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Liebe Tapefreaks,
bin auf der Suche nach einem Tapedeck, das im Betrieb die Kassette möglichst sichtbar läßt.
Ich habe ein gutes Akai, das GX95 und es ist für meine Bedürfnisse vom Klang und der
Bedienung her, ein Traum.
Allerdings stört es mich, daß die Kassetten quasi verschluckt werden und man fast nichts mehr sieht, wenn
es spielt.
Nach ein wenig Recherche bin ich zu folgender, vorläufiger Rangliste gekommen:
1. DUAL C 846 in "dunkel" dabei gefällt mir das zurückhaltende Design, da ist die Kassette quasi "der Star"
2. DUAL C 844 -- gibt es das in dunkel auch?
3. GRUNDIG CF 5500-2 -- auch sehr hübsch aber kommt es, technisch, auch nur in d Nähe des AKAI??
4. MARANTZ SD 7 - anders als die anderen Marantze mit sichtbarer Kassette nicht so "bullig"
5. Pioneer CT F 1000- mir zu "fett"
6. Tandberge - das ist mir auch zu übertrieben, ausserdem zu teuer...
7. REVOX B215 - kann mir vorstellen, daß die meisten mir zu diesem raten würden, aber auch das ist mir mit rund 700 eur. viel zu viel für ein Tapedeck, obwohl es
rein äußerlich ziemlich hübsch ist und auch in technischer Hinsicht einiges zu bieten haben soll.
Habt ihr noch andere Ideen für solche Tapedecks oder einen Tip, welches der aufgeführten Decks zu empfehlen wäre, wenn man nicht ständig zur Reparatur
gehen möchte?
Sind zum Beispiel die DUALs einigermaßen auf dem Level meines AKAI GX95?
Oder könnte ich einfach diesen "Stabilisator" des Kassettenfachs beim AKAI ausbauen, damit die Kassette sichtbarer wird?
Wahrscheinlich ist das aber nicht empfehlenswert, was?
Auf die Frage, warum es ausgerechnet auf die Sichtbarkeit der Kassetten ankömmt: es macht mir Spaß, selber die Tapes zu designen und entsprechend
wäre die Freude groß, wenn das dann auch im Betrieb sichtbar wäre
Grüße
Marc
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z.B. so was, wie mein Beocord 8000. Es spielt mit offener Klappe und bietet der MC eine hervorragende Möglichkeit zu wirken! Habt Alle einen schönen Sonntag...
cu, Martin -
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Danke Martin,
das ist natürlich extrem chic!
Bei mir ist aber ein Frontlader gefordert
Schönen Sonntag
Da Du das Marantz SD7 angegeben hast gehe ich mal davon aus das es schwarz sein muß.
Da passt dann ein güldenes SD-8020 wohl nicht
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Also von den von Dir aufgelisteten Modellen ist eins auf (über) dem Level des Akai GX95: das Revox B215.
Auch das große Tandberg ist klasse, aber auch da ist das Cassettenfenster relativ klein.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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(06.01.2019, 12:07)marci schrieb: Oder könnte ich einfach diesen "Stabilisator" des Kassettenfachs beim AKAI ausbauen, damit die Kassette sichtbarer wird?
Ich kanns einfach abziehen.....liegt vielleicht auch daran, dass da etwas abgebrochen ist . Und hübsch "ohne" ist hier in dem Fall etwas anderes.
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• Campa
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06.01.2019, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2019, 13:11 von Ivo.)
Die Kassettendecks mit den größten Sichtfenstern, die ich kenne, sind Sony TC-K 55, 61, 71 (habe ich selbst) und 81.
Decks wie das ReVox mit komplett offenem Kassettenschacht (der dann ja genau genommen keiner mehr ist) gibt es viele - in den verschiedensten Qualitätsstufen.
Ich besitze noch ein Pioneer CT-F 9191 - davon gab es noch kleinere/einfachere Geschwister.
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
Bei den meisten "Klappen"Decks kann man die Klappenfront (irgendwie) abziehen - damit man nämlich an die Tonkopfschraube zum Nachstellen und den Tonkopf zum Putzen kommt.
....sind Sony TC-K 55, 61, 71 (habe ich selbst) und 81....
die sind aber auch alle silber Ivo
aber so ein TC-K71 steht hier auch noch
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06.01.2019, 13:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2019, 13:23 von marcie.)
(06.01.2019, 12:33)Der Karsten schrieb: Da Du das Marantz SD7 angegeben hast gehe ich mal davon aus das es schwarz sein muß.
Da passt dann ein güldenes SD-8020 wohl nicht
ist natürlich einfach nur geil, mir aber doch zu technoid
Was kostet denn sowas?
(06.01.2019, 12:35)General Wamsler schrieb: (06.01.2019, 12:07)marci schrieb: Oder könnte ich einfach diesen "Stabilisator" des Kassettenfachs beim AKAI ausbauen, damit die Kassette sichtbarer wird?
. Und hübsch "ohne" ist hier in dem Fall etwas anderes.
stimmt!
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06.01.2019, 13:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2019, 13:26 von System-64.)
(06.01.2019, 12:07)marcie schrieb: ....... Oder könnte ich einfach diesen "Stabilisator" des Kassettenfachs beim AKAI ausbauen, damit die Kassette sichtbarer wird?
Wahrscheinlich ist das aber nicht empfehlenswert, was? ........
Grüße
Marc
Marc, man kann den "Stabilisator" ausbauen und es entstehen für das GX-95 keine Nachteile. Diese "Stabilisatoren"
waren ein Marketing-Gag der Hersteller um den Kunden immer etwas Neues zu bieten. Die "Stabilisatoren" wurden
zu einem Zeitpunkt in die Geräte gebaut, wo die Cassettentechnik durch die Hersteller schon voll ausgereizt war.
Diese sehr einfache Technik hätten die Japanern schon viel früher in ihre Tape-Decks verbaut, wenn man darin einen
klanglichen Vorteil für die Cassettentechnik gesehen hätte.
VG Ralf
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Was gibt´s denn zu den DUALs zu sagen?
Ich sehe die ziemlich häufig als defekt zu verkaufen...
Also nur was für Liebhaber??
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kaum zu toppen
kassettenvisibilietätsmäßig gesehen
LG Jörgi
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06.01.2019, 13:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2019, 13:30 von marcie.)
(06.01.2019, 13:25)System-64 schrieb: (06.01.2019, 12:07)marcie schrieb: ....... Oder könnte ich einfach diesen "Stabilisator" des Kassettenfachs beim AKAI ausbauen, damit die Kassette sichtbarer wird?
Wahrscheinlich ist das aber nicht empfehlenswert, was? ........
Grüße
Marc
Marc, man kann den "Stabilisator" ausbauen
VG Ralf
ok, das wollte ich hören!
Probiere ich mal. Vielleicht reicht es mir dann ja auch schon.
Vielen Dank Ralf(einmal mehr...
(06.01.2019, 13:27)Jörgi schrieb: kaum zu toppen
kassettenvisibilietätsmäßig gesehen
LG Jörgi nice
da sieht man wirklich alles!
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06.01.2019, 13:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2019, 13:42 von timundstruppi.)
Beim Grundig frisst das Idlerrad. Super "Klang", also ordentliche Höhen, wenig Rausch, Einmessvorrichtung. Aber an meinem (neues gekauft) war immer etwas.
Nur mit Fachkenntnis und Reparaturmöglichkeit zu empfehlen. Wird für alle Decks wohl gelten.
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Hi, ich werfe mein Fisher CR 5125 ins Rennen.
Da wird das Tape würdig zur Schau gestellt :
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
... kaum zu toppen...
aber möglich
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Wenn es um die Farbe Schwarz geht, könnte ein Sansui SC-3110 interessant sein - Bild aus dem Netz geliehen:
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
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und dieses :
habe zwei davon
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Ein Karussell-NAKA präsentiert die MC auch immer wieder einzigartig (wenn auch auf dem Kopf) ...
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06.01.2019, 16:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2019, 16:12 von gasmann.)
Wenn es denn ein Deck sein soll, was nicht vollständig "offen" ist, also doch noch eine Klappe hat:
Nakamichi 582
Denon DRM 33/44 HX
Sony K700ES
Das Kassettenfachfenster ist bei denen sehr groß, so dass von der Kassette noch sehr viel zu sehen ist.
Die haben dann auch das klangliche Niveau von dem GX95
Die genannten Dual, Telefunken, Sansui, Grundig und was auch immer eher nicht.....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
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Hätte das noch über:
Großes Kassettenfachfenster, 3-Kopf-Deck....Spitzen Tapedeck von JVC. Füsse bitte wegdenken, hat wieder die originalen dran.
Gruß André
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06.01.2019, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2019, 18:08 von 0300_infanterie.)
Für mich sind das die beiden Favoriten:
Revox B710
Nakamichi RX-x0x E (vom 202, 303 oder 505, einfach ne tolle Show)
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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B215
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
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