Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Visible Cassettes" - Tapedeck
#1
Liebe Tapefreaks,

bin auf der Suche nach einem Tapedeck, das im Betrieb die Kassette möglichst sichtbar läßt.

Ich habe ein gutes Akai, das GX95 und es ist für meine Bedürfnisse vom Klang und der
Bedienung her, ein Traum.

Allerdings stört es mich, daß die Kassetten quasi verschluckt werden und man fast nichts mehr sieht, wenn
es spielt.

Nach ein wenig Recherche bin ich zu folgender, vorläufiger Rangliste gekommen:

1. DUAL C 846 in "dunkel"  dabei gefällt mir das zurückhaltende Design, da ist die Kassette quasi "der Star"
2. DUAL C 844 -- gibt es das in dunkel auch?
3. GRUNDIG CF 5500-2 -- auch sehr hübsch aber kommt es, technisch, auch nur in d Nähe des AKAI??
4. MARANTZ SD 7 - anders als die anderen Marantze mit sichtbarer Kassette nicht so "bullig"
5. Pioneer CT F 1000- mir zu "fett"
6. Tandberge - das ist mir auch zu übertrieben, ausserdem zu teuer...
7. REVOX B215 - kann mir vorstellen, daß die meisten mir zu diesem raten würden, aber auch das ist mir mit rund 700 eur. viel zu viel für ein Tapedeck, obwohl es 
rein äußerlich ziemlich hübsch ist und auch in technischer Hinsicht einiges zu bieten haben soll.

Habt ihr noch andere Ideen für solche Tapedecks oder einen Tip, welches der aufgeführten Decks zu empfehlen wäre, wenn man nicht ständig zur Reparatur 
gehen möchte?
Sind zum Beispiel die DUALs einigermaßen auf dem Level meines AKAI GX95?

Oder könnte ich einfach diesen "Stabilisator" des Kassettenfachs beim AKAI ausbauen, damit die Kassette sichtbarer wird?
Wahrscheinlich ist das aber nicht empfehlenswert, was?

Auf die Frage, warum es ausgerechnet auf die Sichtbarkeit der Kassetten ankömmt: es macht mir Spaß, selber die Tapes zu designen und entsprechend 
wäre die Freude groß, wenn das dann auch im Betrieb sichtbar wäreSmile

Grüße
Marc
Zitieren
#2
z.B. so was, wie mein Beocord 8000. Es spielt mit offener Klappe und bietet der MC eine hervorragende Möglichkeit zu wirken! Habt Alle einen schönen Sonntag...

  Hi

[Bild: 171205_img_9163_a_col6li2k.jpg]
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, , gasmann, Helmi, hadieho, System-64, , havox, Dual-Tom
Zitieren
#3
Danke Martin,

das ist natürlich extrem chic!
Bei mir ist aber ein Frontlader gefordertSmile

Schönen Sonntag
Zitieren
#4
Da Du das Marantz SD7 angegeben hast gehe ich mal davon aus das es schwarz sein muß.
Da passt dann ein güldenes SD-8020 wohl nicht Floet
Zitieren
#5
Also von den von Dir aufgelisteten Modellen ist eins auf (über) dem Level des Akai GX95: das Revox B215.
Auch das große Tandberg ist klasse, aber auch da ist das Cassettenfenster relativ klein.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#6
(06.01.2019, 12:07)marci schrieb: Oder könnte ich einfach diesen "Stabilisator" des Kassettenfachs beim AKAI ausbauen, damit die Kassette sichtbarer wird?

Ich kanns einfach abziehen.....liegt vielleicht auch daran, dass da etwas abgebrochen ist LOL . Und hübsch "ohne" ist hier in dem Fall etwas anderes.
[Bild: iSwamqx.jpg]
[Bild: veWMGJr.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#7
Die Kassettendecks mit den größten Sichtfenstern, die ich kenne, sind Sony TC-K 55, 61, 71 (habe ich selbst) und 81.

Decks wie das ReVox mit komplett offenem Kassettenschacht (der dann ja genau genommen keiner mehr ist) gibt es viele - in den verschiedensten Qualitätsstufen.

Ich besitze noch ein Pioneer CT-F 9191 - davon gab es noch kleinere/einfachere Geschwister.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#8
Bei den meisten "Klappen"Decks kann man die Klappenfront (irgendwie) abziehen - damit man nämlich an die Tonkopfschraube zum Nachstellen und den Tonkopf zum Putzen kommt. Smile
Zitieren
#9
....sind Sony TC-K 55, 61, 71 (habe ich selbst) und 81....

die sind aber auch alle silber Ivo Oldie

aber so ein TC-K71 steht hier auch noch Floet
Zitieren
#10
(06.01.2019, 12:33)Der Karsten schrieb: Da Du das Marantz SD7 angegeben hast gehe ich mal davon aus das es schwarz sein muß.
Da passt dann ein güldenes SD-8020 wohl nicht Floet

ist natürlich einfach nur geil, mir aber doch zu technoidSmile
Was kostet denn sowas?Smile

(06.01.2019, 12:35)General Wamsler schrieb:
(06.01.2019, 12:07)marci schrieb: Oder könnte ich einfach diesen "Stabilisator" des Kassettenfachs beim AKAI ausbauen, damit die Kassette sichtbarer wird?

. Und hübsch "ohne" ist hier in dem Fall etwas anderes.

stimmt!Smile
Zitieren
#11
(06.01.2019, 12:07)marcie schrieb: ....... Oder könnte ich einfach diesen "Stabilisator" des Kassettenfachs beim AKAI ausbauen, damit die Kassette sichtbarer wird?
Wahrscheinlich ist das aber nicht empfehlenswert, was? ........

Grüße
Marc

Marc, man kann den "Stabilisator" ausbauen und es entstehen für das GX-95 keine Nachteile. Diese "Stabilisatoren"
waren ein Marketing-Gag der Hersteller um den Kunden immer etwas Neues zu bieten. Die "Stabilisatoren" wurden
zu einem Zeitpunkt in die Geräte gebaut, wo die Cassettentechnik durch die Hersteller schon voll ausgereizt war.
Diese sehr einfache Technik hätten die Japanern schon viel früher in ihre Tape-Decks verbaut, wenn man darin einen
klanglichen Vorteil für die Cassettentechnik gesehen hätte.

VG Ralf
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • marcie, Ivo, nice2hear, havox, UriahHeep, tomhailwood
Zitieren
#12
Was gibt´s denn zu den DUALs zu sagen?
Ich sehe die ziemlich häufig als defekt zu verkaufen...

Also nur was für Liebhaber??
Zitieren
#13
kaum zu toppen
[Bild: visi.jpg]
kassettenvisibilietätsmäßig gesehen UndWeg


LG Jörgi
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • marcie, HifiChiller, , Campa, eric67er, havox, Pionier, stephan1892, hadieho, proso, Dual-Tom
Zitieren
#14
(06.01.2019, 13:25)System-64 schrieb:
(06.01.2019, 12:07)marcie schrieb: ....... Oder könnte ich einfach diesen "Stabilisator" des Kassettenfachs beim AKAI ausbauen, damit die Kassette sichtbarer wird?
Wahrscheinlich ist das aber nicht empfehlenswert, was? ........

Grüße
Marc

Marc, man kann den "Stabilisator" ausbauen 

VG Ralf

ok, das wollte ich hören!Wink3
Probiere ich mal. Vielleicht reicht es mir dann ja auch schon.

Vielen Dank Ralf(einmal mehr...Wink3

(06.01.2019, 13:27)Jörgi schrieb: kaum zu toppen
kassettenvisibilietätsmäßig gesehen UndWeg


LG Jörgi
niceSmile
da sieht man wirklich alles!
Zitieren
#15
Beim Grundig frisst das Idlerrad. Super "Klang", also ordentliche Höhen, wenig Rausch, Einmessvorrichtung. Aber an meinem (neues gekauft) war immer etwas.
Nur mit Fachkenntnis und Reparaturmöglichkeit zu empfehlen. Wird für alle Decks wohl gelten.
Zitieren
#16
Hi, ich werfe mein Fisher CR 5125 ins Rennen.

Da wird das Tape würdig zur Schau gestellt :




[Bild: 20180801-195544.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • , Ivo, General Wamsler, Campa, System-64, Pionier, stephan1892, hadieho, havox
Zitieren
#17
... kaum zu toppen...

aber möglich LOL

[Bild: IMG-8196.jpg]
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jörgi, , General Wamsler, Campa, havox, Pionier, HifiChiller, hadieho, blueplanet01, proso, SiggiK, Wetterkundler
Zitieren
#18
Möglich...klar.


[Bild: DSC07339.jpg]



[Bild: DSC03193.jpg]



[Bild: DSC07859.jpg]



[Bild: IMG-2539.jpg]



[Bild: 2016-03-28-14-02-53.jpg]
Gruß André





[-] 11 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Campa, havox, Pionier, Jörgi, HifiChiller, hadieho, blueplanet01, proso, , SiggiK
Zitieren
#19
Wenn es um die Farbe Schwarz geht, könnte ein Sansui SC-3110 interessant sein - Bild aus dem Netz geliehen:


[Bild: 57-7-1024x481.jpg]
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Pionier, HifiChiller, hadieho, blueplanet01, , SiggiK
Zitieren
#20
und dieses :


[Bild: Rm6aWXY.png]


habe zwei davon  Thumbsup
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  • Pionier, Jörgi, HifiChiller, hadieho, proso, havox,
Zitieren
#21
Ein Karussell-NAKA präsentiert die MC auch immer wieder einzigartig (wenn auch auf dem Kopf) ...

[Bild: 130414_img_8578_b_coljdf49.jpg]
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • System-64, Pionier, HifiChiller, hadieho, proso, havox, , Eidgenosse
Zitieren
#22
Wenn es denn ein Deck sein soll, was nicht vollständig "offen" ist, also doch noch eine Klappe hat:
Nakamichi 582
Denon DRM 33/44 HX
Sony K700ES
Das Kassettenfachfenster ist bei denen sehr groß, so dass von der Kassette noch sehr viel zu sehen ist.

Die haben dann auch das klangliche Niveau von dem GX95
Die genannten Dual, Telefunken, Sansui, Grundig und was auch immer eher nicht.....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#23
Hätte das noch über:


[Bild: DSC07240.jpg]



[Bild: DSC07239.jpg]


Großes Kassettenfachfenster, 3-Kopf-Deck....Spitzen Tapedeck von JVC. Füsse bitte wegdenken, hat wieder die originalen dran.
Gruß André





[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Pionier, proso, havox,
Zitieren
#24
Für mich sind das die beiden Favoriten:

Revox B710
Nakamichi RX-x0x E (vom 202, 303 oder 505, einfach ne tolle Show)
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#25
B215
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste