Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharnierproblem Dual CH 20
#1
Ich habe zwei CH 20, ein perfektes Exemplar, zum Glück, und ein weniger perfektes, und um dieses solls hier gehen.

Das linke Scharnier ist gebrochen. Was ist das eigentlich für eine Technik da, für eine mickrige? Die beiden Bauteile sind doch eigentlich nur durch ein schwächliches Material verbunden, dass mich an jenes erinnert, aus dem man früher Tuben gemacht hat.

Grundsätzlich wirkt das Scharnier so filigran auf mich, als würde es ein regelmässiges Öffnen und Schliessen über einen Zeitpunkt von ein paar Monaten überhaupt nicht überstehen können. Deshalb öffne ich die intakte CH 20 immer im Ganzen.

Was nun? Kann man da was machen, lohnt es sich überhaupt? Die Haube hat leider auch einen Riss mit einer Länge von 12 Zentimetern, der aber von aussen nicht fühlbar ist. Ansonsten ist sie sehr gepflegt.

Wegwerfen das Ding? Ich meine, das Scharnier wird man doch nicht löten können oder wie oder was?Denker

Drinks
Zitieren
#2
Hi Christoph,

ein Bild vom Scharnier wäre schon prima. Ich weiß allerdings das Du irgendwie auf Kriegsfuß mit dem Uploadzeugs stehst. LOL

Wenn Du magst schick nir ein Bild via Email und ich lade es für Dich hier hoch.

LG
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#3
Ja ein Bild wäre zum erblicken der lage ganz gut.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#4
[Bild: chz20_001.jpg]

Ich habe gerade ein Bild runtergeladen...drei Jahre habe ich es versucht...zum ersten Mal hat es geklappt...ich besaufe mich jetzt bis zur Besinnungslosigkeit...

;-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#5
Moin,

kleiner Wermutstropfen. Wenn es dein eigenes Bild ist, hast Du es nicht runtergeladen sondern hochgeladen.
Drinks

Aber jetzt mal sachlich.

Mit Reparieren wird sehr sehr schwer.

Das Material ist einfach zu dünn.
Weichlöten: Hält nicht.
Hartlöten: Material zu dünn (man könnte es versuchen aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Material verbrennt ist zu hoch)

Wie wäre es (fällt mir als erstes ein) mit einem Scharnier von einer Zigarrenkiste? Die Einschlagkrampen abfeilen und das Scharnier mit passenden Kleber anbringen?
Gruß
Joachim S
Zitieren
#6
Trinken

Runterladen - hochladen... puhhh...mir schwurbelt schon jetzt der Kopfffff...

Die Idee mit einem Scharnier von einer Zigarrenkiste finde ich clever und überlegenswert, danke.
Zitieren
#7
Klasse, dass es mit dem Upload geklappt hat! Thumbsup

Ich denke, ich würde versuchen zwei neue halbwegs passende Scharniere zu besorgen und beide zu erneuern.

Reparieren wird wohl schwierig werden und nicht lange halten.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#8
jedzz knall ich euch mit ville supper bilder foll wo ich hab

LOL
Zitieren
#9
Wa das jetzt ne Drohung oder ein Versprechen..? Lol1

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#10
Lass´ knacken.

Drinks
Gruß
Joachim S
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe auch ein Gerät mit dieser Haube. So schlecht sind die Scharniere nicht, meine sind über 40 Jahre alt und funktionieren noch. Das Material ist sehr zäh und hält bei pfleglicher Behandlung gut
im Dual Forum hat Mitglied dualfred vor einiger Zeit welche angeboten (NOS). Vielleicht hat er ja noch welche.

Gruß
Christian
Zitieren
#12
Danke für den Hinweis, dass die Scharniere strapazierfähiger sind, als man bei Ihrem Anblick vermuten kann. Das Problem ist halt, was man machen kann, wenn nun mal eines der Scharniere gebrochen ist.

Gruss,
Christoph
Zitieren
#13
Hi,

wenn dualfred keine mehr hat bleibt wohl nur eine Bastellösung oder Glück bei ebay.

Gruß
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste