Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics RS-M280
#1
Eine richtige Reparatur war hier nicht nötig. Das Gerät hatte Probleme mit den Schaltern, vor allem mit dem tape-source Schalter, sodass nur ein Kanal spielte. Das konnte auch durch mehrfaches Betätigen nicht verbessert werden....Ein typischer Standschaden. Es gibt also nur ein paar Bilder und ein paar Messungen zu sehen.

Das Gerät ist irgendwann zwischen 1981 und 1983 gebaut worden. Dank des Direktantriebs gab es mit dem Laufwerk absolut keine Probleme. Es spult ausgesprochen ruhig und schnell, aber die Zeit hat auch hier bei den Gummiteilen ihre Spuren hinterlassen, denn die im SM versprochenen Eigenschaften werden nach rund 35 Jahren nicht mehr ganz erreicht. Zumindest nicht mit meinen Teac MTT´s

[Bild: zw03vV2h.jpg]

Die Köpfe und die Rollen sehen noch tadellos aus. Viele Betriebsstunden wird das Gerät nicht absolviert haben.


[Bild: JCHdgo0h.jpg]

Tadellose und nicht rupfende Bandzüge. Sehr schön....Auch das Abspulbremsmoment ist sehr gleichmäßig.

[Bild: njPboW0h.jpg]

Das Laufwerk ist nicht einsehbar....
[Bild: IDvhZ0hh.jpg]

...daher nur ein Prospektfoto. Nicht schlecht...
[Bild: kOuRkRih.jpg]

In der Mitte sind die Schalter erkennbar. Testanolflutung reichte, denn öffnen kann man da "mal eben" nichts.
[Bild: 82OGMTih.jpg]

Bias und Empfindlichkeit  L/R sind einstellbar.
[Bild: qxhjMQnh.jpg]

Nach japanischer Norm erreiche ich bewertete 0,033%, was knapp über den Werksangaben liegt, aber immer noch ganz wunderbar ist. 
[Bild: wt0elSth.jpg]

Rot IEC, bewertet (3,15 KHz, Q-peak) Blau, JIS, bewertet (3 KHz, RMS) In beiden Fällen mit Teac MTT XXX Bändern.
[Bild: JI0iNVjh.jpg]

Sehr schön, minimal zu langsam, aber absolut im Rahmen. 
[Bild: 5fi4DyEh.gif]

Für technisch interessierte:
Die wichtigsten eingegebenen Setups finden im S-ram des CF6400 Platz. Alle weiteren Setups müssen (ganz selten) von Diskette geladen werden. Wink3
[Bild: yo48vLph.jpg]

Das Deck "klingt" sehr unauffällig. Trotzdem kann ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden sein, was ich aber erstmal auf meine mittlerweile zu oft überspielten Grabbelbänder zurückführe. Da muss ich demnächst mal NOS einkaufen. Zwei oder drei Reineisenbänder sollten auch dabei sein, denn ich habe meine komplett verstreut, oder habe sie in irgendwelchen Recordern gelassen...Die sind auf jeden Fall ....weg Wink3

Mit Sony UX-S oder Chrom MaximaII Basf geht´s mit etwas Schummelei nur bis 17 KHz....Da fehlen gut 3Khz, was dem Wohlklang aber noch nicht im Wege steht. Vielleicht ergänze ich das später nochmal mit neuen Bändern....

[Bild: Qxt5JDAh.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax, Geruchsneutral, charlymu, Pionier, AnalogBob, HaiEnd Verweigerer, havox, winix, Cpt. Mac, HifiChiller, gasmann, Mainamp, Frank K., DarknessFalls, linuxschmied
Zitieren
#2
NOS gibts bei mir Wink2
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • scope, winix
Zitieren
#3
Gibt's eine Angabe zur Seriennummer? Dann kann das exakte Produktionsdatum ausgelesen werden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste