Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medien bei Discogs katalogisieren - Sinn oder Wahnsinn?
#1
Ich habe jetzt mal angefangen, alles was sich bei mir so an Tonträgern ansammelt, bei Discogs zu katalogisieren. 

Wenn es funktioniert, ist das hier der Link zu meiner Sammlung. Ist noch nicht strukturiert, bin noch bei der Erfassung.

Ich möchte auf diese Weise zum einen selber den Überblick behalten (App fürs Smartphone gibt es auch, hilfreich im Plattenladen und auf dem Flohmarkt). Darüber hinaus möchte ich so die Tonträger, von denen ich mich trennen kann/möchte zum Tausch/Kauf anbieten können, und Gesuche/Wunschlisten erstellen. Der Tausch/Verkauf muß ja nicht über Discogs Marktplatz passieren, ich würde das eher durch eine Ordnerstruktur kenntlich machen.


Wer macht ähnliches auch, hat es versucht, oder verwendet andere Möglichkeiten der Katalogisierung.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
Zitieren
#2
Ich habe vor drei Jahren meine Bestände bei discogs eingepflegt. Plane mal viel Zeit ein. Aber es kann auch richtig Spaß machen!
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#3
Meine Platten sind auch zu 90% bei discogs. So lange die Version dort schon vorhanden ist, geht das ja ganz fix, aber das Eintragen von bisher nicht gelisteteten Tonträgern ist ziemlich, na ja, "gewöhnungsbedürftig" Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, Caspar67
Zitieren
#4
Stimmt, finde ich auch nervig. Aber ich darf nix mehr eintragen; bin dafür gesperrt, weil ich einen krassen Fehler gemacht habe LOL
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#5
(23.04.2018, 22:00)Mosbach schrieb: Stimmt, finde ich auch nervig. Aber ich darf nix mehr eintragen; bin dafür gesperrt, weil ich einen krassen Fehler gemacht habe LOL

Erzähl..........
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Bernd_J, voidwalking, winix, Caspar67, timilila
Zitieren
#6
Ich hab meine Platten auch bei Discos eingepflegt. Hab aber auch "nur eine große Liste, keine Unterordner oä. Kaufe und verkaufe da auch ab und an. Und das Einpflegen, wenn man es denn ein paar Mal gemacht hat, ist dann auch ganz OK. Grad, wenn es z.B. schon ein anderes Release gibt, das kann man dann kopieren und editieren!  Raucher
Ich find, das ist ne gute Sache!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#7
Ich habe meine Sammlung mittlerweile auch bei Discogs so gut es geht. Ich gehe aber nicht so ins Detail. Vor allem wenn das Medium einen Strichcode hat, geht das ziemlich schnell. Meine CDs habe ich innerhalb 3 Tage eingepflegt, die Anzahl müsste ich nachsehen, werden aber so 200 sein.
Gruß
Philipp Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#8
(23.04.2018, 22:26)General Wamsler schrieb:
(23.04.2018, 22:00)Mosbach schrieb: Stimmt, finde ich auch nervig. Aber ich darf nix mehr eintragen; bin dafür gesperrt, weil ich einen krassen Fehler gemacht habe LOL

Erzähl..........

Erzähl........,
... und bewahre uns vor dem Fettnäpfchen. Facepalm
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
Zitieren
#9
Ich hatte mal angefangen, mein Kram einzupfegen. Hab ich ziemlich schnell ob der überall merklichen Deja-Vue sein gelassen. An dieser Stelle meinen Dank an die Betreiber diesen Forums für die Diskretion.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#10
(24.04.2018, 16:38)hörtnix schrieb: Ich hatte mal angefangen, mein Kram einzupfegen. Hab ich ziemlich schnell ob der überall merklichen Deja-Vue sein gelassen. An dieser Stelle meinen Dank an die Betreiber diesen Forums für die Diskretion.

Häh? Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Miles77 für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, spocintosh
Zitieren
#11
Egal, auf welcher (werbebehafteten)Seite ich danach gewesen bin, überall bekam ich Platten, Tonbänder etc. im Werbeteil der Seite zu sehen.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#12
(24.04.2018, 16:49)hörtnix schrieb: Egal, auf welcher (werbebehafteten)Seite ich danach gewesen bin, überall bekam ich Platten, Tonbänder etc. im Werbeteil der Seite zu sehen.

Ich bin seit etwa 6 oder 7 Jahren bei discogs angemeldet und habe knapp 1000 Tonträger in meiner Sammlung. Keine Spur von irgendwelchen Werbeeinblendungen, die in diese Richtung gehen. Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, Caspar67
Zitieren
#13
Ist nur meine Erfahrung. Es mag vom Provider abhängig sein.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#14
Das ist von deinem PC abhängig, der offenbar mit einem Werbebot versucht ist bzw. war.
Ich hab noch nie Werbung bei Discogs gesehen. Die verdienen doch an der Verkaufsprovision mit.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#15
Hab mich wohl über einen Windoofs-Rechner infiziert. Dummerweise hat sich das offenbar auf meinen Mac übertragen...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#16
Moin,

falls ich mal absolute Langeweile habe oder vielleicht mal in Rente bin,
mache mir vielleicht Gedanken über das Thema... Kaffee

Grüße
Arnold
Pril2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an findus für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#17
Jau, vor Jahren auch mal fast alles eingepflegt. 135 Einträge waren Neueinträge (bzw. abweichende von denen, die drin waren....anderes Cover....etc. halt divergierende VÖ`s). War schon ne kleine Arbeit, aber ich denke so wächst diese Datenbank und es kommt letztendlich allen Usern und Musikbegeisterten zugute. Kann man machen, muss man nicht....wie im realen Leben LOL
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, timilila, Caspar67
Zitieren
#18
Der Grat zwischen dem im Titel genannten "Sinn oder Wahnsinn" ist jedenfalls ziemlich schmal Floet .

(24.04.2018, 14:55)Bernd_J schrieb:
(23.04.2018, 22:26)General Wamsler schrieb:
(23.04.2018, 22:00)Mosbach schrieb: Stimmt, finde ich auch nervig. Aber ich darf nix mehr eintragen; bin dafür gesperrt, weil ich einen krassen Fehler gemacht habe LOL

Erzähl..........

Erzähl........,
... und bewahre uns vor dem Fettnäpfchen. Facepalm

Ich weiß gar nicht mehr genau. Hatte irgendwas kopiert um dann was abzuändern und dabei irgendwas zerstört, was aufwändig repariert werden musste - oder so ähnlich. Die sind da rigoros und sperren ziemlich schnell die Editierfunktion.
************

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Bernd_J
Zitieren
#19
Ach Du warst das? Meine Güte, das ging ja sogar durch die Presse. Weiß jetzt nicht mehr so genau, gings da nicht um die Combo "Nahles & the Kotzbrocken"? Hammerteil. Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#20
Roll

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Bernd_J
Zitieren
#21
Nee, das waren Herbert Hupka & Die Originalvertriebenen Oberschlesier!
************

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Bernd_J
Zitieren
#22
Na ja, ändert ja nix.....Fakt ist, du bist draußen. Was macht das jetzt mit dir?
Zitieren
#23
Nüscht.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#24
gelöscht wegen OT
Zitieren
#25
Ich habe jetzt auch mal angefangen, da ich so langsam den Überblick verliere. Das nervt, wenn man bei Angeboten erst ewig überlegen oder suchen muss, ob man das Teil nicht vllt doch schon hat.
Ist ziemlich aufwändig, hat aber auch den Vorteil, dass man mal das aussortiert, was eh nur rumsteht, weil man es nicht mehr hört und/oder irgendwelcher Beifang war.
Wird dann irgendwann angeboten …
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Discogs: Offizielle iPhone-Applikation ab Montag gainsbourg 0 1.248 27.02.2016, 16:00
Letzter Beitrag: gainsbourg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste