, wenn ich das richtig interpretiere.

Sofern meine Interpretationen richtig sind ergibt sich die Frage: Welche Headshells wiegen mind. 15g?
Zitieren
#2
Gegenfrage: Welches Gegengewicht hat dein WE 407/23?

Da gab es insgesamt drei verschiedene mit verschiedenfarbigen Punkten auf der Rückseite (W7H / W7M / W7L).

Wenn ich das weiß, kann ich heute Abend mal zuhause in meinen Unterlagen nachsehen, für welche Gewichtsspanne dein Gegengewicht ausgelegt ist.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#3
Bin grad nicht zu Hause, muss ich nachher mal schauen ...
Zitieren
#4
Ist orange, wenn ich die BDA richtig lese, dann 15-25g, korrekt?
Zitieren
#5
Jepp, orange ist das mitgelieferte Standardgewicht.

Laut BDA kann man damit eine Headshell-Tonabnehmer-Kombination mit einem Gewicht zwischen 15 und 25 Gramm ausbalancieren.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#6
Ja, das hab ich (zwar knapp, Gewicht sehr dicht am Lager) hinbekommen, was ich bisher aber nicht rausgefunden habe - passt der TA von den Daten (Compliance) her zum Tonarm ... ich dachte, das hängt mit dem Sachverhalt oben zusammen, daher auch die Frage in dem an deren Thread ... ich ziehe es mal hier rüber:

(17.01.2018, 18:30)Captn Difool schrieb:
(17.01.2018, 12:30)hal-9.000 schrieb: Danke Jungs Drinks

Inwiefern verändert ein schwereres Headshell (zB. 15g oder 18g) die effektive Masse eines Tonarms?

Fast 1:1, vielleicht 10% über den Daumen abziehen. Denn um so weiter man die Masse zum Drehpunkt plaziert, um so weniger wirksam wird sie. Die effektive Masse bezieht sich auf die Massenträgheit, die am vorderen Ende des Tonarms am wirksamsten ist.

(17.01.2018, 12:30)hal-9.000 schrieb: Beziehen sich die Angaben bei den Tonarmen auf ein "Standardheadshell (ggfs. mit System) mit x Gramm" oder auf den nackten Tonarm "ohne alles"?

In der Regel bezieht sich die Angabe auf die mitgelieferte Originalheadshell ohne Tonabnehmer.
Zitieren
#7
Testplatte -> Resonanz messen
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#8
Nützt ja nix, wenn er den Arm noch nicht hat und für ihn auch keinen Sinn macht, ihn zu kaufen und es dann nicht paßt.

Generell sind die SAEC mit ihren Alurohren mittelschwer. Ansonsten frage einfach mal den Mann bei fonolab, der scheint mir nämlich ein SAEC-Fan zu sein, wenn er die Arme auch revidiert und sich damit intensiv beschäftigt hat. Das sollte er hinreichend beantworten können. Hoch gehandelt werden die etwas schwereren SAEC-Keramikheadshells, mit anderen Headshells sollte die Meff leichter sein. Bleibt noch die Frage, ob das die Gegengewichte hergeben, oder man da eine Dreherei konsultieren muß?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#9
Ich hab den Kram schon da, funktioniert grundsätzlich auch ohne Probleme ... interessiert mich halt trotzdem. LOL

Irgendwo hab ich ne Testplatte, mal gucken, ob mich das schlauer macht ...
Zitieren
#10
Knueppel


Dann mach uns mal schlauer, was die Testplatte so sagt... Floet Denker Kaffee
Zitieren
#11
Ich habe folgende Platte:

[Bild: 51j5D2kB48L._SX355_.jpg]
Quelle: https://www.amazon.de/Testmöglichkeiten-...fi+Test+Lp

folgender Test:

[Bild: resonanztestchscl.jpg]

ungefähr in der Mitte des Tests zittert der Arm etwas, am Anfang und am Ende ist er ruhig, aus den LS ist nichts zu hören. IMHO alles ok.

Arm, TA & HS:

[Bild: saec407-23eds4o.jpg]

Tips, Hinweise, Kritik gern ...
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • winix, Klangstrahler, hadieho, Lynnot, Bastelwut
Zitieren
#12
Die Platte habe ich auch, macht sich gut. Seitliche Resonanzen sind aber kaum auf einer Platte drauf, eher die Vertikalen, wenn der Arm durch eine Welle angeregt wird. Aber bei um die 10Hz ist doch alles bestens.
Hören tust Du da auch nichts, das ist Infraschall, allenfalls wenn Du hörst, wie der Tieftöner anschlägt...also nicht so laut stellen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#13
Hier fehlt nur nch die sehr schwere orginal Tellermatte: Micro-Seiki/ Hiraoka/ Osawa DISK-SE 22
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#14
Ja und Nein LOL

Aufgrund der Diskussion hier: Click-me hab ich mir eine Oyaide bestellt. Die ist aber noch nicht da ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste