Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood DP-990d CD Player
#1
Diesen 990D habe ich neben diversen anderen Oldies seit einigen Jahren im Keller gelagert. Als ich ihn damals bekam, funktionierte er nicht, und durch die Kellerlagerung hat sich daran
auch nichts geändert.
Gestern hatte ich Zeit und Lust, das Gerät zu reparieren, da das Gehäuse noch sehr ordentlich aussieht.
Es war mir leider nicht möglich, ein Servicemanual oder ein  Schaltbild im Internet zu finden, und andere Kenwood CDP aus 1986/1987 waren nur teilweise vergleichbar aufgebaut. Es musste also ohne Dokumente gehen.


[Bild: ken7.jpg]

Das Gerät verhielt sich "relativ" normal, brach aber den Einlesevorgang nach 3 bis 4 Sekunden erfolglos ab.

* Lade schliesst und öffnet, Display OK Tastatur ok ..
* Tracking und Focus Servo funktionierten, Fokuspunkt wurde gesucht und gefunden.
* Spindelservo -schien- zu funktionieren. Der Teller drehte an.
* Laserleistung war mit >0,25 mW absolut OK. Für die die  TOPH 7810 sind 0,25 bis 0,3mW ein typischer Wert.
* EFM hinter dem HF Verstärker da, "rastete" aber nicht korrekt ein.  Die Disk drehte visuell etwas zu langsam.


Das ist noch ein Laufwerk zum anfassen. Der Laser kostet um 80 €, wenn man irgendwo noch einen bekommen sollte. Gebraucht immer noch um 40 €.

[Bild: ken2.jpg]



Nun soll es ja schon vorgekommen sein, dass der Kommutator des Tellermotors verschmutzt oder verschlissen ist, obwohl ich das (abgesehen vom Dreamcast bzw. dem Naomi Disk System) so gut wie noch nie selbst erlebt habe. Also erst mal den Motor geprüft....Der war OK.
Auch der Motortreiber STR XXX und seine beiden Betriebsspannungen waren in Ordnung.

Ohne Unterlagen ist das alles ungünstig. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass das Gerät nicht explizit hochkompliziert gebaut ist.

An einen simplen Fehler im Netzteil habe ich eigentlich nicht gedacht, da die Symptome  in der Regel anders ausfallen. In den Kenwood Geräten dieser Zeit wurden bereits die braunen Elna Elkos verwendet, aber zu dieser Zeit gab es keine Probleme damit. Das war einige Jahre später ja nicht mehr selbstverständlich.

https://old-fidelity-forum.de/thread-34559.html

In diesem Gerät waren -fast- Alle Elkos "wie neu"......Bis auf einen. Der hatte einen Kurzschluß. ein defekter C148 (im Bild unten bereits erneuert) sorgte dafür, dass  -5V nicht mehr vorhanden waren. Das fiel mit auf, da der 33 ohm 2W Widerstand sehr warm wurde, und auf einer Seite keine Spannung zu messen war.

[Bild: ken9.jpg]

Ich weiß noch nicht, wofür diese Spannung im CDP  gebraucht wird. Nachdem sie wieder vorhanden war, wurde sofort eingelesen.


[Bild: ken3.jpg]

Der 990D ist -vermutlich- Kenwoods erster Oversampling CD-Player (2 x os) mit einem "frühen" Sony CX23034 Filter und 20152 DAC. Es gibt hier nur einen einzigen Wandler, und auch den typischen Phasenfehler zwischen den Kanälen (inter-channel phase), der mit der Frequenz zunimmt.

[Bild: kenw4.jpg]

Analogfilter, De-Emphasis, Mutingrelais

[Bild: kenfil.jpg]


Trotz der alten Technik ist das Gerät absolut konkurrenzfähig. Wenig Rauschen, sehr geringe Verzerrungen und geringe Fehlerraten.

Kleine , uninteressante Defizite im Frequenzgang und eben die Phase.


[Bild: 2.jpg]


ein Kenwood CDP, ca. 10 Jahre später: Thumbsup


[Bild: cd1.jpg]




[Bild: kencomp.jpg]
[-] 28 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral, DD 313, , nice2hear, philbluesky, Luminary, havox, c4rD1g4n, peugeot.505, mmulm, AnalogBob, Caspar67, Test, Mainamp, tiefton, Magnet, Ronson Hax, audiomatic, arnop, Baumeister, charlymu, HaiEnd Verweigerer, Deubi, Antek36, Hippman, proso, DarknessFalls, feesa
Zitieren
#2
Bei Interesse könnte ich Dir ein komplettes Service-Manual im Original mit Handlinganleitung für das Laufwerk (siehe Foto)
zusenden. Einfach eine PM schreiben.

[Bild: 001-ergebnis.jpg]

die -5V von Q15 versorgen übrigens die IC's 7 bis 14.

Beste Grüße
Armin
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, DD 313, nice2hear, Baumeister, winix, charlymu, HaiEnd Verweigerer, mmulm, Caspar67, triple-d
Zitieren
#3
Vielen Dank, aber das ist eigentlich nicht (mehr) nötig.
Schön wäre es, wenn du es einscannen und irgendwo hochladen könntest Thumbsup

BTW: Sind Schaltplanportale wie z.B. Hifi-Engine  legal, illegal, oder irgendwo in einer Grauzone ein zuordnen?
Zitieren
#4
Schaltplanportale sind eigentlich illegal, da Schaltpläne das geistige Eigentum der Hersteller sind. Wir als Vertragswerkstätten waren gegenüber allen Herstellern verpflichtet bei Vertragsende sämtliche Service Manuals und auch die Bulletins zurück zu geben und sie während der Vertragslaufzeit nicht an Dritte weiterzugeben. In der Praxis wurde das jedoch nie so gehandhabt, alle Werkstätten durften stets alle Unterlagen behalten. Dazu kommt, dass allen Herstellern im Lauf der Zeit die Kosten für die Manuals auf Papier, sowie deren Verteilung weltweit zu hoch wurden, so dass man auf digitale Verbreitung überging und das Ausdrucken den Verwendern überließ. Die Verteilung sourcte man ebenso aus, in Deutschland z.B. durch Schaltungsdienst Lange, wenn Exemplare auf Papier benötigt wurde - dann eben kostenpflichtig. Von daher dürften Datenbanken wie hifi-engine schon sehr "hellgrau" sein und haben im Ernstfall nichts zu befürchten.
Als privater Verwender von Service Manuals hat man ohnehin nichts zu befürchten, das ganze ist immer erst dann gefährlich, wenn es kommerziell genutzt wird.

Das Manual vom DP-990D kann ich leider nicht einscannen, der Schaltplan hat die Abmessungen von 80 mal 28 cm und Stückelungen halte ich nicht für praktikabel. Da ich es künftig nicht mehr benötige (ich arbeite nicht an CD-Playern, schon seit über 20 Jahren nicht mehr) könnte ich es Dir kostenfrei überlassen...

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
Abfotografieren scharf in angemessener Auflösung wäre ne Alternative zum Scanner Drinks
Zitieren
#6
Die im Netz eingestellten Schaltbilder sind fast immer gestückelt. Das ist zwar nicht optimal, stellt aber keine Einschränkung dar, wenn ca. 10 -20% Überlappung eingehalten werden.
Zitieren
#7
Mehr als es Dir kostenlos anzubieten, kann ich nun wirklich nicht tun. Ich will ja nicht einmal Porto haben.

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, mmulm, Caspar67
Zitieren
#8
Danke, aber ich brauche es ja nicht mehr.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood DP-5030 CD Player "DISK OUT" Harry Hirsch 0 1.741 06.01.2016, 21:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Was sind das für "Regler" - Kenwood CD-Player PascalE 7 2.895 23.12.2012, 17:07
Letzter Beitrag: PascalE



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste