Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldmund T3b
#1
Hatte von MaTse einen etwas angeschlagenen Goldmund T3b gekauft. Das Wetter war schlecht ,da habe ich ihn mir vorgenommen. Das eine Seitenteil war so stark beschädigt, das ich ein neues gefräst habe.
Das kleine Paddel, welches in die Lichtschranke taucht habe ich neu befestigt und lackiert. Die Brücke mit den Laufbahnen habe ich gereinigt und von Kleberesten befreit.Neue Laufbahnen habe ich angefertigt und eingeklebt.Das kleine Board an dem der Motor angebracht ist war gebrochen .Habe das Teil neu gefräst. Den Tonarmschlitten habe ich zerlegt gereinigt geschmiert und alles Spiel frei eingestellt.Die Motorsteuerung arbeitete auch nicht einwandfrei.Der Arm hob am Ende der Platte nicht ab.Ich musste einen Elko und ein IC erneuern.Ich habe die Einheit neu abgeglichen und jetzt läuft alles.[Bild: gMvuPEO.jpg][Bild: AAPNJ4Y.jpg][Bild: WMSMOVA.jpg][Bild: mFtjeGK.jpg][Bild: nyQ9Rf1.jpg][Bild: wfpavrO.jpg][Bild: 9Tj4s1n.jpg]
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Campa, Caspar67, , peugeot.505, HVfanatic, Jörgi, Baumeister, Pionier, winix, , proso, Hippman, feesa, General Wamsler, micro-seiki, Frunobulax, havox, HaiEnd Verweigerer, xs500, Megaheinz
Zitieren
#2
Super Job. Toller Tonarm.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#3
Sehr schöne Arbeit Tobifix, so bleibt der Tonarm erhalten!! Thumbsup

Ist der Tonarm am Verwesen, muss man fräsen!



Liebe Forumsgemeinde, ich stelle mich kurz vor und habe eine Frage zur Steuereinheit Servo PL 6:



Mein Name ist Klaus und ich hole nach Jahren meinen T3 raus.



T 3, ohne "B" mit der SN 345 an der Steuereinheit Servo PL 6:

Vor Jahren hatte ein "Elektroniker", die Idee die drei ICs zu Sockeln, da dies doch professioneller sei.
Die originalen ICs wurden entsorgt, dann funktionierte der Tonarm nicht mehr. Dash1

Nun meine Bitte an Tobifix:

Bevor ich die Steuereinheit abgebe zur Instandsetzung, möchte ich wissen, ob dies überhaupt die richtigen ICs sind und ob die Einbaulage stimmt. Schaltpläne von der Steuereinheit sind mir nie über den Weg gelaufen. Es wäre fatal, wenn die ICs verkehrt sind, dann kommt ein  Techniker sicher auch nicht weiter.

Tobifix winkt ein Kasten Bier für die (Er-)lösung. Drinks

IC, linke Seite: 7412N, Kerbe nach hinten
IC mittig: LM324N, Kerbe nach rechts
IC rechts: LM324N, Kerbe nach rechts

Schade, das Foto scheint zu groß zu sein.

Gruß Klaus
Zitieren
#4
Frag doch Tobifix, ob er sich das Ding mal anschauen kann... Der kennt die Lurne Dinger alle wirklich gut.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#5
Hallo HVfanatic, danke Dir, das werde ich machen.
Zitieren
#6
Da gehören   MC 14093 BCP.     MC14528 BCP und   CD4093 BCN rein.

Grüße
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Nudellist, HVfanatic
Zitieren
#7
Sachlich knappe Antwort von jemandem, der anscheinend Ahnung hat. So sollte es überall sein.  Thumbsup
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nudellist für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste