Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messwerkzeug...
#1
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich bräuchte ein Tool, um kleine Ströme unterbrechungsfrei zu testen, also irgendeine Strommesszange für Ströme, so 5mA bis 1A...

Die zu prüfende Endstufe hat keine Emitterwiederstände.

Welche Möglichkeiten und Tools gibt es - ich will nicht wieder niederohmige Widerstände temporär einlöten...

Bitte Links.

Gruß, Dirk
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#2
Tektronix P6302 + Speiseteil. Wird aber empfindlich teuer, selbst gebraucht. Die aktuellen Stromzangen kosten 4-Stellig.
LEM hat auch Stromzangen, die bekommt man etwas günstiger. Allerdings mußt du dich bei dem Kram selber auf die Lauer legen, denn die Teile sind Begehrt.
Zitieren
#3
Herrje. Wirklich teuer. Gibt es da nix billiges von Peaktech?

Gibt es sowas in billiger?

https://www.reichelt.de/Stromzangen/BENN...tct=pol_14
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#4
Nicht daß ich wüßte. Der Pferdefuß sind verläßliche Angaben im Milliamperebereich.
Zitieren
#5
Kann ich damit Ströme zwischen 10 und 100mA zuverlässing messen?

https://www.reichelt.de/Stromzangen/UT-2...stct=pol_4

Das könnte es sein?

https://www.reichelt.de/Stromzangen/PEAK...tct=pol_10
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#6
Die zeigen dir im unteren Bereich Hausnummern an. Auflösung 1ma, aber dann 4 digits flackern und 2.5% Toleranz vom Endbereich (5A).

Vielleicht fällt dem Scope ne Lösung ein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#7
Lösung?
Nicht unter 400 € (privat) bzw. 600 € Ebay oder Händler)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#8
Dann wohl Widerstände in die Zuleitungen einlöten - temporär. ;-(((
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#9
Singer in Aachen macht seinen Laden demnächst dicht. Vielleicht kommt man so an etwas Brauchbares ran.
Zitieren
#10
Warum den Strom nicht direkt messen?

(09.03.2018, 09:53)sing sing schrieb: Singer in Aachen macht seinen Laden demnächst dicht. Vielleicht kommt man so an etwas Brauchbares ran.

Hatter keine Lust mehr?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#11
Alter. Der Laden ist seit geraumer Zeit in Liquidation, d.h. wird schlußendlich Aufgelöst. Wahrscheinlich keine Nachfolger und/oder das Geschäft mit Schrottentsorgung ist deutlich lukrativer.
Zitieren
#12
Naja, die Bucht hat angeblich den altehrwürdigen Meßgerätehändlern das Leben erschwert, aber eigentlich müßtes reichen für den Ruhestand. (Ich hörte mal von nem Bentley ...)

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#13
Ach, das Problem liegt woanders. Der hat überwiegend sehr abgehangenes Zeug auf Lager zu sehr professionellen Preisen. Der Gewerbliche kauft da eher selten und dem Privatmann bleibt die Luft weg. Förtig gings ja genauso.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#14
Es kommt auch immer weniger Nachschub aus der Industrie. Die meisten Fertigungsstätten, die das Equipment hin und wieder erneuerten sind ins Ausland gegangen. Die Zeit der großen Schliessungen bzw. Verlegungen (Benq war wohl einer der letzten grossen) sind wohl abgeschlossen.

Meine Quelle hat ebenfalls vor einem Jahr dicht gemacht. Eigentlich aus Altersgründen, aber auch wegen den genannten Umständen.
Zitieren
#15
Zitat:Singer in Aachen macht seinen Laden demnächst dicht. Vielleicht kommt man so an etwas Brauchbares ran.

oh, sorry für OT und Thread kapern, aber dann geht da ja wirklich eine Instanz. Ich müsste noch irgendwo (aus prä-Internet-Zeiten) ein paar alte Papierkataloge haben - kennt die noch jemand? War auf jeden Fall immer einen Lacher wert ("wir haben absolut keine Ahnung, was man mit diesem Gerät machen kann, aber es sieht gut aus und SIE brauchen es bestimmt..."). Der Samstagsflohmarkt war auch cool, habe da das eine oder andere mal echt brauchbare Sachen aus dem Container gefischt... das ist aber alles schon wieder ein paar jährchen her Oldie 

gruß, audiomatic
[-] 1 Mitglied sagt Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#16
So einen Flohmarkt gab es dort am Samstag vor ca. 3 oder 4 Wochen. Kommen da noch welche? Ich war leider nicht da.
Zitieren
#17
laut website ist das mit dem Samstag noch so... ob man allerdings noch brauchbare Dinge ergattern kann, entzieht sich auch meiner Kenntnis

gruß, audiomatic
Zitieren
#18
Wer weiß, wieviel der Bund noch lagert???
Habe vergangenes Jahr mal nen Abgleichsender von sonem FEBAG-berechtigtem Verwerter ersteigert, der nach 30 Jahren noch nicht einmal benutzt war, schlimmer noch, weil die Abstimmung festgewachsen war, gabs das Dingens als defekt. Floet
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#19
Aachen wären 3,5h Anreise, das lohnt wirklich nicht. Und Messgelumpe hab ich jetzt ausreichend. Für meine Küchentischbasteleyen sogar zu üppig.
Zitieren
#20
Auf der Seite gibt´s ja eine Schnäppchenrubrik.

Viel Kernschrott aus der Bakelitzeit, und "ab Stapel" schlichtweg zu teuer.

Ältere Spektrumanalyzer die dort 2500€ kosten, kann man auf Ebay für unter 1K kaufen.
Zitieren
#21
Ein Oszi mit Hintertürchen
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#22
Normal. Meßgeräte hängt man nicht ins Internet. Die wenigsten Kisten bekommen Updates, und auch die mit Windows möchte man sich nicht zerschießen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, scope
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste