Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lohnenswerte Youngtimer?
#1
Nabend Männers,

mich treibt schon des Längeren der Gedanke an eine schöne, wertige Youngtimerkette. Welche Geräte würden Euch da aus dem Zeitraum von 1980-1990 so vorschweben, also gerade so an der Schwelle zum Klassiker?

Wert würde ich auf eine sehr gute Haptik und ein elegantes Äüßeres legen. Hauptaugenmerk sollte auf Voll- bzw. Vor/Endverstärker plus Radio und Plattenspieler liegen, einen Eqalizer mit Spektrumanalizer könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Bin gespannt auf Eure Tipps.....

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#2
Hi Sascha,

die Grand Integra Serie von Onkyo ist mein Favorit.

Hier mal die Endstufe

[Bild: 2694611626_a4a2c1ddbb_o.jpg]

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • oldAkai, New-Wave, Klaus2216B, thosch, Cpt. Mac, Peterswelt, bodi_061, YamahaNDS, theoak
Zitieren
#3
Mir gefallen die Luxmans. Nimm als Anschauungsobjekt etwa den Tuner T-530 mit Rosenholzgehäuse. Wenn dir so etwas gefällt, findest du problemlos auch die diversen Amps dazu. Der Klang? Wohlig warm. Und die Plattenspieler aus der Zeit sind mit ihrer schlanken Holzzarge für mich absolut fein.

Gruss
Bertram
Zitieren
#4
die Onkyo Endstufe ist natürlich traumhaft, aber wahrscheinlich auch dementsprechend preislich ziemlich weit oben angesiedelt.

Mir wärs am liebsten, wenn ich da ein Budget von 800 - 1000 Euros nicht überschreite........

Bertram,

von Luxman hab ich schon was aus Ende der 70er, deshalb würde ich gerne auch noch was "anderes" haben.......

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#5
Ich finde ja nach wie vor die Braun atelier Serie sehr edel. Natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber als 80er Jahre Kette doch jetzt schon ein zeitloser Klassiker.

[Bild: dscn1084sp3.jpg]

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • New-Wave, charlymu, thosch, Tom, Peterswelt, bodi_061, E-Schrotti, YamahaNDS, Dual-Tom
Zitieren
#6
Was ist mit Mitsubishi? Siamac hat mir einen Amp überlassen, der mich klanglich aus den Socken gehauen hat. Wenn man nicht unbedingt Hölzchen oder Pseudo-Hölzchen braucht: die Haptik mit den Schwergewichts-Reglern ist phantastisch.
Hier exklusiv für dich ein Angebot, das ich seit der Riss-Würm-Warmzeit beobachte (aber meine Frau Nudelhloz; du verstehst):
http://www.ebay.de/itm/280839186658?ssPa...1423.l2649

Ich sehe ein: Es ist nicht die Bugatti-Variante. Und Rack-Masse mit Wegwerf-Griffen (meine es nicht so, wie ich es sag) sind auch nicht jedermanns Geschmack. Aber eine andere Option.

Gruss
Bertram
Zitieren
#7
Braun wäre auch mein Favorit, ich mag das Design und über die Qualität gibts ja auch kaum was zu meckern.
Zitieren
#8
Doch! Einspruch! Oldie Der R4 ist eine beschissene Fehlkonstruktion ums mal direkt aber ehrlich zu sagen! Oldie

Ansonsten aber gibt's nichts zu meckern, vor allem klanglich.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#9
mit Braun habe ich mich noch gar nie beschäftigt.....Floet

wäre aber jedenfalls ein schöner Kontrast zum "Japandesign"........

T+A wäre auch so ein Kandidat, aber dat Zeuchs bleibt leider auch teuer......Flenne

Die Midschubitschis, sind die wirklich aus den 80ies? irgendwie auch nicht schlecht aber ziemlich verranzt Denker
Zitieren
#10
Alles tolle Geräte! Thumbsup

Mein Favorit ist die Urushi Serie von Pioneer. Ich mag die Optik mit Holz und Klavierlack.

M90a / C90a ect.

[Bild: urushi9hjgx.jpg]
WWW Bild

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • thosch, Peterswelt, bodi_061, E-Schrotti, YamahaNDS, New-Wave, Dual-Tom, theoak
Zitieren
#11
(01.04.2012, 20:18)E-Schrotti schrieb: Hi Sascha,

die Grand Integra Serie von Onkyo ist mein Favorit.

Hier mal die Endstufe

[Bild: 2694611626_a4a2c1ddbb_o.jpg]

Drinks

Pray ein traum
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#12
Manche Bang und Olufsen finde ich design- und techikmäßig noch sehr interessant. Hatte aber nie eine in den Fingern.

Sowas hier: Klick!

Schon sehr stylish, finde ich!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#13
Was wir noch nicht diskutiert, aber bisher unterschwellig unterstellt haben: Soll alles von einem Hersteller sein?
Und: Ein 33/45er Dreher muss nicht dabei sein?

Die Urushis sind wie die Frauen: Und ewig lockt ... Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige Forenkollegen noch phänomenale Vorschläge haben, die jenseits der bekannten Pfade liegen.

Bertram
Zitieren
#14
B&O Design: Superschön
Klang: für mich sehr gut
Service: Wer auf Werkstätten angewiesen ist, hat die Ars..Karte, sehr verstreut und immer auf Neuverkauf bedacht. Teils über die Ersatzteilpreise, teils über Kommentare: lohnt sich nicht mehr, wird zu teuer etc.

An Serviceunterlagen für neuere Modelle ist kaum ranzukommen und ohne sind nicht mal die alten B&O Teile auseinanderzubauen, geschweige denn, wieder zusammenzubekommen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#15
für mich meine Traum Anlage von 89/90

Digitale vor und Endstufe, nur 60 Stück gebaut Weltweit

Hat damals 30000 DM gekostetFlenne


Vorstufe AKAI DA-P 9500..... 18,5 Kilo Oldie



[Bild: da_p9500.jpg]


Endstufe AKAI DA-A 9500 ..... 34,5 Kilo Oldie Oldie





[Bild: da_a9500.jpg]



und die 1,6 Kilo Fernbedienung aus Metall Oldie Oldie Oldie





[Bild: da_p9500_1.jpg]



Beinahe hätte ich diese Kombi vor einigen Monaten gehabt, (20 Km weit weg von mir)..... leider war die Vorstufe kaputt, anscheinend von etlichen Experten als nicht mehr reparabel eingestuft und keine Ersatzteile mehr zu bekommen......Flenne

Hier die Auktion mit schönen original Fotos......

http://www.ebay.de/itm/300648109382?ssPa...1436.l2649
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • Yamanote, E-Schrotti, theoak
Zitieren
#16
Ähem .. er schrieb "800 - 1000 Euro" ...
************

Thomas
Zitieren
#17
Mir stellt sich grad eine Frage: Soll die Youngtimeranlage eine Aktie werden?

Ich würde mir erstmal bei Wegavision's Archiv z.B. einen Überblick verschaffen und mich optisch auf ein paar Modell Linien festlegen. Danach das wissende Forum & Internet zu Qualität und Ersatzteilsituation konsultieren.

Persönliche Vorlieben & Erfahrungen von Forenmitgliedern sind auch sehr hilfreich.

Hätte ich zuvor gewußt wie Serviceunfreundlich Harnanverstärker von '88 - '89 sind, hätte ich diese Linie nicht weiter ausgebaut. Klanglich bin ich aber mehr als überzeugt.
Die Haptik ist aus gelungen und das dmDesign würde ich schon eher Richtung Understatement einstufen. Plattenspieler sin aber eher selten und dann auch entsprechend hochpreisig.

Just my 2ct!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#18
(01.04.2012, 21:50)Mosbach schrieb: Ähem .. er schrieb "800 - 1000 Euro" ...

.....mir egal Oldie LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#19
(01.04.2012, 22:03)New-Wave schrieb: .....mir egal Oldie LOL

Sascha aber nicht - oder ? LOL Sonst wüde ich natürlich T+A vorschlagen Raucher
************

Thomas
Zitieren
#20
Zitat:Mir wärs am liebsten, wenn ich da ein Budget von 800 - 1000 Euros nicht überschreite........

Da bleibt ja noch Spielraum Jester
Zitieren
#21
(01.04.2012, 22:03)JayKuDo schrieb: Mir stellt sich grad eine Frage: Soll die Youngtimeranlage eine Aktie werden?

Ich würde mir erstmal bei Wegavision's Archiv z.B. einen Überblick verschaffen und mich optisch auf ein paar Modell Linien festlegen. Danach das wissende Forum & Internet zu Qualität und Ersatzteilsituation konsultieren.

Persönliche Vorlieben & Erfahrungen von Forenmitgliedern sind auch sehr hilfreich.

Hätte ich zuvor gewußt wie Serviceunfreundlich Harnanverstärker von '88 - '89 sind, hätte ich diese Linie nicht weiter ausgebaut. Klanglich bin ich aber mehr als überzeugt.
Die Haptik ist aus gelungen und das dmDesign würde ich schon eher Richtung Understatement einstufen. Plattenspieler sin aber eher selten und dann auch entsprechend hochpreisig.

Just my 2ct!

Jürgen,

Du hast a) meine Faulheit und b) meine Intension durchschaut Raucher

WTF ist ein Harnanverstärker Denker

Bruno,

was`n das fürne Einstellung? Tease Lol1

Das Budget steht eigentlich fest, allerdings wird sich die Sache wohl doch über einen längeren Zeitraum hinziehen, will sagen, muss nicht sofort sein. Von daher kann da evtl. der ein oder andere Euro mehr reinfließen Floet

Die Akai jedenfalls wäre sowas wofür ich auch mehr ausgeben würde......schon wegen der "Exklusivität"......schöne Teile, noch nie vorher gesehen.

mach mich jetzt mal auf den Weg nach wegavision Afro

Danke schonmal für Eure Anregungen Drinks

VG
Sascha
Zitieren
#22
(01.04.2012, 21:38)New-Wave schrieb: für mich meine Traum Anlage von 89/90

PrayPray Wow, die Teile hatte ich noch garnicht gekannt.

Kaputt oder nicht, die hätte ich mir nicht entgehen lassen. Irgendwie muss man die doch wieder zusammenfrickeln können, geht nicht gibts nicht (meistens halt...).

またね
ギュンター
Zitieren
#23
Wer Tippfehler findet, darf Sie behalten....

Harman/Kardon war gemeint - ich lieg mit dem Handy im Bett...


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#24
(01.04.2012, 22:23)Yamanote schrieb:
(01.04.2012, 21:38)New-Wave schrieb: für mich meine Traum Anlage von 89/90

PrayPray Wow, die Teile hatte ich noch garnicht gekannt.

Kaputt oder nicht, die hätte ich mir nicht entgehen lassen. Irgendwie muss man die doch wieder zusammenfrickeln können, geht nicht gibts nicht (meistens halt...).

ich hab mir die Teile vor Auktionsende persönlich angeschaut und war bereit sie gleich mitzunehmen und habe ihm 2000€ gleich geben wollen... Er wollte aber unter 3000€ nicht verkaufen, da die Auktion von Beginn gleich sehr hoch war... so nach 2-3 Tage bei 1600.... nochwas.. und der dachte es wäre bestimmt mehr geworden..... hab dann auch etwas mehr geboten als die 2000 aber leider wurde ich dann doch übertrumpft Flenne Flenne

vor ca. 4 Jahre gabs schon mal so ne Auktion aus Berlin, die hat sich ein Pole geholt für 7900€ glaub ich.... Ich habe danach mal die Bewertungen beobachtet und tatsächlich schrieb der Verkäufer das der Pole schon 4 Tage später die Teile selber in Berlin abgeholt hat und auch bar bezahlt hat....
Auch habe ich (damals ging das noch bei ebay) der Verkäufer mal angeschaut, der hatte eine "mich Seite" bei ebay mit einem riesen Anwesen/Haus und war selber Sammler und was er da alles in seiner Michseite an Geraffel zeigte war bestimmt über ne Mille wert.... Da ist mir das Auge bei den Geräten rausgefallen..... nur ganz edle Teile.....
Und da fing ich Feuer und sagte DAS ist/wäre meine Anlage, dafür würde ich mein anderes Geraffel hergeben zumindest das Meiste ......


Sorry für OT Sascha Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#25
(01.04.2012, 20:54)errorlogin schrieb: Ich finde ja nach wie vor die Braun atelier Serie sehr edel. Natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber als 80er Jahre Kette doch jetzt schon ein zeitloser Klassiker.

[Bild: dscn1084sp3.jpg]

Drinks
Hier gab´s nen ganz heises Eisen sogar mit dem Gerätefuß für 1200 VB
Braun Atelier at it´s best mit hohem WAF Faktor Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder Eurer Youngtimer Anlagen charlymu 73 39.436 05.05.2014, 21:32
Letzter Beitrag: Baumeister
  Exot Teil 3 Audio Pro A.2/AMC Youngtimer - Amp.. loenicz 2 3.191 11.12.2012, 23:46
Letzter Beitrag: jim-ki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste