Hallo Freunde, der allgemeinen Verteufelung des Plasma- oder Ionenhochtöners!!!
Ich habe seit Anfang der Achtziger 2 Corona 514/mit Aktiver Frequenzweiche und Class-A Verstärker (ehemals Otto Braun, jetzt wohl in abgeänderter Form bei Lansche) in Betrieb,
leider habe ich noch nie Ozon gerochen, außer ich stecke meine Nase voll ins Horn, dann ist ein ganz dezenter Ozongeruch festzustellen, im Raum auch bei stundenlangem Betrieb nicht!
Anscheinend wird das Ozon in der Brennkammer voll verbrannt,
bzw. laut Acapella, die auch noch heute Plasma HT in Ihren LS verwenden.
Da das Horn als Katalysator wirkt findet kein Ozonaustritt statt.
http://www.acapella.de/de/hornlautsprech...weeter.php
Bei Massenherstellern, die oftmals LS vertreiben, die ich bei mir nicht mal auf der Toilette
aufstellen würde, wird man einen HT in der Art sicher nicht finden.
Darum ärgern mich Aussagen in der Art…..
…..Sie riechen auf jeden Fall sehr individuell…..
…..High-End Duft - wer's mag. Nach jeder Höhrsession Zimmer lüften nicht vergessen!.....
…..Das heisst also, dass sie im Prinzip scheisse tönen, der Hörer gleichzeitig aber durch den Gestank so benebelt wird, dass er dem Teil übersinnliche Kräfte zuschreibt…..
…..Ich persönlich hab kene Lust auf so eine Ozonschleuder im Wohnraum. Ansonsten sind diese Teile - auch die ollen von Magnat - klanglich nicht zu verachten…...
Man sollte, wenn man die HT noch nie gesehen, gehört oder gerochen hat, nicht alle über einen Kamm scheren.
Allerdings, der Magnat war eine echte fette Ozonschleuder, es war kein Problem 100-200 m2 in kurzer Zeit zu verozonen. Und trotzdem klang er nicht schlecht.
Warum sie im Augenblick fast nicht mehr vertreten sind, hängt wohl mit dem relativ hohen Preis (meine hatten damals einen Listenpreis von ca. DM 6.000.-)
und auch mit der regelmäßigen Wartung zusammen. Die Elektroden brennen ab und müssen getauscht werden, die Brennkammer versifft und muß gereinigt werden
und bei den älteren, wie bei mir gibt es halt auch mal Elektronik Probleme.
Aber, sie klingen halt verdammt, verdammt gut. Jeder der sie bei mir gehört hat war begeistert.
Auch sind sie Überlastsicher, es können keine Schwingspulen, Folien, Bändchen usw. durchbrennen.
Ich bin gern bereit zu einer Hör- und Riechsession, man muß halt nur nach Freiburg kommen.
Gruß
Michael-Otto