Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plasmahochtöner
#1
Question 
Hallo
Auf der Suche nach ein paar Netten LS bin ich über diese Auktion gestolpert!
http://www.ebay.de/itm/MAGNAT-TRANSPULS-...4604779851

Was hat es mit den Hochtönern auf sich?
Ist das Voodoo oder doch eher eine Gute Sache?
Suche Hitachi HT-860 Teller+Matte
Gruss
Jupp
Zitieren
#2
... wenn sie noch funktionieren ...

Und die Bilder/Auktion sit ja schon ein Dauerbrenner in der Bucht!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
(17.06.2012, 13:32)0300_infanterie schrieb: ... wenn sie noch funktionieren ...

Laut der Aussage des Verkäufers Ja!
Aber ich will die nicht haben!

Wollte nur mal wissen was es mit den Plasmahochtönern auf sich hat!
Ob die empfehlenswert sind oder halt Voodoo!
Suche Hitachi HT-860 Teller+Matte
Gruss
Jupp
Zitieren
#4
... hab sie nie gehört ... war Top-of-the-Line bei Magnat und hat dementsprechend auch abgeschnitten bei der F(l)achpresse ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#5
Plasmahochtöner haben den Vorteil, dass die Luft nicht über einen anderen Stoff sondern direkt zum "Schwingen" gebracht wird (man hat also keine* wirklichen Klangverfärbungen durch Membranen). Angeblich sollten die Dinger fantastisch tönen (noch besser als Bändchen oder Magnetostaten), aber mir geht's gleich wie meinem Vorposter, habe sie nie gehört.


*selbstverständlich gibt es auch hier Verfärbungen – physikalisch bedingt. Aber die fallen angeblich sehr gering aus.
Zitieren
#6
Sie riechen auf jeden Fall sehr individuell. LOL
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#7
Habe mal Plasmahochtöner in den 70ern gehört: das Beste, was ich jemals im HT Bereich gehört habe. Holografisch, quasi körperlos schwebend, irgendwie im Raum, anscheinend aus dem Nichts entstehend...
Zitieren
#8
(17.06.2012, 15:56)Harry Hirsch schrieb: Sie riechen auf jeden Fall sehr individuell. LOL

High-End Duft Pleasantry - wer's mag. Floet
Nach jeder Höhrsession Zimmer lüften nicht vergessen! Oldie
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#9
Das heisst also, dass sie im Prinzip scheisse tönen, der Hörer gleichzeitig aber durch den Gestank so benebelt wird, dass er dem Teil übersinnliche Kräfte zuschreibt.Floet
Zitieren
#10
..hier! ein recht interessanter Bericht dazu.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#11
... Thumbsup für den Link, das hatte ich mal gelesen ...
Erklärt vielleicht auch warum es heute keine LS mehr mit diesem Feature gibt ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#12
Plasmahochtonsysteme werden auch heute noch hergestellt:

http://www.ib-lansche.de/

Ich persönlich hab kene Lust auf so eine Ozonschleuder im Wohnraum. Ansonsten sind diese Teile - auch die ollen von Magnat - klanglich nicht zu verachten.

gruß, audiomatic
Zitieren
#13
... hab nur auf die mir bekannten (Massen-)Hersteller geschaut ... da ist nix ...
THX für den Link!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#14
Hallo Freunde, der allgemeinen Verteufelung des Plasma- oder Ionenhochtöners!!!

Ich habe seit Anfang der Achtziger 2 Corona 514/mit Aktiver Frequenzweiche und Class-A Verstärker (ehemals Otto Braun, jetzt wohl in abgeänderter Form bei Lansche) in Betrieb,
leider habe ich noch nie Ozon gerochen, außer ich stecke meine Nase voll ins Horn, dann ist ein ganz dezenter Ozongeruch festzustellen, im Raum auch bei stundenlangem Betrieb nicht!
Anscheinend wird das Ozon in der Brennkammer voll verbrannt,
bzw. laut Acapella, die auch noch heute Plasma HT in Ihren LS verwenden.
Da das Horn als Katalysator wirkt findet kein Ozonaustritt statt.

http://www.acapella.de/de/hornlautsprech...weeter.php

Bei Massenherstellern, die oftmals LS vertreiben, die ich bei mir nicht mal auf der Toilette
aufstellen würde, wird man einen HT in der Art sicher nicht finden.

Darum ärgern mich Aussagen in der Art…..
…..Sie riechen auf jeden Fall sehr individuell…..
…..High-End Duft - wer's mag. Nach jeder Höhrsession Zimmer lüften nicht vergessen!.....
…..Das heisst also, dass sie im Prinzip scheisse tönen, der Hörer gleichzeitig aber durch den Gestank so benebelt wird, dass er dem Teil übersinnliche Kräfte zuschreibt…..

…..Ich persönlich hab kene Lust auf so eine Ozonschleuder im Wohnraum. Ansonsten sind diese Teile - auch die ollen von Magnat - klanglich nicht zu verachten…...

Man sollte, wenn man die HT noch nie gesehen, gehört oder gerochen hat, nicht alle über einen Kamm scheren.

Allerdings, der Magnat war eine echte fette Ozonschleuder, es war kein Problem 100-200 m2 in kurzer Zeit zu verozonen. Und trotzdem klang er nicht schlecht.

Warum sie im Augenblick fast nicht mehr vertreten sind, hängt wohl mit dem relativ hohen Preis (meine hatten damals einen Listenpreis von ca. DM 6.000.-)
und auch mit der regelmäßigen Wartung zusammen. Die Elektroden brennen ab und müssen getauscht werden, die Brennkammer versifft und muß gereinigt werden
und bei den älteren, wie bei mir gibt es halt auch mal Elektronik Probleme.

Aber, sie klingen halt verdammt, verdammt gut. Jeder der sie bei mir gehört hat war begeistert.
Auch sind sie Überlastsicher, es können keine Schwingspulen, Folien, Bändchen usw. durchbrennen.

Ich bin gern bereit zu einer Hör- und Riechsession, man muß halt nur nach Freiburg kommen.

Gruß

Michael-Otto
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Michael-Otto für diesen Beitrag:
  • oldsansui, spocintosh, HiFi1991
Zitieren
#15
Danke für das Angebot Michael-Otto !
Sollte ich mal meine Großeltern in Freiburg besuchen, komme ich vorbei Drinks

Die (ironisch) gemeinten Aussagen darfst du nicht so erstnehmen !
Hi
Zitieren
#16
Hallo Michael-Otto,

meine Aussage mit der Ozonschleuder bezog sich ausschließlich auf die Magnat, von denen ich im Laufe der letzten Jahre mindestens ~ 5 Paare zum Service hatte, sowohl die alte zweiteilige Version (MP-01) als auch die spätere MP-02. Fakt ist: Nach etwa 10 Minuten Betrieb riecht die ganze Bude "streng" (letzteres ist subjektiv). Magnat wollte den Ozonaustritt mit der kugelförmigen Abschirmung ja auch verringern, m.E. ist das aber nur sehr bedingt geglückt. Von daher wäre das ein "no go" für mich.
Z.Zt. stehen hier noch ein paar Corona Acoustic herum; auch diese hatte ich in der Vergangenheit schon mal hier und räume ein, dass der Ozongeruch hier weitaus schwächer bis fast nicht wahrnehmbar ist - gleiches gilt für die A Capella - andere Modelle kenne ich "live" nicht.
Den herausragenden Klang von diesen Dingern stelle ich gar nicht zur Diskussion...

Drinks

gruß, audiomatic
Zitieren
#17
Bis auf ein paar Messe-Vorführungen in den 80ern habe ich keine Plasma HT bislang gehört.
Das Thema ist interessant Thumbsup

Ins schöne Freiburg komme ich dies Jahr auch noch ...
Gruss aus Lübock an Michael-Otto Drinks
Zitieren
#18
Thumbsup Danke für die Infos ...

In der Tat schreckt Service-Bedarf viele Nutzer ... mich nicht ... was wären den bezahlbare Empfehlungen?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#19
Hallo Kimi,

dann hoffentlich bald, aber falls Du schon von meinen AAA Sessions gehört oder gelesen hast,
Britney S. gehört zum Plichtprogramm.

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#20
Hallo Rainer,

aber gern, dann hör und riech mal hier vorbei.
Es gilt aber das gleiche wie bei Kimi, Britney S.
muß sein.

Gruß

Michael-Otto
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Michael-Otto für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#21
Oh Danke Freunde
Mit dem Material habe ich kein Problem.
Zitieren
#22
Hallo 0300,

meiner bescheidenen Meinung nach, ist mit dem Plasma HT,
das Ende der Fahnenstange mit den HT´s errreicht.
Probiere es doch mal bei Otto Braun/Saarbrücken,
vielleicht hat er etwas gebrauchtes bzw. hat er auch noch
einen Plasma (nicht Corona) im Programm.

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#23
... danke schon mal ... Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#24
Ich durfte mal in einem Mieterkeller eine MP-02 begrabbeln.

Stand aber auf irgendwelchen Cantönern.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#25
Die MP-02 mit den zugehörigen Tröten hat ein Kollege im Büro stehen. Von daher weiß ich sehr gut wie die klingen und riechen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste