Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The missing link DV505
#1
Habe von Matse einige Tonarme übernommen . Ein DV 505 mit fehlender Magnetbremse war auch dabei.
Heute ein bisschen gedreht und gefräst und die Magnete mit Diamantscheibe und Proxxon passend gemacht. Das Teil braucht jetzt noch ein bisschen Farbe.

[Bild: LOLeQxB.jpg][Bild: S3zyJNh.jpg][Bild: oviaQ3Q.jpg][Bild: eA67VQi.jpg]

Habe mir jetzt so ein super dünnes Sägeblatt besorgt. Eine Fräs Vorrichtung habe ich mir auch schon gebaut .Mal sehe ob es klappt. Wie hoch ist denn der Bedarf.
Bitte melden
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • franky64, , spocintosh, General Wamsler, Stefan ., havox, HVfanatic, cola
Zitieren
#2
Ich find das Ding toll, was Du da gebaut hast.

Wenn Du mir bitte erklären kannst wo wie warum das gebraucht wird? Ich habe keine Ahnung davon...
Zitieren
#3
Das sieht doch gut aus, Piet  Thumbsup

Zur Bedarfsabfrage Antiresonatorgewicht: ich hätte gern eins!
Gruß Christian
Zitieren
#4
[Bild: O7bq8CV.jpg][Bild: EL0CqJx.jpg]

So sieht der Arm original aus . In dem runden Teil sind zwei Magnete . Das Bananen Teil taucht jetzt beim drehen in den Schlitz ein und der Arm wird hierdurch in der Drehbewegung gedämpft.
Dieses Teil ist weder für Geld noch gute Worte zu bekommen . Wollte es schon bei Morten,s Arm
klauen ,habe es dann doch lieber selbst gebaut.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , peugeot.505, Stefan ., Frunobulax, HVfanatic, Ozzy Os, Tom
Zitieren
#5
Ah, OK, ich glaube ich verstehe. Das ist eine berührungslose Beruhigung (Bremse), damit der Arm nicht ganz frei hin- und herdreht wenn er auf der Platte aufliegt.

Edith: genau das hattest Du ja auch geschrieben. ;-)
Zitieren
#6
Es ist eine Wirbelstrombremse. Sozusagen das nächstbeste Ding nach einem Perpetuum mobile... LOL
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste