Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Short short short
#1
Halloele,

Weil die Oma mit ihren 90 Latten immer mal gern Radio hoert in der Kueche und das aber nichtmehr ging, musste ich ran Floet Floet Floet Floet Floet

Kurzum handelt es sich um ein altes DDR Radio, welches ziemlich versifft und staubig war. Weiter war es noch klebrig durch das Kuechenkochen..

Habs gereinigt und Morgen kommt noch das Gehaeuse dran. Es scheint alles wieder zu gehen, bis auf ein Birnchen, aber seht selbst:

[Bild: img_6706lczhv.jpg] [Bild: img_6707vaa6b.jpg] [Bild: img_6716xpz7s.jpg] [Bild: img_67174kytq.jpg] [Bild: img_6718wgaar.jpg] [Bild: img_6719qwbdb.jpg] [Bild: img_6720eclpc.jpg] [Bild: img_6708nml1i.jpg] [Bild: img_6709wsapf.jpg] [Bild: img_671030br1.jpg] [Bild: img_671184ygc.jpg] [Bild: img_6712ucx8w.jpg] [Bild: img_6713cty1h.jpg] [Bild: img_671461bj9.jpg] [Bild: img_67158tycg.jpg]


Gruesse
Philipp


[-] 4 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • bodi_061, 0300_infanterie, oldAkai, errorlogin
Zitieren
#2
Gute Arbeit Big Grinrinks:

Das gute stück hat ja sogar noch Germanium-Transistoren

Schau auch mal noch nach, ob die drehkowelle sich noch dreht, wenn ja, ist es gut aber diese mal zu reinigen und neu zu fetten würde ich die empfehlen (das DDR-Fett neigt dazu ziemlich fies zu verharzen)

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#3
warum?? Omas und Opas hören anyway nur immer den gleichen Sender, jede Veränderung könnte das ganze Leben durcheinanderbringen, mach das nicht. Oldie

Sonst gute Arbeit!

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#4
Hej Andreas,

Fett hab ich da. Erst hat sie sich garnicht gedreht und nach ein wenig Balistol dreht sie sich wieder. Aber Fett ist auch ne gute Idee.. Drinks

Gruesse
Philipp


Zitieren
#5
Aber vorher gut reinigen :Oldie: mit Spiritus oder isopropanol
Sonst hält das nicht lange vor

Big Grinrinks:

Atpeter
Na klar hören die nur den einen Sender, aber es gehört halt mit dazu und da sich die Welle noch dreht, ist es eine sehr kleine Mühe
Wäre die Welle verharzt, bräuchte es schon etwas länger
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • monoethylene, nice2hear
Zitieren
#6
Iso hab ich auch da.. Floet Floet

Guck ich mir nochma an

Gruesse
Philipp


Zitieren
#7
Laut Radiomuseum ist das Gerät von 1972 und sogar ne Exportversion. Hier gibts für alle Fälle einen Schaltplan, nach dem Gemaniumtransen aus der SU im HF-Teil und ein Se-Gleichrichter im Netzteil, den man auch auf Philipps 3. Bild sieht, bestückt sind. Raucher
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#8
Gute Arbeit bis jetzt, Philipp! Thumbsup Deine Oma wird begeistert sein. Raucher

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#9
Na dat hoff ich doch Floet Floet

Und das gute Radio stammt auch noch aus meiner Heimatstadt.. Wenn dann nich gut geht..

Gruesse
Philipp


Zitieren
#10
Schön, dass Du das für Deine Oma machst (hab leider keine mehr) ... find´ ich super von Dir! Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#11
Sodala, das ist nun auch fertig und Oma kann wieder hoeren Raucher Raucher Raucher.

Getestet ist es, nur ein Birnchen geht nicht Floet Floet Floet

[Bild: img_6782m3jfy.jpg] [Bild: img_6783u3jjr.jpg] [Bild: img_6784g2kiq.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#12
Schickes Gerät! Gut gemacht Thumbsup
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#13
Wieder eine glückliche Oma in Sonneberg mehr Thumbsup
MfG Reinhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#14
Fast Floet Die lebt in Erfurt.. Aber ich nehm sie mit nach Hause am WE!!

Gruesse
Philipp


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste