Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JVC QL-A7 instantsetzen
#1
Hi Leuts,
 
erst mal wünsch ich allen einen schönen Vatertag ?
Hab gestern einen JVC QL-A7 abgeholt.

Beiliegend ein AT-13-EA sowie ein JVC Z1S, beide ohne bzw. mit abgebrochener Nadel.
Habt ihr einen Tipp für eine Ersatznadel? Standard wäre wohl eine elliptische Nadel, es sollen aber auch für beide Shibata-Nachbaunadeln passen.
Lohnt sich das? Welche Nachbauten würdet ihr empfehlen?
 
Das Cinchkabel schaut auch äußerst billig aus - wechseln? Was für eins?
 
Und wie erwartet hängt auch das Gegengewicht, wenn auch nur ein wenig.  Mir ist nicht klar wie weit ich es auf den Stummel draufschieben muss – bis vor dem Gummi oder weiter? Wenn über den Gummi, könnte man dann um den Gummi was rumwickeln damit das Gegengewicht strammer sitzt?
Wobei sich da die Frage ergibt, ob der Gummi an dem Stummel bereits zu lasch sitzt, da komm ich nicht ran ...
 
 Gruß Thomas
 
 
 


[Bild: IMG-1467.jpg]

[Bild: IMG-1468.jpg]

[Bild: IMG-1469.jpg]

Grüße aus Franken
Thomas
Zitieren
#2
Moin

Tonarm
Frage mal Tobifix der hat schon so was gemacht und  hier gibt es auch einen Beitrag von ihm .

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • Thomas B.
Zitieren
#3
kleines Update und Abschlussresümee:

Hängender Tonarm
Laut Abbildung im Serviceheft hängt das Gegengewicht immer ein bisschen, mehr ist es bei mir auch nicht, das passt schon.
Das Gesamtgewicht meiner Systeme Headshell/TA habe ich durchgängig auf 16-17 Gramm begrenzen können, das entspricht auch dem Original.
Somit liegt das Gegengewicht ziemlich nahe am Lager, was dem Gummi sicher nicht schaden wird. 
Leider musste ich somit auf einige wirklich schöne Headshells verzichten, die sind einfach zu schwer.

Draufgeschoben wird das Rohr mit dem Gegengewicht übrigens bis auf 1 cm VOR den Gummi, dann ausbalanciert.
Der eine cm reicht dann genau aus um mit dem Ring ein Auflagegewicht bis 2 gr. einstellen zu können.

[Bild: temp.jpg]



Zu den Tonabnehmern:
Habe mir zum  JVC Z1S eine Shibata vom Thakker geholt, passt perfekt und hört sich sehr gut an.
Für das AT-13-EA suche ich noch eine originale ATN13 oder noch besser eine ATN14.
Zur Zeit ist ein Nachbau drauf und der klingt furchtbar ....


LG Thomas
Grüße aus Franken
Thomas
Zitieren
#4
Moin

Entferne  die alte Nadel aus den Plastik durch lösen der Schraube und pflanze eine ATS 13 rein .Der Diamant ist nackt und gibts für ca 60 Euro aber ich bin nicht auf dem aktuellen Stand der Preise dafür .
Kann es auch für dich machen da noch einige in der Schublade .


Gruß Frank
Zitieren
#5
Hier ein Bild und dürfe eine sein da ja Logo [Bild: jXjKV91.jpg]

Gruß Frank
Zitieren
#6
Der Rest per PN für den Kauf
Zitieren
#7
Das Gegengewicht muss nicht hängen.Das sieht immer scheiße aus.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#8
(30.06.2019, 14:24)Tobifix schrieb: Das Gegengewicht muss nicht hängen.Das sieht immer scheiße aus.

sieht zumindest gewöhnungsbedürftig aus ... und von der Seite tatsächlich sch....

Hier die Abbildung im Serviceheft, schaut auch leicht hängend aus:

[Bild: Gegengewicht-Tonarm-JVC.jpg]
Wär natürlich trotzdem schöner wenns nicht hängt, was kann man dagegen tun Tobi?
Grüße aus Franken
Thomas
Zitieren
#9
Ich habe mir einen neuen Gummieinsatz gedreht.

Grüße
Zitieren
#10
Könnte man den nicht einfach um 180° drehen?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#11
ein neuer Gummi wäre natürlich ideal, alles andere letztlich ein Notbehelf.

At Tobi: 
Muss man dafür den Tonarm zerlegen? Oder reicht es den alten Gummi rauszudrehen und den neuen rein?
In amerikanischen Foren scheinen einige Versuche am Zerlegen gescheitert zu sein, die haben schließlich den Gummi komplett weggeschnitten und den Stummel fest verschraubt ....

Die Idee von Frunobulax wäre für mich eine temporäre Lösung wenn das Gewicht schon so weit runterhängt dass es die Funktion stört, falls es denn überhaupt so einfach möglich ist.

LG Thomas
Grüße aus Franken
Thomas
Zitieren
#12
Hier noch mal.

Ich habe den Tonarm demontiert. Dann sieht man von unten 2 kleine Imbusschrauben am Lagerblock.

Diese raus Schrauben . Jetzt kann man den Stummel mit dem zerbröselten Gummi raus ziehen.Den ganzen Bröselkram entfernen . Im Alu Stummel ist auch eine Schraube .Diese lösen ,das ganze ein bisschen warm machen und die kleine Messingachse mit einem Gewinde auf der einen Seite raus drehen. Ich habe mir dann eine Gummibuchse angefertigt,die Indien kleinen Alu Befestigungsring gedrückt. Auf der Drehbank ein Loch gebohrt und den Messingstifte mit Teflonspray rein gedrückt und das ganze zusammen gebaut.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Thomas B.
Zitieren
#13
Danke für die schöne Erklärung Tobi.
Heißt für mich ich lass vorerst die Finger davon, man muss nicht alles können. 

Ich werde den Dreher erst mal ausgiebigst testen und genießen.
Momentan seh ich es nur von vorne und das fällt nicht auf, aber falls ich mir die "Hängepartie" nicht mehr anschauen kann, könnte ich dir dann den Arm zuschicken?

LG Thomas
Grüße aus Franken
Thomas
Zitieren
#14
Na klar.

Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Thomas B.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste