Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AudioLive Schönbohm
#1
Hallo,
Ich suche seit ein paar Tegen im Net nach alternativen Gehäusekonzepten für meine Tannoy Chassis.
Dabei bin ich öfter auf den Namen "AudioLive Schönbohm" gestoßen.
Ehemaliger Firmensitz war wohl Köln.
Diese Lautsprecher verwendeten Tannoy Chassis in Gehäusen mit einer variabelen, anscheinend mitschwingenden Rückwand.
Klanglich soll das so gut funktioniert haben, das diese Speaker bei vielen Studios und im Rundfunk eingesetzt wurden.

Weiß hier jemand mehr über diese Konstruktionen und kann mir Infos dazu geben?

Mich würde interessieren, ob dieses Arbeitsprinzip für meine Tannoys in Frage kommt und ob man das mit vertretbarem Aufwand rekonstuieren kann.
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#2
Hallo,

da empfehle ich Dir Herrn Buscaino. Er vertritt die Auffassung, dass eine Lautsprecherbox wie ein Instrument funktioniert. Das Gehäuse soll also mitschwingen, daher verwendet er 10/12 mm Schichtholz. Auf seiner Seite findest Du den technischen Hintergrund und auch viele Beispiele. Hier werden auch bewährte Systeme in solche Gehäuse verpflanzt. Am coolsten finde ich die, mit den alten Siemens Klangfilmchassis. Beeichte doch bitte mal, was Du daraus machst.

Viele Grüsse,

Bernd

http://www.buscaino-lautsprechersysteme....tseite.htm
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Hamburger für diesen Beitrag:
  • Ichundich, winix, Tom, Deubi
Zitieren
#3
Hi,
interessante Wesite, danke für den Tip.
Da werde ich morgen mal anrufen.
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#4
(08.06.2015, 07:17)Banix schrieb: Hallo,
Ich suche seit ein paar Tegen im Net nach alternativen Gehäusekonzepten für meine Tannoy Chassis.
Dabei bin ich öfter auf den Namen "AudioLive Schönbohm" gestoßen.

Hallo,
ist deine Suche noch aktuell?
Hab' mal für Schönbohm/Audiolive zugearbeitet.
Und die LS mit der schwingenden Rückwand habe von Audiolive betreibe ich auch noch.

Euer Messtechniker
Zitieren
#5
Die Firma Lockwood aus England hat auch Tannoy Chassis in eigene Gehäuse gebaut. Äusserst massiv...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste