Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrifttype gesucht
#1
Hallo zusammen,

ich möchte die Beschriftung meiner Canton Combi 600 wieder vervollständigen (die "600" fehlt). Weiß zufällig jemand, um welche Schrifttype es sich hier genau handelt?

[Bild: Canton-1.jpg]


Besten Dank für Eure Mühe schon mal im Voraus

Gruß
Björn
Zitieren
#2
Ich vergleiche im Büro nochmal, aber auf den ersten Blick eine "Neue Haas Grotesk" aka Helvetica.
Halt mal ne Arial daneben. Denker
Zitieren
#3
es könnte sich um Paul Renners Futura handeln Denker
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#4
Google: Canton + Schriftart

https://de.wikipedia.org/wiki/Avant_Garde_(Schriftart)

Edith - passt wohl nur fuer's Logo, nicht fuer die Beschriftung. Schade.
Zitieren
#5
Ich würde es mit einer aus der "Neue Haas Grotesk" Familie versuchen, einem Vorgänger der bekannten Helvetica.
https://www.linotype.com/fr/6598/neue-haas-grotesk.html

Hier zum Beispiel die "Neue Haas Grotesk Text 55 Roman". das ist aber eine relative neue Variante der Haas.
Falls Du Bildern vom Rest der Beschriftungen (weitere Buchstaben) machen kannst, könnte man das bestätigen.

[Bild: neuehaasgrotesk6zj27.png]

EDIT: MaTse war schneller. Avant Garde oder Futura eher nicht Wink3

Zitieren
#6
Schwierig ...

[Bild: Combi-600.jpg]


BtW: Kennt jemand Schrifttype von dem alten Sansui-Schriftzug? Ähnlich wären zum Beispiel Dymaxion Script oder Rocket Script, aber 100%'ig passen die beiden aber auch nicht ...


[Bild: sansui-script.jpg]
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#7
AtMaTse und dksp: Ihr seid richtig gut - die isses oder sie kommt nahe genug an das Original heran! Thumbsup 

Vielen lieben Dank an alle für ihre Beiträge und die schnelle Hilfe!

Gruß
Björn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#8
beide nicht, Helvetica ist zu schlank und Paul Renners 6 ist nicht rund genug

DokChampa ist sehr nah drann

[Bild: Dok-Champa.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix,
Zitieren
#9
(23.01.2019, 09:42)HiFi1991 schrieb: BtW: Kennt jemand Schrifttype von dem alten Sansui-Schriftzug? Ähnlich wären zum Beispiel Dymaxion Script oder Rocket Script, aber 100%'ig passen die beiden aber auch nicht ...

Ich würde auf ein handgezeichnetes Logo tippen. Wink3

Zitieren
#10
DokChampa kommt der Sache auch sehr nahe ! Vielen Dank, Matthias und Karsten!

Gruß
Björn
Zitieren
#11
(23.01.2019, 09:43)Throatwobbler Mangrove schrieb: AtMaTse und dksp: Ihr seid richtig gut - die isses oder sie kommt nahe genug an das Original heran! Thumbsup 

Vielen lieben Dank an alle für ihre Beiträge und die schnelle Hilfe!

Gruß
Björn

Jo, genau passt!

(23.01.2019, 09:32)dksp schrieb: Hier zum Beispiel die "Neue Haas Grotesk Text 55 Roman". das ist aber eine relative neue Variante der Haas.


[Bild: combi-600-2.jpg]

Passt aber schon ziemlich genau!
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#12
(23.01.2019, 09:43)Throatwobbler Mangrove schrieb: AtMaTse und dksp: Ihr seid richtig gut - die isses oder sie kommt nahe genug an das Original heran! Thumbsup 

Vielen lieben Dank an alle für ihre Beiträge und die schnelle Hilfe!

Gruß
Björn

Die Neue Haas Grotesk Schriftart die ich hier habe, wurde 2004 "digitalisiert" und wurde dabei für den Gebrauch mit Computersoftware optimiert. Die originale Schrift, die damals per Hand gesetzt wurde und auf dem Canton Gerät verwendet wurde, kann in den Details abweichen. Auch die Drucktechnik (Siebdruck) hat Einfluß auf die Konturen und kann die Buchstaben "fetter" erscheinen lassen.

Zitat:Neue Haas Grotesk: […] Designed by Christian Schwartz 2004-2010. Originally designed 1957-1961 by Max Miedinger with art direction by Eduard Hoffmann.

Zitieren
#13
(23.01.2019, 09:44)Der Karsten schrieb: beide nicht, Helvetica ist zu schlank und Paul Renners 6 ist nicht rund genug

DokChampa ist sehr nah drann

[Bild: Dok-Champa.jpg]

C ist bei Canton waagerecht "beendet", die 6 schräg - bei Deinem Beispiel genau aundersrum. Oldie

Bin kein Typographiker Jester , deshalb die laienhafte Beschreibung, sorry.
Zitieren
#14
[Bild: combi600rlk77.gif]

Willst Du die Illustrator Datei?

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#15
Ui, hab grad im Word alle meine (momentan im Büro-PC) vorliegenden 317 Schriftarten (ohne echte Helvetica, die hab ich mir mangels *mag-ich* noch nie für mich besorgt) verglichen und es gab keine exakte Übereinstimmung. Tease
Zitieren
#16
What the Font hilft:

https://www.myfonts.com/WhatTheFont/

Gruß Andreas
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an aspenD28 für diesen Beitrag:
  • , winix
Zitieren
#17
(23.01.2019, 10:22)MaTse schrieb: Ui, hab grad im Word alle meine (momentan im Büro-PC) vorliegenden 317 Schriftarten (ohne echte Helvetica, die hab ich mir mangels *mag-ich* noch nie für mich besorgt) verglichen und es gab keine exakte Übereinstimmung. Tease

Wie gesagt, als die Canton bedruckt wurde gab es noch keine digitalen Computerschriftdateien, daher sind kleine Unterschiede möglich und normal.


Hier als EPS Datei mit vektorisiertem Text: https://filehorst.de/d/cpagmvHr

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  •
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste