Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trötenberatung
Atspocintosh

Was hast du von mir schon erwartet!!?

Big Grin
Zitieren
Wenn ich in jedem Wohnzimmer, daß ich schon betreten habe nach Gehör dies einstufen sollte. Dann haben über 90% der Leute keine Ahnung, wie sich irgendein Instrument anhört oder auch anhören sollte.
Dabei laufen Infinity, Bose, Dynaudio und andere Hersteller mit dem Gegenwert noch gut. Als absolut krasses BEispiel führe ich Rhedeko ins Feld. Ein Bekannter liebt seine Rhedeko/DMN Kombi über alles.
Doch ich hab manchmal ein Problem eine Posaune von einer schnöden Vuvuzela zu unterscheiden, und das Liegt nicht am Posaunisten ... Jester

Vieles ist auch Glauben in diesem Gewerbe, meine Lieblingsklüngel sind auch nur solang gut bis mich etwas von was besserem überzeugt. Vielleicht hab ich deshalb mehr Geraffel als meinen Lieben in der Familie geheuer ist? Raucher

Und für Alles gibt es einen Markt oder dieser wird gebildet. Somit ... Ein Hoch auf alle Fan`s von Dynaudio und für die Anderen auch!!! Drinks Drinks Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
Dynaudio ist aber eigentlich ein absolut konventioneller LS. Die sind schon in Ordnung.
Rehdeko ist ja wirklich ein Sonderfall, extrem harte Aufhängung soweit ich weiß.
Also deutlich exotischer.
Und zusammen mit DNM dann auch noch unglaublich teuer.
Zitieren
Seit wann gibt man auf Tröten echte Instrumente wieder? Es sind leider nur Aufnahmen, die auch noch extrem bearbeitet sind. Dazu kommt in den meisten Fällen auch noch eine unterirdische Raumakustik und kompromissbehaftete Aufstellung. Da sind dann die Tröten fast egal. Floet
Zitieren
(28.04.2012, 12:50)FRANKIE schrieb: Moin,
At Spoki - was ist das für ein furchtbarer "Studiomonitor" mit zig Chassis ? Kannst du mal ein Pic zeigen, wo das Ding komplett
zu sehen ist ? Aber natürlich nur, wenn du einen Brechreiz unterdrücken kannst.

Nö, das geht noch. Ich hab die M4 noch gut im Ohr, wie sie in der originalen Regie klangen, die extra von ACM München unter der Regie von Karlheinz Stegmaier für sie angefertigt wurde:

[Bild: booya03.jpg]

Aktiv befeuert von 4 (!) CHORD-Endstufen ging das ganz gut.
Nur steht die gesamte Regie jetzt allerdings woanders - in einem Raum, der eben nicht mehr funktioniert, weil er nicht angepaßt wurde, als das Zeug da reinkam:

[Bild: img4593small.jpg][Bild: img4599small.jpg]

Das kann man jetzt leider keine 30 Sekunden ertragen (selbst wenn alle Chassis heil wären). Und ich konnte auch nichts ausrichten - bzw, ich hab's erst gar nicht versucht, an der Weiche rumzuprogrammieren, weil es so oder so keinen Sinn hat.
Solche Dinger funktionieren eben einfach nur, wenn alles akribisch vom Fachmann geplant, abgestimmt und eingemessen wird.

Die Chassis sind aber immerhin *etwas* besser gefertigt als der Billigschrott aus den Contour, stecken auch teure ND-Magnete drin.
Klingen allerdings leider trotzdem genauso nach Joghurtbecher und sind auch genauso unbelastbar wie alle Dynaudio-Chassis.
Dieser überwarm verfärbte, klirrige Polypropylenklang ist für mich unerträglich, weil es das absolute Gegenteil von Natürlichkeit ist.
Nur Metall klingt als Membranmaterial noch schlimmer als Plastik.

[Bild: img4615small.jpg]


Zitat:Im übrigen sind die Frequenzgänge und anderen technischen Daten aller Hersteller in den wunderbaren Hochglanzprospekten immer geschönt bzw idealisiert.

Naja, die Yamaha NS-10 und auch die NS-690 zum Beispiel haben sich hier exakt genauso gemessen wie sie auf den Yamaha-Schrieben auch aussahen. Das ist erstaunlich, gerade für einen japanischen Hersteller.
Und die eigenen Chassis machen hier auch dasselbe, was sie unter Laborbedingungen im Werk tun und worauf sie gezüchtet wurden.
Nur Tiefbass unter 150Hz kann man im *normalen* Hörraum naturgemäß nicht messen, sondern nur am Rechner simulieren.
Das geht aber auch perfekt, wenn man sein Werkzeug kennt.

Das hört man ja ohne Weiche und mit jahrzehntelanger Gehörbildung auch irgendwann nach 10 Sekunden, ob es stimmt oder nicht und wo es wohl klirrt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • errorlogin, Feathead
Zitieren
Dumme Frage:
Ist Polypropylen nicht, neben Papier, DAS Standardmaterial für Tiefmitteltöner?
Zitieren
Nein, eigentlich nicht. DAS Standardmat. ist ganz klar Papier, wobei es da ja schon zig verschiedene Sorten gibt.

Alle paar Jahre kommt einer mit einem neuen Zeux an, welches nun das Nonplusultra sein soll. In den 80ern war das PP. Das klingt hörbar anders als Papier, durch die hohe innere Dämpfung hat es wenig Obertöne. Das sollte Neutralität bewirken, klingt aber auch gern völlig tot.

Für bestimmte Zwecke ist es ganz brauchbar, z.B. wenn man eine schwere Membran für einen reinen Bass braucht. Man kann es auch optisch schön herrichten, eine Eigenschaft, die ziemlich wichtig sein kann, wenn's ans Verkaufen geht. LOL

Best: Detsi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Feathead, JayKuDo, theoak
Zitieren
Die Herstellung von verstärkten Papiermembranen, welche manchmal auch mit Metallringe verstärkt wurden (JBL, TAD ...), war halt teuerer als, die in den 80er Jahren weit verbreiteten, Plastik Membranen.
"Plastik-Membran" oder "Kunststoff-Membran" hörte sich nicht gut an, also nennte es Z.B. Pioneer Polymer Graphit oder Onkyo Delta Olefin .... LOL
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • errorlogin, New-Wave, theoak
Zitieren
(28.04.2012, 13:53)spocintosh schrieb: [Bild: img4599small.jpg]

...
Solche Dinger funktionieren eben einfach nur, wenn alles akribisch vom Fachmann geplant, abgestimmt und eingemessen wird.

Wow... das glaub ich gerne! So viele Wege mit jeweils ihrem eigenen Phasendreher-"Problemchen"...

Daher bei Lautsprechern: Keep it simple!

Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
also entweder hab ich was auf den Ohren,aber ne Bose 901 soll gut klingen ? Denker
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
Jeder darf hören was oder wie er möchte. Wenn dir die LS nicht gefallen, ist es doch ok. Genauso ok ist es für andere, die eine 901 vor allem in räumlicher Darstellung überlegen finden. Ich hätte gerne ein Paar im Haus, Du würdest sie womöglich im Ofen verbrennen wollen. Ok. Wo aber ist das Problem? Dogmatismus ist doch eigentlich bei unserem gemeinsamen Hobby sinnlos. Stimmst doch zu? Drinks
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
Leute vergesst alles was ihr kennt, hier kommen die Lautsprecher der Zukunft Thumbsup

[Bild: reifenlautsprecherxdos7.jpg]

für Diskotheken recycled LKW Reifen mit gebrauchten Chassis,
100% Nachhaltigkeit "safe the planet" der neue Öko Sound Raucher

...für kleine Zimmer empfiehlt es sich Reifen von Kleinwagen zu nehmen Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin, Gorm, shibuyasoul
Zitieren
(28.04.2012, 19:10)Feathead schrieb: Dogmatismus ist doch eigentlich bei unserem gemeinsamen Hobby sinnlos. Stimmst doch zu? Drinks
Jo Manni,Gruss Mani LOLDrinks


Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Feathead
Zitieren
So, Boxen sind da, leider noch nicht getestet und eine Staubreinigung mussich auch noch machen, das schöne Wetter geht erstmal vor. Jetzt sind immer noch 17 Grad draußen Smile.

[Bild: img9533vim67jq4x2.jpg]

VG Bastian
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • bodi_061, New-Wave, theoak
Zitieren
(28.04.2012, 15:27)thurston schrieb: Dumme Frage:
Ist Polypropylen nicht, neben Papier, DAS Standardmaterial für Tiefmitteltöner?
Voodoo halt, jeder hat da so seinen Fetisch. Floet
Zitieren
Die Blenden der KL kann man wunderbar auseinander schrauben. Dann kommt man mit der Zahnbürste in die kleinste Ecke. Anschliessend schön mit Kunststoffpflege versiegeln. Vor dem Zusammenbau den Stoff sanft durch Waschlauge ziehen, dann ist es wieder schön durchlässig und riecht auch angenehmer.

[Bild: dsc03891ohhcdmp6f.jpg] [Bild: dsc03892q94vbnoay.jpg] [Bild: dsc03893t9rftlq1q.jpg] [Bild: dsc038835umszir10.jpg] [Bild: img_0519ybo9x.jpg] [Bild: img_053189qqd.jpg] [Bild: img_0532kgomu.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • bodi_061, New-Wave, errorlogin, onkyo, Tom, spocintosh, theoak
Zitieren
At Volker,

Du bist halt der Meister von Oberflächenbehandlungen Oldie

Sehen wieder 1A aus Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Tolle Arbeit At Volker


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Bastian, die Kenwood Lautsprecher finde ich klasse! Thumbsup At Volker, danke für die Tipps! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
(28.04.2012, 19:10)Feathead schrieb: Jeder darf hören was oder wie er möchte. Wenn dir die LS nicht gefallen, ist es doch ok. Genauso ok ist es für andere, die eine 901 vor allem in räumlicher Darstellung überlegen finden. Ich hätte gerne ein Paar im Haus, Du würdest sie womöglich im Ofen verbrennen wollen. Ok. Wo aber ist das Problem? Dogmatismus ist doch eigentlich bei unserem gemeinsamen Hobby sinnlos. Stimmst doch zu? Drinks


das einzige Problem was ich hier sehe, ist dass du genauso wie so viele Bose 901 Fans davon ausgehst, dass die meisten der Gegner sie nie wirklich gehört haben und sich nur einer allgemeinen Meinung anschließen. Pleasantry


(27.04.2012, 18:15)Feathead schrieb: Die meisten, die sich der Bose-Kritik anschliessen, haben tatsächlich eine 901 noch nie gehört, aber es stand mal irgendwo in irgendeiner "Fach"-Zeitschrift... oder man schliesst sich eben der Mehrheitsmeinung an. Schade eigentlich!

Ich hab sie mehrfach gehört, meine Ohren haben dabei nicht angefangen zu bluten und ich kann den Dingern trotzdem nix abgewinnen. Mir isses allerdings völlig egal ob nun jemand die Dinger toll findet. Ich kanns sogar nachvollziehen, die 901 ist definitiv anders als der Großteil der Lautsprecher und bedient somit auch nen anderen Geschmack.

Drinks


PS: "Bashing" finde ich dann in Ordnung wenn ein Hersteller wie Dynaudio minderwertige Qualität für irrsinnige Preise als ultimative Lösung anbietet. Das können die zwar gerne machen.. mit der berechtigten Kritik muss man dann aber auch leben können.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Feathead, spocintosh
Zitieren
(29.04.2012, 09:06)Tedat schrieb: PS: "Bashing" finde ich dann in Ordnung wenn ein Hersteller wie Dynaudio minderwertige Qualität für irrsinnige Preise als ultimative Lösung anbietet. Das können die zwar gerne machen.. mit der berechtigten Kritik muss man dann aber auch leben können.

Das ist in meinen Augen auch kein Bashing, sondern eher eine faire Kritik. Hart formuliert aber war. Allerdings scheinen die gezeigten Dynaudio Bass Chassis doch anders gefertigt zu sein, als die, die ich hab. Denker

Der Preis ist für mich eher sekundär zu sehen, da ich die meine echt günstigst ergattert habe.Thumbsup


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
Die Bose 901 kenn ich sehr gut,ob alt oder neu.Leider stimmt da das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht.Hab sie im Verkauf mit meinen Kollegen schon zig mal gegen viel günstigere Zweiwegeriche gehört - jeder kam zum gleichem Fazit Pardon

Wie ich am Anfang des Threads schon erwähnt habe
(16.04.2012, 16:45)Mani schrieb: jetzt gibt`s gleich etliche Posts mit zig Meinungen LOL

Drinks

Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
Lol1
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Danke für die Tipps Volker.

Jetzt noch das Bild ohne Blende:Floet

[Bild: img95341g2z8c7ovx.jpg]

Original BDA gabs auch nochDance3

VG Bastian
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Gorm, JayKuDo, blueberryz, bodi_061, theoak
Zitieren
Schade, an Stelle des Reglers hätte man noch ein Chassis einbauen können. Lol1
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Detsi Bell, JayKuDo, DD 313, theoak
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste