Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer C90a
#1
Vor ein paar Tagen lief in der Bucht ein überholter und "umgebauter" Vorverstärker C90a aus....
Die Firma Soundsgoodhifi hatte mal den Lötkolben angesetzt und eine sogenannte Basisüberholung durchgeführt.
Alle 14 internen Relais getauscht, Netzteilelkos und Cinchbuchsen ebenfalls. Letztere in goldener Ausführung.
Da meine bessere Hälfte zu Besuch bei ihren Eltern in Jugoslavien ist....hatte ich gestern Langeweile...
Also die Vorstufe geöffnet...(war wirklich noch jungfräulich) und ein Schreck....im Netzteil hatte ein Elko schon die Hose unten...
Nach Sichtung meines Teilelagers ging ich ans Werk: Phonoplatine ausgebaut, 4 Relais erneuert und einige Punkte nachgelötet. Dann die Hauptplatine raus.....dazu habe ich die gewrapten Spannungsversorgungen abgelötet (sieht besser aus, als später verlötete Drähte)
Es waren weitere 9 Signalrelais, die 8 Netzteilelkos (jetzt mit mehr Kapazität und 105 Grad) alle Cinchbuchsen und wirklich viele Lötstellen(!) die ich erneuert habe.
Am Lautstärkepoti war auch noch ein Relais versteckt....war bissi gefummel, aber mit langen Fingern ging es auch sehr gut, ohne Ausbau.
Unter der Hauptplatine war noch eine Netzteilplatine, die auch ein neues Elko bekommen hat.
Für diese ganze Arbeit habe ich allerdings 4 Stunden gebraucht....
und wenn man überlegt, das genau diese Arbeit für 250 Euro beworben wird...ist das wirklich OK!!
Bilder gehen im Moment leider nicht...meine Süße hat den Cardreader mitgenommen.
Bei Reichelt hatte ich mir mal die vergoldeten 4er und 2er Einbaubuchsen in ausreichender Stückzahl geordert, und war wirklich überrascht, das genau diese Buchsen haargenau passen. Als Elkos dienen die altbewährten Panasonic FC und Samwha bzw. Jamicon. Alle mit 105 Grad.
Es ist wirklich sehr entspannend, wenn man ein gut bestücktes Lager hat...
Das Endergebniss ist verblüffend...die VU´s an der Endstufe schlagen jetzt (wieder) genau parallel aus. Vorher hat der rechte Kanal immer einen Leuchtbalken weniger.
Aber das Beste....das Gefühl in der Brust....wieder ein Gerät saniert!!!
So, ich habe jetzt 3 Stunden Schiller gehört....
Die Falle ruft.
Guts Nächtle
Dirk
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Pioneerfan für diesen Beitrag:
  • Siamac, UriahHeep, oldAkai, putzteufelms, Michael
Zitieren
#2
... bin auf Bilder gespannt!
Wie lötest Du denn? Dogitale Lötstation? Was für´n Draht? Und woher weißt Du wie heiß der Kolben sein darf?
Sorry, bin da unbewandert würde aber auch gerne damit anfangen ... ein Saba 4-Spur-Tonband und Receiver warten auf ne Überholung ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
Also die vierstündige Operation an der Vorstufe kann ich ja noch gut nachvollziehen - aber drei Stunden Schiller!?! (lesen wäre ja noch o.k., aber hören...)
UndWeg

Drinks
Zitieren
#4
"Lehnen sie sich zurück und...tauchen sie ein in die geheimnisvolle Welt von...S C H I L L E R " Tease

Wahrscheinlich hat er drei Stunden gepennt...
Zitieren
#5
3 stunden schiller gehen rum wie nix...Thumbsup
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
#6
Welch eine Sensation - woher denn die Aufnahmen?! Schiller starb etwa 80 Jahre vor der Entwicklung der Wachszylinder... und dann noch 3 Stunden Material, wo die doch nur wenige Minuten aufzeichnen konnten...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#7
schiller gibt es sogar auf vinyl...!
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
#8
Klasse!... Goethe auch?
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#9
schiller steht bei mir im schrank ... goethe müßte ich googlen...
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
#10
Jetzt verstehe ich die Verwirrung um Schillers Schädel... DU hast ihn!
Na dann greif doch mal der Klassik Stiftung Weimar ein wenig unter die Arme und biete ihnen die Gebeine, die suchen sie schon verzweifelt (wenn Du schon googelst dann gib "der Friedrich-Schiller-Code" ein)...
Aber im Schrank verwahren ist ganz schön respektlos dem ollen Klassiker gegenüber... stinkt's nicht?...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#11
Lol1Lol1Lol1Lol1
Die Gebeine wurden von einer Muräne gefressenLipsrsealed2
Zitieren
#12
Oh jeh....was habe ich da angerichtet......

Schiller...da habe ich ein paar Cd´s von...Atemlos, Sehnsucht und noch was....
aber das ist nix altes auf Wachstrommeln oder sonst was....nenene....was geht mit Euch ab???
Ich hau mich weg!!!!!!!!!!!
Das ist einfach Chill-Out Mucke RaucherRaucherdie wirklich gut aufgenommen ist.

So jetzt trau´ich mich fast gar nicht zu schreiben, das im Hintergrund Bacardi läuft....

Bacardi Lounge

Viele Grüße
Dirk
Zitieren
#13
Atmac42

Zitat:Jetzt verstehe ich die Verwirrung um Schillers Schädel... DU hast ihn!
Na dann greif doch mal der Klassik Stiftung Weimar ein wenig unter die Arme und biete ihnen die Gebeine, die suchen sie schon verzweifelt (wenn Du schon googelst dann gib "der Friedrich-Schiller-Code" ein)...

Ich erinnere mich dunkel etwas in der ard über dieses thema gesehen zu haben. Meine aber sie hätten die suche beendet da eine genaue zuordnung
über den dna-code noch nicht wirklich möglich ist.Also warum sollte ich ihnen helfen.Dance3

Zitat:Aber im Schrank verwahren ist ganz schön respektlos dem ollen Klassiker gegenüber... stinkt's nicht?...

Ist der gute nicht seit 200 jahren tot? nach so langer zeit stinkt nix mehrLipsrsealed2
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
#14
Der Schiller hier ist gemeint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiller_%2...projekt%29

Wink3 Gute Musik übrigens.
Zitieren
#15
AtJachRyan

Du bist meine Rettung!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#16
(18.04.2012, 14:59)FRANKIE schrieb: Lol1Lol1Lol1Lol1
Die Gebeine wurden von einer Muräne gefressenLipsrsealed2

...*rülps*...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#17
Wie jetzt, Gerhard - Verdauung immer noch nicht angeschlossen ? Denker
Zitieren
#18
ähem...abgeschlossen, sollte es heißen LOL Drinks
Zitieren
#19
Hast Du 'ne Ahnung wie zäh die Teile nach 200 Jahren sind...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste