Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entlötstation
#1
Hallo,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer elektrischen Entlötstation.
Das Gefummel mit der Entlötlitze krieg ich einfach nicht hin. Sieht hinterher immer schlimmer aus als vorher.
Die Dinger die man von Hand auslöst kommen für mich als bekennden Grobmotoriker auch nicht in Frage.
Hab´ ich versucht, endete aber auch im Desaster.

Bevor ich nun entgültig den totalen Nervenzusammenbruch kriege, möchte ich mir für kleines Geld eine elektrische Entlötstation anschaffen.


Habt ihr Empfehlungen für mich?
Was ist sinnvoll und was eben nicht?
Gruß
Joachim S
Zitieren
#2
Die hier teile ich mir mit ein paar Freunden: http://www.reichelt.de/Diverse-Rework-St...&OFFSET=16&

Reicht vollkommen und entlötet schnell und sauber. Besseres kostet leicht mal das Doppelte.
Zitieren
#3
Jap, das ist so ziemlich genau was ich suche.

Eine Frage noch, was können die "Besseren" denn besser?
Fragt ein Ahnungsloser.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#4
..die "Besseren" haben anstelle eine Unterdruck-Pumpe einen Druckluft-Anschluss..(Venturi-Düse..aber nicht immer)

d.h. die Lötstelle ist einem Hitze-Stress weniger ausgesetzt.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#5
OK, das habe ich verstanden.

Bleibe ich also bei der günstigeren Lösung mit der Pumpe.

Btw. meine Frau hätte sicherlich was dagegen wenn ich den Kompressor in der Wohnung laufen lassen würde.

Denker Wenn sie Frühschicht hat könnte ich vormittags, ne´ das lass´ ich mal lieber. Besser iss das.


Drinks
Gruß
Joachim S
Zitieren
#6
Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon älter. Möchte aber nicht extra einen neuen Thread auf machen.

Passt doch gut hier rein. Bei mir steht auch der Kauf einer Entlötstation an. Eine Lötstation habe ich schon.

Kennt einer von Euch die Gerät und kann mir eine davon empfehlen?
Wie sieht es bei den Geräten mit Ersatzteilen aus?

http://www.ebay.de/itm/NEU-Professionell...1c47a7c186

oder diese hier.

http://www.ebay.de/itm/Regelbare-digital...234e9a2e10

Liebe Grüße,

Gunar
Zitieren
#7
Moin Gunnar,

bei mir ist es die ZD915 geworden. Bis jetzt bin ich recht zufrieden damit.

Einen Wermutstropfen gibt es bei der allerdings.

Das herausfummeln des abgesaugten Lotes aus der Pistole ist recht Mühselig.
Ansonsten funzt sie recht zuverlässig und die Temperatur ist gut einzustellen.
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#8
Hallo Joachim,

danke Dir. Die ZD915 gefällt mir auch recht gut. Was meinst Du mit mühselig?
Ist das richtig, dass dazu der Behälter am Griff oben demontiert werden muss?
Kannst Du mir bitte sagen was da mühselig ist? Klemmt der Behälter?
Geht der schlecht raus?
Besteht die Gefahr das dadurch etwas zu Bruch gehen kann?

Liebe Grüße,

Gunar
Zitieren
#9
Hallo Joachim,

jetzt weiß ich was Du meinst.
Kann man in dem Video gut sehen, am Anfang und am Ende.



Tja, wenn ich jetzt noch Englisch könnte, dann würde ich auch was verstehen. Ist leider schon seeeehr lange her mit dem Englisch.

Dann wäre es wahrscheinlich nicht falsch, direkt einiges an Filter mit zu bestellen.

Liebe Grüße,

Gunar
Zitieren
#10
Nein Kaputt geht da nix, hinten ist ein Nippel der muß nach unten gedrückt werden dann die Patrone seitlich rausnehmen und reinigen.
Viel Schlimmer ist das mit den Filtern, es gibt nur die größeren für die Luftansaugung an der Station die in der Pistole dagegen nicht
da muß man sich was einfallen lassen wenn die zu sind.
Hab die 917 und bin seit Jahren zufrieden damit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#11
Hallo Karsten,

Zitat:Viel Schlimmer ist das mit den Filtern, es gibt nur die größeren für die Luftansaugung an der Station die in der Pistole dagegen nicht

Ist der Filter für die Pistole eigentlich dicker von der Stärke her, als der Filter für die Luftansaugung an der Station ?
Sonst müsste ich den Filter zurecht schneiden. Oder was hast Du bitte als Filter benutzt?
Würde mir wahrscheinlich aus einer Filzmatte selber einen zurecht schnibbeln.
Bin aber für jeden Tipp dankbar bevor ich mir so ein Gerät zulege.

Ist eigentlich schon seltsam, dass man diese nicht bekommt.

Hier kann man wohl welche günstig kaufen, sieht aber so aus, als wären es die großen für die Luftansaugung an der Station.

http://www.mercateo.com/p/139-1516019/ER...D_915.html

Liebe Grüße,

Gunar
Zitieren
#12
Moin Gunnar, Karsten hat recht.

Kaputt geht da nichts. Es nur etwas fummelig den Behälter oben aus der Führung zu friemeln.

Der Schlitten der den Behälter oben arretiert könnte meiner Meinung nach etwas weiter öffnen um den Auffangbehälter leichter entnehmen zu können.

Für den Filter oben in der Pistole nehme ich mittlerweile selbst zugeschnittene Wattepads aus´m Drogeriemarkt.
Funktioniert prima und kostet nur ein Bruchteil der Originalen.
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#13
Hallo,

guckt mal hier bitte, habe wohl die richtigen Filter gefunden.

ZD-915FILTER 10 Stück Ersatzfilter für Entlötstationen Durchmesser 17 und 20,8mm

Obwohl der Tipp von Joachim auch nicht schlecht ist. Die habe ich (eher meine Frau) auch zu Hause.

Zitat:Für den Filter oben in der Pistole nehme ich mittlerweile selbst zugeschnittene Wattepads aus´m Drogeriemarkt.
Funktioniert prima und kostet nur ein Bruchteil der Originalen.

Joachim, legst Du dann 2 Pads übereinander in den Behälter, oder reicht ein Wattepad völlig aus?
Nimmst Du die Pads auch für die Luftansaugung an der Station?

Dann würde einem Kauf nichts mehr im Wege stehen.

Liebe Grüße,

Gunar
Zitieren
#14
is ja n Ding hab meine ZD 917 genau da her und bisher gab es keine Filter für die Entlötpistole sondern nur die für die Absaugung an der Station. Werd mal sofort da ordern Dance3

Edit: mindestbestellwert 15 € Dash1Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#15
(31.05.2015, 18:29)Der Karsten schrieb: is ja n Ding hab meine ZD 917 genau da her und bisher gab es keine Filter für die Entlötpistole sondern nur die für die Absaugung an der Station. Werd mal sofort da ordern Dance3

Edit: mindestbestellwert 15 € Dash1Flenne

Schön das ich Dir auch mal helfen konnte.
Was hältst Du von dem Tipp mit den Wattepads?
Wäre das nichts?
Wesentlich günstiger.

Zitat:Edit: mindestbestellwert 15 €

Das ist ein Ding!!

Liebe Grüße,

Gunar
Zitieren
#16
Ich nehme nur je 1 Pad. Wechsle die aber häufiger (weils ja fast nix kostet).

Bei 2 Pads übereinander habe ich das Gefühl, dass die Absaugung zu schwach ist.
Kann aber auch Einbildung sein.
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#17
Das mit den Wattepads hab ich ja die ganze zeit gemacht, dass ist die reine Fummelei, die so sauber zu zuschneiden und dann passt es nicht gerade wenn man am Absaugen ist, ist zwar billiger aber nervend Dash1

Hab jetzt 40 Stück bestellt Floet der Versand ist in D kostenlos Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#18
Zitat:Das mit den Wattepads hab ich ja die ganze zeit gemacht, dass ist die reine Fummelei, die so sauber zu zuschneiden und dann passt es nicht gerade wenn man am Absaugen ist, ist zwar billiger aber nervend Dash1

Das ist ein Argument, denn fummel hasse ich wie die Pest. Vor allem wenn es mal schnell gehen soll.

Liebe Grüße,

Gunar

Muss mal gucken, wir haben auf der Arbeit eine Lochstanze, eventuell ist der Durchmesser 17 und 20,8mm dabei. Dann hätte sich das mit den original Dinger erledigt.
Zitieren
#19
Filz kannste vergessen ist zu dicht, da funzt die Absaugung nicht mehr richtig Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#20
Habe erst an Filzgleiter gedacht, aber die sind wohl auch zu dick.
Zitieren
#21
Hab gerade die Bestellmail bekommen, hab wohl was falsch gemacht, sind jetzt 5x 10 Stück das sollte die nächsten Jahre reichen Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#22
Mal eine andere Frage, wie oft muss so ein Filter gewechselt werden?
Ich bin kein hardcore Löter, aber möchte auch nicht nach 10-20 Absaugungen (Kondensatoren aus löten) den Filter wechseln müssen.
Zitieren
#23
Im Schnitt brauche ich bei viel Löterei 2-3 im Monat, dass merkt man meist wenn die Absaugung nicht mehr gut ist Oldie
Wenn Du nicht so viel machst hält son Filterlänger als bei mir Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#24
Ok danke Dir Karsten.

Es würde mich nur stören, wenn ich an meinen ReVox Geräten A77 und A78 löte und nach jeder 2. Platine die Pads wechseln müsste.
Zitieren
#25
Fummelei?

Keineswegs. So ein Filter-Pad ist in wenigen Sekunden zugeschnitten. Vor allem brauchen die Dinger nicht auf 1/10 genau sein da der Luftkanal hinter dem Filter nur 3mm groß ist.

Da reicht es völlig aus wenn der Filter-Pad Pi mal Daumen da rein passt.

[Bild: DSC03997.jpg]


Edit:
Wechseln brauche ich den Filter an der Lötstation höchstens nach 2-3 Monaten.
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste