Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesetzt den Fall,
#1
dass es tatsächlich in absehbarer Zeit zur Abschaltung der UKW Frequenzen kommt, gibt es technische lösungen unsere analogen Tuner weiter zu betreiben oder sind sie dann nur noch Anschauungsobjekte in der Vitrine?


Absehbar= überschaubar
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#2
FM Transmitter oder eigene Radiostationen  Denker LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#3
kann man dann doch noch am kabel nutzen, oder nicht?
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
So wie es aktuell ausschaut, wird die UKW-Versorgung via Kabel bereits deutlich zuvor eingestellt.

Gruß,
Marc
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hoerer34 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#5
Über die normale Wuf/ Zimmerantenne dürfte es eigentlich keine Probleme ( ausser wie bisher mit tlws störungen ) geben .
Ansonsten wird es sowas geben . . . .
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...-yJcLvo-if
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dual-Tom für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#6
Man muss im Thema noch differenzieren, geht es nun um die Kabelfrequenzen, oder hat der TE die allgemeine UKW-Abschaltung gemeint, die ja nach wie vor diskutiert wird, weil sie immernoch oder immer wieder im Raum zu stehen scheint. Ich hatte da gerade etwas Schwierigkeiten, das Thema richtig zu überreissen.
Ich habe mir bei meinem Tuner bzw. Receiver immer eine Antenne gebastelt, 2x 75 cm Draht, einer davon an den Mttelkontakt, der andere aussen, funktioniert nach wie vor gut, vor allem, wenn man die beiden Drähte oder Litzen waagrecht fixiert.
Gruß
Philipp Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#7
Spotify -> FM-Transmitter.

Fürs Gefühl halt Wink3

Jedenfalls habe ich letztes Jahr beschlossen, keinen teuren Tuner mehr zu kaufen.
Ich werde mir all meine Tunerträume NACH der Abschaltung zulegen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, ZodiacWuppertal
Zitieren
#8
Guter Plan!?

Weder Politik noch Sender noch die "Fachpresse" hat unser "Problem" auf dem Schirm. Es kommt regelmäßig der Rat im Fall der Fälle auf DAB+ umzusteigen. Toll!

Ein HiFi- gerechter - FM-Transmitter wäre ein lohnendes Nischenprodukt. Bin gespannt, wer da mal sinnvolles hier zeigt.
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 1 Mitglied sagt Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#9
Selber bauen...aus Röhren Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#10
Gibts doch schon lange
https://www.elv.de/hq-stereo-ukw-pruefge...zteil.html

einfach das Stereosignal vom DAB+ oder Satreceiver über den SUP2 in den alten Tuner einspeisen und los geht´s
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, havox
Zitieren
#11
(24.04.2018, 10:06)rascas schrieb: Es kommt regelmäßig der Rat im Fall der Fälle auf DAB+ umzusteigen. Toll!
Dab+ riecht auch schon streng. DSR und Dab ohne + waren schleller als UKW begraben.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, havox
Zitieren
#12
Aber dass es nicht unmöglich ist, zeigte (letztes Jahr?) Norwegen... Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#13
(24.04.2018, 10:14)Der Karsten schrieb: Gibts doch schon lange
https://www.elv.de/hq-stereo-ukw-pruefge...zteil.html

einfach das Stereosignal vom DAB+ oder Satreceiver über den SUP2 in den alten Tuner einspeisen und los geht´s

Jau, da bastelste mal nen einfachen Dipol ran und Du kannst das ganze Dorf beschallen...  Raucher
Hifi haste damit, sogar mit RDS...
Für die alten Röhrenradios habe ich einen Doosl FM-Transmitter mit Bluetooth. Ob das qualitativ superduper ist, weiss ich nicht, für mich reichts. Vor allem kann ich damit auch Podcasts und anderes über die Anlage hören, ohne irgendwas umstecken zu müssen.
Eben Spotify -> Doosl -> UKW-Radio/Receiver, alleine dass nicht mit Loudness war/Optimod gehört wird, ist für mich schon eine Erholung, das Geplappere und die Werbung... naja.
Bei AM-Radios hat man die Problematik schon heute... da muss man schon auf Modulatoren umsteigen, wenn man nicht über den TA-Eingang hören möchte.
Gruß
Philipp Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
vielleicht OT aber....
Gibt es denn mehrkanalige Transmitter (in verbindung mit DAB+ oder Internetradio)?
Ich denke an einen Transmitter der über dien Antennenausgang zb über 10 Frequenzen 10 vorher als Favoriten gespeicherte Programme weitergibt.
So könnte man UKW Tuner und Röhrenradios stilecht weiterbetreiben.

Hat jemand sowas schon mal gesehen, davon gehört , oder gar eien Idee wie man sowas umsetzen kann ?
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, winix
Zitieren
#15
is mir alles Wurscht,wenn ich mal Radio höre,dann Internet...

UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#16
[Bild: imag005681q0y.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#17
(24.04.2018, 12:51)awr13 schrieb: Hallo zusammen,
vielleicht OT aber....
Gibt es denn mehrkanalige Transmitter (in verbindung mit DAB+ oder Internetradio)?
Ich denke an einen Transmitter der über dien Antennenausgang zb über 10 Frequenzen 10 vorher als Favoriten gespeicherte Programme weitergibt.
So könnte man UKW Tuner und Röhrenradios stilecht weiterbetreiben.

Hat jemand sowas schon mal gesehen, davon gehört , oder gar eien Idee wie man sowas umsetzen kann ?

Du benötigst pro Empfangsfrequenz eine Audioquelle und einen Transmitter, der das Signal in den Antenneneingang einspeist. Ein Transmitter ist ab ca. EUR 20.- zu haben, etwas anspruchsvoller wird es dann mit der jeweiligen Quelle. Also entweder genausoviele DAB+ Empfänger verwenden, oder eigene Programmquellen z.B. aus dem Netzwerk oder Internet generieren. Ist leider nicht ganz ohne Aufwand, aber das war bzw. ist das UKW-Netz ja auch nicht... Drinks
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#18
[Bild: ZAEr0yCh.jpg]

Zitat:Gibt es denn mehrkanalige Transmitter (in verbindung mit DAB+ oder Internetradio)?
Ich denke an einen Transmitter der über dien Antennenausgang zb über 10 Frequenzen 10 vorher als Favoriten gespeicherte Programme weitergibt.
So könnte man UKW Tuner und Röhrenradios stilecht weiterbetreiben.

Hat jemand sowas schon mal gesehen, davon gehört , oder gar eien Idee wie man sowas umsetzen kann ?

Nö, ja - die normalen FM-Transmitter gibts doch schon ab ca. 5 Euro pro Stück - das grösste daran ist dann meist der Stecker für den Zigarettenanzünder.
Den Stecker (und/oder das komplette Gehäuse) entfernen und schon passen die alle mitsamt nem 12-Volt-Netzteil und 10 Klinkenbuchsen in ein geniessbar kleines Gehäuse. Teurer wird die entsprechende Anzahl "Vorempfänger" (ohne Recherche sag ich erstmal Untergrenze ~300 Euro für 10 Raspis). Jester

Edit: Klangstrahler war schneller, war hier abgelenkt. Smile
Edit.1: Wenn UKW dann wirklich "tot" ist, sollte es ja keine Probleme mehr geben, wenn man zumindestens in der Wohnung bisschen stärker rumsendet als die eingebaute "Leistung" der Transmitter - bin kein "Funker" und werf deshalb völlig "blauäugig" (keine Ahnung, ob das klappt) mal ne aktive UKW-Antenne als Sendeverstärker in die Runde. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#19
Wenn die den UKW Betrieb abschalten ist ja damit nicht gesagt das sie es nicht für andere Zwecke nutzen.
LTE wird nämlich bereits über UKW Frequenzen genutzt. Deshalb wurden ja auch Funkmicros für einige Frequenzen gesperrt da sie im Downlink von LTE übertragen haben und teuer umgerüstet bzw neu gekauft werden mußten.
Wenn dann die Radiostationen nicht mehr über die UKW Frequenzen 88,8 -105MHz senden werden diese sicherlich für solche Anwendungen wie LTE o.ä. freigegeben was dann natürlich im Radio/ LTE Funkverkehr stört, und dann wird wohl auch die Nutzung von UKW Empfängern verboten, genau wie bei den Funkmics.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#20
Wie oft soll es diesen Thread eigentlich noch geben ? Alle drei Monate neu ? Um festzustellen, dass der Ladio noch spielt und das auch morgen noch tun wird ? Und dass aber Norwegen...bla bla ?
Hat wohl doch noch nicht jeder alles gesagt...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • hörtnix, ZodiacWuppertal
Zitieren
#21
Genervt?!  Floet
Ist bisher eine interessante Diskussion hier. Bring dich ein ...
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#22
Nö...ich frag mich halt nur...
Also mein Radio geht. Das andere auch. Und die restlichen ebenfalls. Sogar das im Auto.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#23
wohin geht es denn spok LOL

so ist das nun mal, wenn viele neue kommen, kommen auch wieder die selben Themen.
War doch schon immer so, als Junger Spund hat man sich die Geschichten vom Alten immer und immer wieder angehört.
Heute sind wir die Alten Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#24
Spok, es wäre schön wenn Du dich an deine eigenen Worte erinnern würdest. Wenn mich ein Thema nicht interessiert...........

Karsten, weder bin ich ein junger Spund noch gehöre ich zu den ganz Alten.
Man sollte nicht nur auf die Anzahl der geposteten Beiträge achten.
Die höchste Anzahl haben meistens (nicht alle) nur die, die übermäßig in Labertreads unterwegs sind.

Back to the Roots

Für mich suggeriert die (nahe) Abschaltung der UKW Frequenzen, dass ich zum Beispiel meinen Aiwa AT 9700 nicht mehr nutzen kann.
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#25
Es-gibt-aber-keine-nahe-UKW-Abschaltung
Und wenn noch weitere 10 Threads eröffnet werden.

Naja, oder man kann die Suchfunktion nutzen und jede relevante Information dazu bereits mehrfach redundant finden.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste