Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC Lautsprecher im Sellbstbau
#1
coming soon

Die ersten Teile sind hier und die Lautsprecher können gebaut werden. Weichenentwicklung dann mit Thomas im Messlabor.

Interesse, oder - och nö, PC Tröten...

[Bild: dsc_0581qmc2w.jpg]

[Bild: dsc_0582n5ekj.jpg]

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi, yfdekock, Frunobulax, dnk, Taunussound, hadieho, Geruchsneutral, jagcat, Caspar67, HiFi1991
Zitieren
#2
Zweck ist doch Nebensache... Tröten bauen ist immer interessant  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#3
Danke Kimi, sehe ich auch so. Und das Entwickeln mit Thomas zusammen ist dazu natürlich besonders interessant.
In diesem Fall werden es PC Lautsprecher für Julian. Dazu ein kleiner AMP und fertig. Die Technics Midi Anlage mit den Lautsprechern nimmt zu viel platz weg und es wird auch nur der Amp genutzt. Die Anlage kommt dann komplett zu meiner Tochter oder wird eingelagert. Aber erst mal ein nur nebenbei Projekt, weil zu erst die Straight Light fertig gestellt werden.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • dnk, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#4
Motiviert durch Kimis gute Ergebnisse beim Fräsen seiner CT 169, habe ich mir gedacht das probiere ich im kleinen doch auch mal. Ich wollte bei den PC Lautsprechern kein normales Kunststoff Reflexrohr aber ein einfaches Loch in der Front ist auch doof. Also mal mit der Oberfräse gespielt und getestet.

Dazu genommen meine Billig Fräse und die - na wer kennt sie noch - Workmate von Black Und Decker. Immer noch ein geiles Teil wenn man kaum Platz hat.


Hier die Bilder:

[Bild: dsc_0586y2dml.jpg]

[Bild: dsc_0587w4dw4.jpg]

[Bild: dsc_058837i09.jpg]

[Bild: dsc_0589isdpz.jpg]

[Bild: dsc_0590dlix1.jpg]

Mit gefällt es richtig gut, hinten dran kommt dann ein 100mm Rohr und passt!

Der "Trichter" wird noch geschliffen und hübsch gemacht, ist hier so wie nach dem Fräsen vom Tisch genommen.

LG
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Kimi, winix, HaiEnd Verweigerer, linuxschmied, hadieho, yfdekock, HifiChiller, Caspar67, havox
Zitieren
#5
"Mit gefällt es richtig gut, hintern dran kommt dann ein 100mm Rohr und passt!" Denker Floet
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#6
100 mm langes Rohr, wäre richtig gewesen..

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#7
Ich glaube, es ging eher um "hintern"... LOL

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • charlymu, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#8
Oh ha, oh ja... ist mir ja mal gar nicht aufgefallen... Lol1

Danke Männer, jetzt ist der Groschen gefallen... ich habs dann mal geändert...

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#9
Hier mal eine Simulation, die das Ergebnis mit einer ziemlich einfachen Weiche (5 Bauteile) voraussagt:

[Bild: Julian_PC-_Box_Weiche_2.png]

Recht hohe Trennfrequenz zwischen Tiefmitteltöner und Hochtöner, nicht ganz optimales Phasenverhalten der Treiber zueinander (wobei das sich erst in der fertigen Box final herausstellen wird). Bis auf den Schlenker im Hochtonbereich sieht das recht manierlich aus. Natürlich ist der Wirkungsgrad nicht riesig, aber dafür sitzt man an einer PC-Box ja auch näher dran und hat zudem Unterstützung durch die Schreibtischfläche und die Wand hinter den Boxen.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • charlymu, HaiEnd Verweigerer, yfdekock, HifiChiller
Zitieren
#10
Super Thomas, das sieht doch schon richtig gut aus. Die Gehäuse werden auch so langsam, Samstag sollte klappen!

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#11
Heute etwas weiter gemacht. Da wir die Lautsprecher in der Tiefe nicht ganz so groß machen konnten, Platz auf dem Schreibtisch, habe ich Probleme mit dem Bassreflexrohr bekommen. Dan habe ich mich auch noch mit der Oberfräse verhauen und so musste ich eine Schweinenase bauen... LOL

Jetzt trocknet erstmal das Ponal und das Acryl als Dichtmasse. Dann werden die Bassreflexöffnungen noch sauber geschliffen und hübsch gemacht.

Aber wir finden es ok, mal etwas anderes und Julian sagt super, Chassis und Bassreflexöffnung jetzt auf einer Ebene.

Ich hoffe nur das ist auch klanglich ok, und Thomas sagt nicht - No Go!!!

[Bild: dsc_0592jzcxp.jpg]

[Bild: dsc_0593f1c4a.jpg]

[Bild: dsc_0594v3fyu.jpg]

[Bild: dsc_05950ad4x.jpg]

[Bild: dsc_0596obetj.jpg]

[Bild: dsc_0597i9cee.jpg]

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • xs500, hadieho, nice2hear, havox, linuxschmied
Zitieren
#12
sorry, aber das würde ich nochmal neu machen und dabei den Reflexkanal ins Gehäuse integrieren, sprich über die gesamte Breite des Gehäuses ein Schlitz und im Inneren ein entsprechend langes Brettchen, die Schallwand dann bis Oberkante Schlitz.......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#13
Der Schlitz wäre dann zu schmal, das war meine erste Idee, Thomas sagt 7mm oder so.

Aber ok, dann hole ich vielleicht morgen noch mal zwei neue Frontbrettchen und mache das neu, ohne Nase.

Obwohl das in natura gar nicht so schlecht aussieht.

Gerade noch mal geprüft, ich bekomme dann die 120mm Rohr nicht ins Gehäuse, das stößt dann hinten fast gegen das Anschlussterminal.

Größer Querschnitt gleich längeres Rohr. Kleiner Querschnitt, kürzeres Rohr dann aber schon so klein das fast mit Strömungsgeräuschen

zu rechnen ist. Sieht auch blöd aus. Ein Rohr mit Knick wäre dann möglich. Rohr einfach auf 100mm kürzen ginge noch.

2 Rohre, dann sind es auch fast Strohhalme und sieht blöd aus.


Ich habe gerade keine Ahnung was ich mache...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#14
OK, keine Schweinenase...
So ist jetzt die Richtung in die es geht.

[Bild: DSC_0598.jpg]

[Bild: DSC_0599.jpg]

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • winix, HaiEnd Verweigerer, xs500, leolo, hadieho, havox, linuxschmied
Zitieren
#15
Spannend zu sehen, wie es sich entwickelt!
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#16
[Bild: DSC_0600.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • xs500, Campa, hadieho, havox, linuxschmied
Zitieren
#17
Versteckte "Schweinenase" ...  LOL
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • winix, charlymu
Zitieren
#18
Es wäre nett zu erfahren was für ein Coax verwendet wird. Oder muß man das pixelige Bild im Startbeitrag hochskalieren und die MPN abzulesen?
Zitieren
#19
http://www.sbacoustics.com/index.php/pro...25-4-coax/
Für 36 Euro

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#20
Danke Holger!
Nein, Du musst Dir nicht die Mühe machen das pixlige Bild zu bearbeiten. Eine einfache Frage und schon wird Dir geholfen..


[Bild: DSC_0601.jpg]
Nachdem der Zuschnitt relativ ungenau war musste ich viel überarbeiten. Ist sicher nicht optimal aber für den Zweck sicher ausreichend.
Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, winix, yfdekock, bathtub4ever, leolo, hadieho, havox, linuxschmied
Zitieren
#21
Welchen Durchmesser hat denn das Reflexrohr?
Könnte man ja ggf mittels bogenstück verlängern?!
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#22
Beide Lautsprecherprojekte vereint...
[Bild: DSC_0602.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, yfdekock, hadieho, havox, linuxschmied
Zitieren
#23
Jetzt bin ich mit leicht reduziertem Durchmesser und dadurch etwas kürzeren Rohr genau da wo wir hin wollten. Und es gibt noch Spielraum in beiden Richtungen.
Richtige Ergebnisse gibt es dann aber erst nach dem Messen bei Thomas. Dann werden wir sehen ob es so passt oder wir noch weitere Änderungen vornehmen müssen. Aber ein Winkelstück ist mit diesem I-Rohr auch kein Problem mehr.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • yfdekock, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#24
[Bild: DSC_0604.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • xs500, winix, HaiEnd Verweigerer, UriahHeep, hadieho, linuxschmied
Zitieren
#25
Weiß gebeizt, Spalten geschlossen, geschliffen usw.


[Bild: DSC_0605.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • xs500, UriahHeep, hadieho, nice2hear, havox, linuxschmied
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste