Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenreinigen mit Holzleim
#1
Der Holzleim Schallplatten How to do it Bericht.

Hier mal meine bebilderte Anleitung wie ich meine Platten mit Holzleim reinige.

Zuerst wird die Platte gesäubert mit einer normalen Carbonbürste etc.
Dann Kommt mein alter Plattenspieler zum Einsatz, Ich drehe den Teller von Hand und drücke aus der Flasche den Holzleim Von innen nach außen in Schneckenform auf die Scheibe, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie viel man aufbringt.

[Bild: leimen-1.jpg]


[Bild: leimen-2.jpg]

Wichtig ist beim verteilen mit dem Rakel, oder man kann zb Spielkarten oder Ein Kartonstück nehmen, das zum Schluss eine volle komplette Fläche entsteht, keine freien Stellen, der Leim muss die vollständige Plattenseite, ausgenommen Label, bedecken.

Wenn mal was daneben geht, nicht schlimm, den Leim den ich verwende ist Wasserlöslich solange er noch nicht durchgetrocknet ist.


[Bild: leimen-3.jpg]


[Bild: leimen-4.jpg]

Nachdem die Scheibe nun, je nach Zimmertemperatur und dicke des Leims nahezu Klar geworden ist, drehe ich die Scheibe auf dem Plattenteller und löse genau an der Kante mit dem Fingernagel den Leimfilm ab, dann wird er langsam von Außen nach Innen komplett von der Platte abgezogen.


[Bild: leimen-5.jpg]

Fast Trocken, warten bis nichts mehr weiß ist.


[Bild: leimen-6.jpg]

Am Anfang hatte ich mal Fehlstellen, das kleine Stücke vom Leim auf der Scheibe klebengeblieben sind, die bekommt man mit Tesafilm weg, einfach auf das Leimstückchen draufkleben, anreiben und abziehen, ggf. mehrfach, fertig ist die geleimte Scheibe.

Hinweis: Klar das ist Zeitaufwändig aber für mich ist das ok, bei kleinen Stückzahlen lohnt sich das schon, wer mehr reinigen will der sollte eine Plattenwaschmaschine kaufen, hier geht’s nur um kleine Stückzahlen wo sich eine Wama nicht lohnen würde.
Beschädigungen des Vilyls selbst sind natürlich nicht reparabel, lediglich, Fett, Schmutz werden vom Leim beseitigt, bei starkem knistern wie es oft in der Einlaufrille ist hab ich auch schon 2-3 mal geleimt bis alle Knackser weg waren.

Mit einer Flasche für 10.- Euro bekomme ich je nach Mengenverbrauch der einzelnen Scheiben über 50 LP Seiten geleimt (25 Platten)


Gruß
Harry
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an make-my-day für diesen Beitrag:
  • SiggiK, Svennibenni, timilila, evel, Campa, Begleitschaden, jagcat, Frunobulax, lyticale, bathtub4ever
Zitieren
#2
Coole Methode. Wenn die Leimseite beim Abziehen ganz bleibt, kann man die sicher auch abspielen - als Backup sozusagen.  Lipsrsealed2  LOL
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
#3
Im Grunde nicht anders als mit Discofilm. Waschen ist da doch besser.
Zitieren
#4
aber so kann man die Scheiben besser schützen für die Nachwelt :-)
Zitieren
#5
Interessant, werde ich mal mit einer Flohmarktplatte ausprobieren. Kann mir nur nicht ganz vorstellen, wie man Fett mit wasserlöslichem Leim entfernen soll...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste