Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorbetriebs-/Anlaufkondensator Anwendungsklasse
#1
Moin zusammen,

was bedeutet denn die Anwendungsklasse bei Motor-/Betriebskondensatoren?
Ich will die bei einem B77 Revox tauschen und nun hat es die Version MK und MKA mit unterschiedlichen Anwendungsklassen A,B und C (V und Stunden h).


Was bedeutet das und ist das für den Austausch bei der Bandmaschine relevant?

Merci, Boris
Zitieren
#2
Hallo Boris,
hier gibts Info:

http://www.wirth-gmbh.de/produkte/energi...unststoff/

Mein aktueller Wissenstand: Je nach Anwendung haben die Motorbetriebskondensatoren unterschiedliche Haltbarkeiten bzw. Typ-Prüfbedingungen - daher die Angaben für verschiedene Anwendungsklassen. In der B77 müssen sie weit weniger Spannung als 420 V oder 450 V aushalten, daher halten sie dann über 30.000 h. Das sollte reichen  Thumbsup

Für die Revox-Bandmaschinen sind m.E. die MK sehr gut geeignet, sie sind günstiger als die MKA und haltbarer. Unwesentlicher "Nachteil" ist der größere Durchmesser von 30 mm, die passen aber in alle Revox-Maschinen wie A77, B77, PR99.
Am besten bei Pollin bestellen, da sind sie recht günstig.

Und hier habe ich welche verbaut:
https://old-fidelity-forum.de/thread-29164.html

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#3
In die a700 passen sie z.B. nicht mehr in vorgesehene Bohrungen. Ich musste zwei auf jeder Seite mit Kabelbindern fest an anderer Stelle fixieren. Kein Platz, es passt nicht! Sie behindern sonst auch die Rückwand durch den zu großen Durchmesser. Ist aber machbar mit Bastelei.
Zitieren
#4
Danke Leute - sorry, ich hatte die automatische Benachrichtigung nicht an... Wink3
Pollin ist übrigens bei den 5uF ausverkauft - mööp.
Ihr habt nicht zufälligerweise gerade noch parat was für ein Knallfrosch bei der B77 verbaut ist? Bin nämlich gerade unterwegs und würde den gerne mit in den Bestellkorb werfen... Meeerci!!!
Zitieren
#5
MP3 X2 Kondensator 0.1µF 275V-
Zitieren
#6
1x Reichelt Best.-Nr. PAN-X2-100N (wenn es eine MK II ist, könnten auch mehrere verbaut sein)
1x Reichelt Best.-Nr. PAN-X2-470N

Der Motorbetriebskondensator ist bei Pollin keineswegs ausverkauft - Bestellnr. 200829
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
(02.05.2018, 12:10)Baruse schrieb: 1x Reichelt Best.-Nr. PAN-X2-100N (wenn es eine MK II ist, könnten auch mehrere verbaut sein)
1x Reichelt Best.-Nr. PAN-X2-470N

Der Motorbetriebskondensator ist bei Pollin keineswegs ausverkauft - Bestellnr.  200829

Der MKA nicht - stimmt. Ist auf dem fisseligen Handy doch alles Murks...

(02.05.2018, 12:09)Der Karsten schrieb: MP3 X2 Kondensator 0.1µF 275V-

Merci!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste