Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood DP-SE9. No disc error.
#1
EDIT: nun hier der Beitrag wie er gedacht war aber gestern mangels Zeit nicht zustande gekommen war.

Aus Alex seinem Geschenk(t) Shop hatte ich mir den Kenwood DP-SE9 Mini/Midi-CDP geholt, weil er von den Abmessungen und wie sich dann rausgestellt hat auch wunderbar von der Front"farbe" schlampagner zusammen passt.

Wurde als defekt mit angeboten, und dem Hinweis
(28.03.2018, 20:39)ratter schrieb: Der hat einwandfrei funktioniert, stand zusammen mit dem Receiver der Serie bei meinem Sohn. Dann plötzlich hat er keine CD mehr erkannt.

hat sich dann genauso bestätigt, eine wundersamen Selbstheilung beim DHL Transport hatte nicht stattgefunden.  LOL
hier dann mal das Teil geöffnet und den Startversuch mit CD dokumentiert.

also CD dreht los, Lasereinheit fährt hin und her, aber irgendwann stoppt der Motor und vorne erscheint der No Disc Fehler.

Also das ganze nochmal ohne CD und mit "leicht" vorgezogener Lasereinheit, ich hoffe man kann das Verhalten speziell der Laserlinse erkennen (am besten groß auf YT ansehen)

Positionierung sieht mMn gut aus und Fokussierungsversuch findet auch statt. Wird dann irgendwann abgebrochenund der Laser "fällt etwas runter" (in die normale Parkposition??)

Schauen wir mal, was getan werden kann, dem Kennie wieder Musik zu entlocken.
[Bild: IMG_1444.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#2
Also ich vermute einen Defekt.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hörtnix, nice2hear, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#3
Ja, Bedienfehler kann ausgeschlossen werden. Du hast Recht.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
Morgen Kollegens, habe jetzt den Beitrag 1 komplettiert und dabei leicht überarbeitet.

Inzwischen kann ich folgende Fehlerquellen zu 100% ausschliessen:
1. Netzkabel fehlt
2. Netzschalter defekt
3. Sicherung defekt
4. Antriebsriemen rutscht durch oder gerissen
5. Disc & Feed & Loading Motor defekt (ok, das nur zu 95%)

SM gabs bei hifiengine  Thumbsup

Lasereinheit ist eine KSS-213C. Diese scheint gut vefügbar zu sein, wenn mich ein erstes gugeln nicht täuscht

jetzt Frühstück... Tipps zum Weitermachen welcome.. Danke Scope dass du schon gestern begonnen hattest.  Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
Nun versuchen wir uns mal. Hatte auch schon ähnliche CD-P Patienten. Offensichtlich wird die TOC nicht erkannt, bzw. nicht eingelesen. Kann unterschiedliche Ursachen haben. Neben einer defekten Lasereinheit können auch mechanische Effekte dazu führen. Parallel zu einer sowieso obligatorischen Reinigung der Linse wuerde ich mal als erstes die physische Lage der CD kontrollieren - manchmal ist einfach Abstand zur Optik nicht korrekt. Weiterhin die Abtasteinheit auf Leichtgängigkeit prüfen. Reinigen und ggf. leichtes Nachfetten der Fuehrungs- und Zahnstangen wirkt auch manchmal Wunder. ..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kuma für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#6
ja, Laserlinse mit Isoprop gereiningt hat nix gebracht.

[Bild: IMG_1448.jpg]
was ganz nett ist, von unten lässt sich ein Deckel entfernen, um an die Platine mit der Steuerung zu kommen.

Die Gleichspannungen sehen soweit "im Rahmen der SP Angaben" aus.
[Bild: 800_LASER-_UNIT-plus.jpg]
LD bei knapp 2V, und dann nach kurzer Zeit abfallend

was kann man noch messtechnisch prüfen, bevor ich mir Gedanken mache wie die Lasereinheit aus und einzubauen ist?

Das Buchtangebot ist ja sehr umfangreich... https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=kss-213c ab einsneunzig.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#7
Aufeinmal von jetzt auf gleich las er keine CDs mehr klingt irgendwie... eigentlich lässt das langsam nach.

Losdrehen tut er, ok... also der Laser sieht die CD zumindest! Ganz tot kann er nicht sein denn sonst dreht nix.
Versuch mal Tracking Gain Poti minimal aufzudrehen. Ändert sich irgend etwas am Verhalten? Dieses zisseln was man da hört hört ist die Linse die wild versucht zu focussieren und die Spur zu finden.

Übrigens diese Angaben im Servicemanual - einstellen des Eyepattern auf Symmetrie. Das kann man durchaus mit einer normalen sehr guten CD machen!

Versuche auch mal das zu prüfen: http://www.berlin-repariert.de/pick-up-k...-cd-nicht/
Das könnte das nach unten plumpsen erklären!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
Die Betriebsspannungen gem. SM zu kontrollieren macht immer Sinn. Bevor man an Potis dreht immer die Ursprungsstellung markieren. Glaube aber nicht das dies wirklich hilft. So weit ich mich erinnere konnte ich das Eyepattern erst einstellen wenn einigermassener Playbetrieb mit entsprechendem Bitstream stattfand und nicht während das Pickup noch versucht die TOC einzulesen.
Der letzte Link könnte wirklich hilfreich sein. Würde auch Mal den Spindelmotor genauer kontrollieren. Hatte hier Mal einen Kandidaten der nur die TOC gelesen hat, wenn man ihn im 45°Winkel schraeg gehalten hat. Am Ende waren die Lagerbuchsen des Spindelmotors etwas eingelaufen was zum leichten Flattern der CD geführt hat. Zerlegt, etwas Fett drauf - ging wieder. Auch die Spindeltellerhöhe sollte genau dem vorgegebenen Wert im SM entsprechen und der Teller sollte rund , bzw ohne Höhenschlag laufen. Kann man gut mit einer eingelegten CD und einem Bleistift fixiert in einer "Loethand" prüfen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kuma für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#9
ok, da ich ihn sowieso auseinander nehmen muss, um sowas https://www.ebay.de/itm/Lasereinheit-KSM...0217397040 einzubauen, kann ich diverse SAchen ausprobieren.

Hoffe am WE komme ich dazu, I keep you informed. Smile
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
Naja , für den Preis muss nicht lange nach Fehlern suchen. Wir bleiben Standby  Kaffee
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kuma für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#11
Hab das Teil mal bestellt. Unglaublich, in HK bekäme man das Ding für 3.99€.  Aber Wochen warten? Nö.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
Das sind häufig keine Originalen Einheiten die verbaut sind. Tut aber nix zur Sache, muss nix heißen kann aber... Gibt gute und schlechte Nachbauten. Pass auf wenn du die Lötbrücke entfernst! Der Lötkolben muss geerdet sein du auch, die Dinger sind empfindlich!!
Warum das ganze Laufwerk erschließt sich mir nicht, das wechseln ist eigentlich auch so simpel!
Zitieren
#13
wollte das "Restrisiko" minimieren. nur die Laserunit kostet beim gleichen VK 3EUR weniger. Und IT-Tronics hat mir noch nie Mist geschickt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • DATGrueni
Zitieren
#14
Trotz kostenlosen Sparversand heute schon da. Der Laden hat es echt raus.
[Bild: IMG_1456.jpg]
Ob die blaue Tüte eine ESX Tüte ist?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Holger, die Antwort auf deine Frage aus dem Neuzugangsfred ist Jain.

(12.04.2018, 02:16)DATGrueni schrieb: Warum das ganze Laufwerk erschließt sich mir nicht, das wechseln [der Lasereinheit] ist eigentlich auch so simpel!

jaja, wenn man es sich schon einfach machen will und/ um das Restrisiko zu minimieren sollte man schon genau hinschauen.
[Bild: 800_DSC01309.jpg]

KSM EInheit ist nicht gleich jede KSM Einheit. Wenn mein eine KSM213CGP hat und neu will darf man nicht einfach die nächstbeste (bei mir eine KSM213CMM) kaufen!! die sind von der rückseitigen Elektronik und z.B. dem CD Teller unterschiedlich!! Dash1 Dash1

[Bild: 800_mechanik-alt.jpg]
ich finde in der Bucht mal so schnell keine CGP Version

Lösung: also doch nur die LAsereinheit wechseln, alles auseinandernehmen, Prinzip verstehen, und den Hinweis von grueni beachten
[Bild: 800_DSC01310.jpg]
Weller Lötstation war geerdet beim umbau, ich auch so gut es ging, und gerade beim ENtlöten der Schutzbrücke aufpassen.

Dann wieder zusammensetzen:
[Bild: 800_DSC01311.jpg]
die alte EInheit da mit Lötbrücke und ans CCM geschraubt (mit beiden neuen Motoren) in der Tüte.

Eingebaut in den Player .... on .... no disc... Sad2

Gut, woher sollen die Hersteller wissen, wie das LD Poti zu stellen ist?
Also leicht nach rechts.. ... noch eher no disc ohne CD Drehen
zurück und nach links ..... wieder no disc ohne CD Drehen
dann gaaaaaaaanz vorsichtig wieder rechts Richtung Originaleinstellung. und dann bei einem Punkt
[Bild: 800_DSC01312.jpg]

CD erkannt und auch die Tracks auf solcher..aber ... dazu später mehr. Erstmal PLAY und vorher Technics Amp dran
[Bild: 800_DSC01313.jpg]

erstmalig Musik aus dem Teil bei mir.... Oldie

wird später mal fortgesetzt, wir sind leider noch nicht ganz am Ziel.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • arnop, havox, winix, Kuma, xs500, charlymu
Zitieren
#16
Zitat:Gut, woher sollen die Hersteller wissen, wie das LD Poti zu stellen ist?

Was meinst du mit "LD Poti" ?

Doch hohl nicht den Regler für die LD Stromstärke , der auf der Einheit sitzt? Der wird im Werk passend zur Diode eingestellt und hat nichts damit zu tun, in welchem Gerät das Teil später spielt.
Ich möchte keine schlechte Stimmung verbreiten, aber wenn daran gedreht werden musste, damit das Gerät wieder spielt, dann liegt zumindest die Wahrscheinlichkeit nah, dass es ein weiteres Problem mit dem RF-Verstärker gibt, oder dass das Laufwerk ein billiger Nachbau ist.
Die Diode läuft -vermutlich- jetzt mir einem zu hohen Betriebsstrom. Wenn das so ist, wird sie -möglicherweise- nicht allzulange halten.

Möglicherweise hättest du den selben Effekt erzielt, wenn du an der alten Einheit gedreht hättest. Zumindest für eine Zeit lang.

Aber das sind alles nur Vermutungen aufgrund der Schilderungen.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • linuxschmied, nice2hear, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#17
hi
am einsteller des laserstoms sollte nur gedreht werden wenn du eine verlässliche kenngröße(aus dem Manual) hat.
das wäre zum Beispiel die vorgabe(min,max) für das EFM (augenmuster)- signals.
das ist an einem Messpunkt auf der platine mit dem osziloscope zu messen.
eine Messung am laser selbst(mit messonde) ist meist zu ungenau(falscher winkel, fremdlicht usw) da du eigentlich das reflektierte licht
der cd-Oberfläche bräuchtest.
des weiteren spielen auch noch die lasernachführung, fokusierung und spurkorrektur(die korrekt eingestellt sein müssen)dort mit rein.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#18
(15.04.2018, 12:36)scope schrieb: Möglicherweise hättest du den selben Effekt erzielt, wenn du an der alten Einheit gedreht hättest. Zumindest für eine Zeit lang.

Danke für euer Input, und ja, dies ist meine CDP Trainingsprojekt, nicht umsonst habe ich da den 49cent CDP von Alex gewählt.

und du hast rechts, das mit der alten EInheit könnte so sein, ich habe auch hier vorsicht versucht einen Punkt zu finden, wo der die CD inkl. TRacks erkennt, ist mir abe rnicht gelungen, vielelicht nicht feinfüllig genug, obwohl ich in 1mm steps probiert hatte.

hier nochmal der SP
[Bild: 800_LASER-_UNIT-plus.jpg]
also das poti links bei "der LD". Kann sein, dass mit LD nicht das Poti gemeint ist, sondern die Laserdiode(n) als BE.
die ist ja 2teilig, eine (die obere) sendet das Licht aus, die untere empfängt das von der CD gespiegelte Licht.

DIe Sende-LED (nenn ich mal so) wird mMn nicht durch den Regler beeinflusst, sondern auf der anderen Platine durch Q2 [APC] mit 2,1V am Kollektor. Und davon misst man doch mit dem "optical power meter" (was ich nicht habe) die Leistung von 0,08-0,15mW.
nur auf die Empangsdiode wird doch vom Poti an der Anode beeinflusst, korrekt?
Da steht was am PD-Pin 34 des ICs oben rechts von 0,2V.

Also "überfahre" ich die Lasereinheit nun strommässig?

Hier noch Infos zum Adjustment:
[Bild: Adjust1.jpg]
also Powermeter habe ich nicht, Test-CD4 habe ich nicht, DMM & Oszi habe ich.

was gibt es noch zu berichten (was weiter hilft)?
wenn ich ihn per Skip auf Track >=5 oder manchmal 8 bringe (oder ihn dahin "laufen" lasse) geht der CDP ....... plötzlich von selbst in den STandby Mode.. sprich aus. Tease
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
Zitat:DIe Sende-LED (nenn ich mal so) wird mMn nicht durch den Regler beeinflusst,

Doch, das wird sie über die Monitordiode. Das ist die im Bild darunter liegende. Sinn der Übung ist es, die durch Alterung nachlassende Emission der LD mit der MD zu kontrollieren, sodass der Strom innerhalb erlaubter Grenzen durch diesen Regelkreis ggf. erhöht wird.  Das geht übrigens nicht "über die Reflektion  der CD", sondern bleibt intern in der LD
Mit dem Poti werden diese Grenzen nicht mehr beachtet, weshalb man da vorsichtig sein sollte. Arbeitet die LD über längere Zeit mit überhöhtem Strom, kann/wird es dauerhaften Emissionsverlust und Verlust der "Bündelung" geben.  Die Diode geht dann kaputt.


Zitat:nur auf die Empangsdiode wird doch vom Poti an der Anode beeinflusst, korrekt?

Ja, aber sie stellt dann den Strom für die LD ein. Also am Ende Jacke wie Hose.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix
Zitieren
#20
ok, verstanden, "meine Empfangsdiode ist eine Monitordiode" über die der Strom geregelt wird.

so, wenn ich will kann ich den Regler wieder in die ursprüngliche Auslieferungposition stellen (habe mir natürlich eine Eddingmarkierung gemacht), was dann wieder erstmal "immer no disc" bedeutet.

aber wie dann weitermachen ist ja für mich die Frage??
RF-Verstärker prüfen? wie am Besten?

Und ja, das IT-Tronics ET ist nicht original Sony, sondern vom Chinaman.

habe eben mal den Testmode durchgegangen, erreicht man mit Netzstecker raus, (vorher CD Lade auf und beliebige CD rein, wovon die natürlich nix schreiben im SM),
dann "Repeat"-Drücken und Stecker rein.
[Bild: testmode.jpg]

läuft alles 1:1 wie beschrieben, 2 Ausschnitte des "Programms"
[Bild: 800_DSC01314.jpg]
oben direkt nach dem Aufruf über die Starttaste, unten der Display Test mit der Skip-Up Taste
[Bild: 800_DSC01315.jpg]
auch die Pick-up Positionierung vor und zurück, alles "ok".

Hilft mir das um bestimmte Sachen als Fehlerursache auszuschliessen?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#21
ok, keine weiteren Inputs, bleibt mir noch dies von Grueni auszuprobieren.

(08.04.2018, 17:55)DATGrueni schrieb: Losdrehen tut er, ok... also der Laser sieht die CD zumindest! Ganz tot kann er nicht sein denn sonst dreht nix.
Versuch mal Tracking Gain Poti minimal aufzudrehen. Ändert sich irgend etwas am Verhalten? Dieses zisseln was man da hört hört ist die Linse die wild versucht zu focussieren und die Spur zu finden.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#22
[Bild: IMG_1699.jpg]

Gruß aus Owl.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#23
Moin,
auf der Laufwerksplatine sind drei SMD-Elkos (2x 10µ, 1x 47µ) Die koennen durchaus noch aus der Zeit sein, wo die Dinger gerne inkontient waren. Ueberpruefen (schon die Loetstellen auf Korrosionsangriff durch Elektrolyt) und ggf. tauschen.
Fuer den Ersatz bevorzuge ich sowas hier: https://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-...OUPID=3167

Einmal wird der Spieler dann an eher etwas anderem sterben und, wichtiger, diese Kondensatoren lasssen sich besser einbauen, auch und gerade bei beengten Verhaeltnissen. Sie passen gut und zwanglos auf die Loetpads der Elkos.

73
Peter
Zitieren
#24
danke Peter.

der Player läuft jetzt grundsätzlich mit der Einstellung am "LD Poti".
zu deinen µF Hinweisen
[Bild: ZzzKI5Kh.jpg]

10µF finde ich am IC1 (SRCH Pin8) und IC3 (7V DC).
47µF auch am RF/Servo-IC1 (VC Pin48) und auch am APC-Q2 (Vcc zur Basis)

und als Elkos sind noch 3 x 22µF im Schaltplan zu erkennen.

Leider durch die Öffnung im Boden nichts optisch zu erkennen, müsste man das LW wieder auseinander nehmen.

mal überlegen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
inzwischen ist der Kennie bei einwandfreien CDs in einem stabilen CD erkennen & Play-Modus Pleasantry und in der Mini/Midi-TEAC Kette im EInsatz.

[Bild: 6sDuGlTh.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Kuma, xs500, HaiEnd Verweigerer, charlymu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.273 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  Suche Disc Schalter für Yamaha A-960II blueberryz 11 1.133 13.02.2024, 20:41
Letzter Beitrag: blueberryz
  Metrum Acoustics Pavane DAC- Remote Error miduwa 11 2.078 25.11.2021, 11:10
Letzter Beitrag: Inquisition
  Marantz CD73 Radial error paolo1 5 2.927 15.11.2021, 16:57
Letzter Beitrag: airmax78
  ITV D-500K Laser Disc Player Bernd_J 2 1.438 06.03.2021, 17:21
Letzter Beitrag: Bernd_J
  Technics SL-P15, 50 Disc Changer scope 12 4.814 30.04.2018, 08:51
Letzter Beitrag: Cpt. Mac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste