Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knistern und Poppen bei Denon DL-110
#1
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein niegelnagelneues DL-110 an meinen Sony PS-X50 geschraubt. Erst einmal: Es klingt genauso wie das gebrauchte, das ich hier kürzlich im Forum gekauft habe, sieht genauso aus, wiegt aber 0,2 g mehr. LOL

Jetzt zu dem Problem: Das System hat auf dem einen Kanal häufig ein Knistern, das von statischen Entladungen herrührt. Weiterhin ist auch ein sehr lautes Poppen zu hören - auch das eine Folge von statischer Entladung. Das alte DL-110 ist hingegen hat diese Geräusche nicht.

Ist das System defekt? Oder versteckt sich hinter den 0,2 g Mehrgewicht ein Knallfrosch? Fragen über Fragen ... Denker

Gruß Roland
Zitieren
#2
Ich bin ja immernoch der Meinung, du solltest deine Platten mal waschen Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#3
Da die Dinger reichlich teurer geworden sind, solltens auch was wiegen!
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#4
Moin,

(09.03.2018, 10:30)Bastelwut schrieb: Ich bin ja immernoch der Meinung, du solltest deine Platten mal waschen Wink3

Kennst Du meine Platten? Ich zitiere mich mal selber:

(09.03.2018, 10:27)rolilohse schrieb: Das alte DL-110 ist hingegen hat diese Geräusche nicht.

Das konnte ich verifizieren, indem ich die beiden DL-110-Systeme hin- und hergetauscht habe. Wenn lautes Poppen mechanischer Natur ist, dann wäre es auch an genau derselben Stelle reproduzierbar - auch das ist hier nicht der Fall, es poppt sogar manchmal, wenn die Nadel angehoben ist.

Gruß Roland
Zitieren
#5
„knistern beim poppen“ gelesen

ohje
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Bastelwut, Mani, MacMax
Zitieren
#6
Jetzt weißt du warum dieses fast neue System so unverschämt günstig angeboten wurde.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#7
Hast Du mal die Headshell getauscht? Vielleicht gibt’s damit ein Problem?

Oder zuvor ggf. mal die Kabel an den Kanälen wechseln. Wenn es auf der gleichen Seite weiterhin die Geräusche macht, sollte es nicht am System selbst liegen.
Zitieren
#8
Moin!

(09.03.2018, 11:02)sing sing schrieb: Jetzt weißt du warum dieses fast neue System so unverschämt günstig angeboten wurde.

Das war so günstig, weil mein Nachbar bei Denon arbeitet - das ist also keine B-Ware!

(09.03.2018, 11:18)Busch63 schrieb: Hast Du mal die Headshell getauscht? Vielleicht gibt’s damit ein Problem?

Oder zuvor ggf. mal die Kabel an den Kanälen wechseln. Wenn es auf der gleichen Seite weiterhin die Geräusche macht, sollte es nicht am System selbst liegen.

Die Kanäle werde ich einmal tauschen - am Headshell kann es nicht liegen, da ich beide DL-110-Systeme in derselben Headshell betrieben habe.

Gruß Roland
Zitieren
#9
Vergleich doch mal Nadel/Nadelträger...beim neuen System alles tadellos?

Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

wie schon geschrieben ist das Geräusch nicht mechanischer, sondern elektrostatischer Natur! Die Nadel hat damit nichts zu tun.

Gruß Roland
Zitieren
#11
Zurückgeben ist keine Option?
Zitieren
#12
An so nem 110 ist nicht viel drin, eigentlich kann das nur funktionieren oder nicht funktionieren. Denker

Alles, was ich fragen würde, ist schon beantwortet - hab da erstmal keine zündende Idee. Jester

[Bild: dl1101.jpg]

[Bild: dl1102.jpg]

[Bild: dl1103.jpg]

[Bild: dl1104.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • rolilohse, 0300_infanterie, Nudellist, nice2hear, HaiEnd Verweigerer, leberwurst, Tom
Zitieren
#13
(09.03.2018, 18:10)MaTse schrieb: [Bild: dl1104.jpg]

Ist das das limitierte Sondermodell mit dem gekröpften Nadelträger?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#14
Hallo zusammen!

(09.03.2018, 17:30)sing sing schrieb: Zurückgeben ist keine Option?

Sicherlich - ich wollte nur einmal hier nachfragen, ob jemand solch ein Phänomen schon einmal gehört hat. Laut Google haben Grado-Systeme auch häufiger dieses Problem.

Gruß Roland
Zitieren
#15
Fürs Foto ausgebuddelt, war eine meiner ersten TA-Leichen (könnte ich natürlich wieder schick machen, lohnt sich aber nicht)

Atrolilohse:

Weil ich grad mit nem anderen Tonabnehmer (olles OMB mit 10er Einschub) so ähnliche Auswirkungen hatte - schau mal beim Abspielen genau (am besten mit Beleuchtung von hinten), ob vielleicht der Tonabnehmer ganz leicht mit dem Körper auf der Platte aufschlägt... Jester

Ich hatte leichtes "statisches" Knastern und ab und zu "ploppen".
Hatte es erst auf die Korkmatke geschoben, aber bei genauem Hinhören war auch leichtes mechanisches kratzen zu hören, wenn die Nadel in der Auslaufrille war und der Ton abgedreht.

Ich hab nun den ("nicht einstellbaren" Jester ) Pro-Ject von gemessenen 2,35 auf 1,5 runtergedreht und schon läuft er sauber.

Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#16
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Grado System, dass habe ich dann beim Händler umgetauscht.
Zitieren
#17
Wandert das Poppen nun mit, beim Seitentausch?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#18
(09.03.2018, 19:09)Harry Hirsch schrieb: Wandert das Poppen nun mit, beim Seitentausch?

Das probiere ich morgen aus - am Freitagabend mache ich da eher mehr kaputt als ganz! Oldie

Gruß Roland
Zitieren
#19
Ich habe vor ein paar Wochen auch ein 110er neu gekauft. Beim Montieren am Headshell des DP-59L mußte ich die kleinen Anschlußhülsen des Shells etwas zusammen pressen, da sonst kein richtig fester Kontakt zu den Stiften des DL bestanden hätte.
Ist nur mal so ein Gedanke !?

Frank K.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#20
Hallo Frank,

die Kabelschuhe im Headshell haben ordentlichen Kontakt, die habe ich bereits vorsichtig zusammengezogen. Der Fehler wandert weiterhin beim Wechsel der Kabel im Headshell auf die anderer Seite also ist ziemlich sicher, dass die Ursache der Tonabnehmer ist.

Ich werde das Denon einmal in einen meiner Duals einbauen.

Gruß Roland
Zitieren
#21
Krass - dann bleibt eigentlich nur noch ne "kühle" Lötstelle im 110, welche durch die leichte Bewegung beim Plattenabtasten immer wieder mal kurz den Kontakt leicht verliert. Denker
Zitieren
#22
Sowas in der Art kann es eigentlich nur noch sein. Vielleicht ist einer der vier filigranen Drähte im System entweder nicht richtig verlötet, oder er ist zumindest angebrochen.

Kannst Du das System reklamieren/umtauschen ?

Frank K.
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

das DL-110 habe ich jetzt einmal auf meinem Dual 1219 laufen lassen. Optisch und technisch sicherlich kein "Best Match", aber das ist hier ja nicht von Bedeutung. Das Verhalten wird für mich immer weniger nachvollziehbar, hier noch einmal zusammengefasst:
  • Auf meinem Sony PS-X50 laufen ein älteres DL-110 sowie ein Sony XL35A zu meiner vollsten Zurfriedenheit.
  • Ein neues DL-110 erzeugt in unregelmäßigen Abständen und nicht nachvollziehbar ein ploppendes Geräusch in unterschiedlicher Lautstärke auf dem linken Kanal. Beim Tausch der Kanäle im Headshell wandert das Ploppen mit. Das Geräusch muss elektrostatische Ursachen haben, da es auch manchmal auftritt, wenn sich die Nadel gar nicht in der Rille befindet.
  • Auf einem Dual 1219 gibt es die Geräusche nicht!
  • Wieder auf den Sony montiert, ploppt es munter weiter, das alte DL-110 ist ruhig.

(10.03.2018, 23:32)Frank K. schrieb: Kannst Du das System reklamieren/umtauschen ?

Das werde ich mal versuchen, das ist ja ein ganz offiziell gekauftes System.

Gruß Roland
Zitieren
#24
Kann es evtl. an der Headshell liegen?
Gruß Lars
Zitieren
#25
Hallo Lars!

(11.03.2018, 08:58)Blaupunkt01 schrieb: Kann es evtl. an der Headshell liegen?

Das habe ich schon überprüft, das ältere DL-110 zeigt in demselben Headshell keinerlei Symptome!

Gruß Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DENON DL-110 warum so Billig ?/ . . . .Preiswert ? Dual-Tom 81 28.091 22.05.2014, 12:27
Letzter Beitrag: Helmi
  LUXMAN T 110, Scala defekt? monophonic 5 2.150 10.04.2013, 08:22
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste