Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trötenberatung
Das wäre schon was für meines Vaters Sohn.
Aber leider doch etwas zu hoch im Preis.
Gruß
Joachim S
Zitieren
die gibts auch nicht mehr neu zu kaufen Oldie

aber siehe hier

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...d/u2275011

diese hatte ich auch mal, sind "nur" ne Nummer kleiner, vertragen aber auch jede Menge.....Thumbsup

hier das PDF

http://www.nubert.de/downloads/nuline_100.pdf

Der Preis ist wirklich voll in Ordnung, leider nur Abholer Flenne
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
hier nachmal meine, sehr guter Preis

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...d/65342619
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
hi audiophile freunde,
ich bin der ayki und ich bin neu!;-)
habe gestern durch einen bekannten 2 KS mega e80 boxen geschenkt bekommen dafür das ich sein rad komplett neu renovieren werde. ich wusste erst mal nicht was das alles ist. ich bin gitarrist und spiele eher so verstärker wie marshall, hughes n kettner und einen alten vox verstärker. nun habe ich diese zwei teile bei mir im zimmer stehen die es mal wirklich gewichtig in sich haben. ist ja fast wie im training;-)
jetzt habe ich etwas recherchiert und bin auf dieses wunderschöne forum gestoßen. das freut mich sehr und noch mehr freut es mich das diese boxen was besonderes waren oder imernoch sind. leider ist die tieftöner membrane bei beiden boxen durch d.h. die sicken. wer kann mir tipps geben wie ich weiterverfahren kann um die schätzchen doch noch pimpen zu können?

freue mich über antworten und belehrungen und alles was dazu führt das ich in den genuß von den schönen boxen komme

thääänks

ayki
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
Hallo ayki,
herzliche Willkommen bei den Harrys Zahnlos [Bild: smiley_emoticons_ballon2.gif]

Leider war ich noch nicht in der/deiner Bredouille und kann dir deswegen leider nicht helfen.

..... aber.....hier bisch richtig, hier werden sie geholfen LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Yeah, danke schön;-)

ich setze mal gleich ein paar fotos rein von den geschwistern;-)
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
scheiße, irgendwie kann ich kein bild hochladen
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
Geh mal zurück bis zum Beitrag Nr.55. Sind das die?
Neue Sicken kannst du entweder selbst machen oder machen lassen.
Da gibt es viele Anbieter. Ich lasse meine immer bei Jens Hoffmeyer
ersetzen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
genau diese sind es! habe 2 davon udn will die jetzt wieder so pimpen das die vollgas geben;-) alerdings ist das holzgehäuse extrem verkratzt und in mittleidenschaft gezogen wirde über die jahre. ich plane die mit ganz feines schmirgelpapier leicht zu bearbeiten und evtl mit nem wachs oder einem lack drüber zu gehen.aber erst mal sind die sicken dran! also n freudn hat gesagt das man das prima selber machen kann. ich versuchs erst mal. ansonsten werde ich mich an den herrn hoffmeyer wenden.ist natürlich auch ne kostenfrage. aber für die teile lohnt es sich wohl ungemein;-) hoch lebe der sound;-)))
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
Naja, "prima selber machen" is wohl auch etwas optimistisch ausgedrückt. Vielleicht, wenn man das schon sehr häufig gemacht hat.
Ganz abgesehen davon, daß die Auswahl einer Ersatzsicke schon nicht so ganz einfach werden wird. Die kann man nämlich im Gegensatz zu den Ersatzteilen für JBL oder ähnlichen Schrott nicht mal einfach so in der Bucht kaufen.

Ich verstehe aus deinen Äußerungen, daß du Neuling auf dem Gebiet bist, da solltest du das Verständnis für den Aufbau eines Lautsprechers erstmal an einem weniger wertvollen Objekt üben...solche hochklassigen Tröten sollte man erstmal nicht als Übungsobjekte nehmen.

Ganz ehrlich - gib die Dinger weg.
Wenn du's selber machst, zahlst du etwa 50-70 Euro für Material, frickelst dich wahnsinnig und hast *sehr wahrscheinlich* hinterher mindestens genauso kaputte KS wie jetzt - zusätzlich besteht das ziemlich große Risiko, durch Unkenntnis der Dinge die Lautsprecher endgültig zu töten.
Wenn du es machen läßt, zahlst du irgendwas zwischen 80 und 140 Euro und sie sind dann wie neu, mit Garantie und amtlich vom Fachmann zentriert.
Die paar gesparten Kröten wären mir das exorbitante Risiko nicht wert - jedenfalls ganz sicher nicht bei KS-Lautsprechern.
Immerhin hast du die Speaker ja geschenkt bekommen. Selbst, wenn du jetzt 150 Euro dafür bezahlen mußt, sind sie immer noch geschenkt.

Mein Tipp, sorry. No offense meant.
Zitieren
Oder vorher fleißig üben.
Ich persönlich finde, man sollte schon 2 bis 3 paar Chassis neu "gesickt" haben,
dann ist man gut in Übung. Drinks
Zitieren
ohh danke dir auf jeden fall spocintosh und kimi.
ja, ich bin was old school hifi angeht doch schon krasser anfänger. ich bin quasi reingerutscht durch die geschenkten boxen. du hast vollkommen recht. ich sollte sie abgeben. ist mir auch lieber! wer aber zur hölle macht in kassel oder in hessen solche art von reparaturen? ich kann mir nit vorstellen einmal um deutschland zu gurken um den richtigen zu finden. wie findet man sowas raus? sorry für meine nervigen fragen, aber ich liebe alten stoff der noch dazu hochwertig ist. ich will das ganze leben lassen und würd mich freuen wenn ihr mir das den weg zeigt!
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
Nein, du schraubst die kaputten Chassis raus, machst ein deutliches Foto davon, wie sie angeschlossen sind (markierst ggf. die Kabel) und schickst die Lautsprecher per Post zum Aufarbeiten.
Zwei Adressen haste ja hier im Thread schon bekommen, eine dritte wäre die hier: KLICK
Einfach mal überall unverbindlich anrufen und nach Preisen fragen. Die Tüpen brauchen dann eine genaue Angabe, um welches Modell es sich handelt und können dann sicher zumindest näherungsweise sagen, was der Spaß kosten wird.

Wenn's soweit ist, melde dich nochmal, dann bekommst du eine genauere Anleitung - auch zum sicheren Verpacken der Schätzchen.
Zitieren
uiiii, mensch, ich bin baff. ich bin in sovielen musiker foren unterwegs, da protzen alle nur vor arroganz vor sich hin und versuchen ihr ego damit aufzupolieren in dem sie den anderen versuchen klarzumachen das sie der letzte scheiß sind. aber hier ist es wirklich si, das man es gut mit einem meint und es wird auch noch richtig geholfen. man, wie kann ich das gut machen? tolles community hier!!!
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
was hälst du von "klangmeister"?
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
Sieht komisch aus...bißchen viel Geschwurbel für meinen Geschmack. aber das mag Ansichtssache sein. Ich würde alle anrufen, und den nehmen, der am sympathischsten rüberkommt...
Musikerforen - tja, selbst schuld ! Gearslutz und das deutsche logicuser.de gehen noch...wenn man weiß, mit wem man sich da abgibt und mit wem besser nicht... LOL
Ansonsten is die Muckerpolizei allüberall und jeder hat "da grad 'n fettes Projekt am Laufen"... Lol1.
Da hält man sich am besten weit von fern - das war aber noch nie anders.
Zitieren
oh man du sprichst mir echt von der seele. das ist anscheinen wirklich überall so? kann es sein das manche mucker einfach ein verzerrtes bild von der eigentlichen realität haben und denken der planet dreht sich um sie? das ist echt mal nervig. anstelle musik zu machen weil man musik liebt wird es genutzt um musik zu machen damit man darüber reden kann das man sie macht, am besten noch so prahlen wie du es eben so schön geschrieben hast"fettes projekt";-)

ahahah ich lach mich schlapp....;-)
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
ok, so die teile sind ausgebaut! habe mir die kabelverlegung ordentlich angeschaut und ich habe markiert was wie wohin gehört. wie gehts weiter?
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
Hat spoki doch schon geschrieben: Anrufen, einpacken, wegschicken...Floet

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
ja, er wollte das ich mich nochmal melde diesbezüglich

schau mal: "Wenn's soweit ist, melde dich nochmal, dann bekommst du eine genauere Anleitung - auch zum sicheren Verpacken der Schätzchen."
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
Guckst du hier
Und wenn der Reparateur den Typ wissen will: Isophon PSL 320

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
Es gibt unterschiedliche PSL 320 , die auch teilweise voneinander abweichende Sicken haben - gut aufpassen !
_______________________________
Groeten
Frank
Zitieren
Frank, ich kenne den PSL 320-400, -200, -180, die haben alle den gleichen Korb, von daher werden sie doch auch die gleichen Sickenmasse haben, oder?

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
Der Korb ist immer gleich, Holger, ich habe zwei 200er und habe früher auch schon 400er verbaut. Die Sicken sind wirklich unterschiedlich - wahrscheinlich wegen verschiedener
Wickelhöhen der Spule/max Hub . Bei den 200ern waren die Sicken darüberhinaus aus Schaumstoff, bei den 400ern aus Gummi. DrinksFreunde
______________________________
Frank
Zitieren
Die 400er, die ich verbaut habe, hatten Schaumstoffsicken, vielleicht wurde das ja mal irgendwann in der Produktion geändert.
Ich hatte mir da mal einen Titan-Nachbau gebaut, allerdings ohne Bändchen, sondern mit Kalotte.
Aber ich glaube, wir bringen den Ayki jetzt ganz durcheinander Floet

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste