Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu AKG K1000 XLR Kopfhörer Equipment
#1
Hallo allwissendes Forum,

bei einem Freund von mir sind im Keller aus der Hinterlassenschaft des Vaters 2 AKG K1000 Kopfhörer aufgetaucht, dazu gab es noch ein STAX SRM-006t und ein AKG Audiosphere BAP 1000

Die Mutter hätte es gerne los und hat einen Verkauf beauftragt. Jetzt wollten wir natürlich wissen, ab das ganze Equipment auch noch funktioniert, nur kenn ich mich mit dem XLR Zeugs überhaupt nicht aus.

Da der Stax ja auf der Rückseite wenigstens Cinch Eingänge hat, dachte ich, man könnte damit die KH testen, allerdings sehen die Buchsen am Stax vorne anderst aus, sind scheinbar doch keine XLR Anschlüsse.

Anbei mal paar Bilder:

AKG K 1000

[Bild: img_20190803_162631iak4b.jpg]

[Bild: img_20190803_162635eij3k.jpg]

[Bild: img_20190803_162837ejkoj.jpg]

[Bild: img-20190803-wa0002-e9jgi.jpeg]


AKG Audiosphere BAP 1000

[Bild: img_20190803_162524d4kcy.jpg]

[Bild: img_20190803_162534ffkas.jpg]

STAX SRM-006t

[Bild: img_20190803_162555n8k7e.jpg]

[Bild: img_20190803_1626200zk1p.jpg]

Kann ich das irgendwie selber testen, wenn ich nur "normales" Hifi mit Cinch Anschlüssen zur Verfügung habe?
Grüsse

Sigi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an broeselbert für diesen Beitrag:
  • Tarl
Zitieren
#2
Der AKG kann an jedem Verstärker (LS Ausgang) getestet werden.



Der Stax braucht einen elektrostatischen Kopfhörer SR5(Gold) für "Normal", und die anderen, heute üblicherweise verkauften im "Pro".

Oder Du baust einen hochohmigen Spannungsteiler und guckst mit dem Oszi.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#3
(05.08.2019, 11:07)HVfanatic schrieb: Der AKG kann an jedem Verstärker (LS Ausgang) getestet werden.



Der Stax braucht einen elektrostatischen Kopfhörer SR5(Gold) für "Normal", und die anderen, heute üblicherweise verkauften im "Pro".

Oder Du baust einen hochohmigen Spannungsteiler und guckst mit dem Oszi.

Meine LS_Ausgänge haben Klemmen, ich möchte ungern den Stecker vom KH abschneiden um mit den Kabeln direkt in den Verstärker zu gehen

Und hochohmige Spannungsteiler (hää Bahnhof ???) kann ich bestimmt nicht bauen, Oszi ist auch nicht vorhanden.

Gibt es Cinch-XLR Adapter um den Audisphere mal anschliessen zu können? Oder funktioniert das nicht?

Für den Stax bräuchte ich also auch einen STax Kopfhörer um zu testen?

https://www.amazon.de/Adapter-Kabel-XLR-...way&sr=8-6

Sollte sowas funktionieren? Um ein Signal in den AKG BAP 1000 zu bekommen?
Grüsse

Sigi
Zitieren
#4
Für den Stax kannst Du mit einem hochohmigen Spannungsteiler und Oszi gucken. Oder leih Dir einen Kopfhörer. (Hifiladen?) Stichwort Probehören in Hifiladen mit eigenem Verstärker...

Und den AKG kannst Du mit Krokodilklemmen (vorsicht, Kurzschluss!) an Deinem normalen Verstärker testen. Davor kannst Du mit Deinem Multimeter die Belegung rausfinden. Glaube mich daran zu erinnern, dass es etwa 35 Ohm waren...

Hier ist doch bestimmt jemand mit Kopfhörer oder Oszi und ein paar Widerständen in Deiner Nähe.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#5
Cinch/XLR-Adapter sind bereits erfunden und auch schon im Handel angekommen, sowohl im EZH als auch im Internetz.
Das scheint mir die einfachste Variante um das AKG Set zu testen. Die digitalen Eingänge auf der Rückseite sind ja nicht belegt?

Das Stax Ding würde ich ohne großen Aufwand einfach als ungetestet anbieten. 25% unter dem üblichen VK-Preis und der Verkauf sollte kein Problem sein.......

VG
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • broeselbert
Zitieren
#6
Ich hab jetzt mal so ein Cinch-XLR Adapter bestellt um die AKG Kmoponenten zu testen, denke das ist die ungefährlichste Variante.

Bei dem STAX Verstärker gibt es ja eine "normal" und 2x "pro only" Anschlüsse.

Wäre der in diesem Set enthaltene KH bei einem von den beiden Anschlüssen passend?

https://www.ebay.de/itm/Stax-SRD-4-und-S...SwDXFc1Ux8
Grüsse

Sigi
Zitieren
#7
Nein. Das Zeug ist selbstpolarisierend. NICHT kompatibel.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • broeselbert
Zitieren
#8
(05.08.2019, 13:54)HVfanatic schrieb: Nein. Das Zeug ist selbstpolarisierend. NICHT kompatibel.

Schade
Grüsse

Sigi
Zitieren
#9
Stax aufmachen und schauen ob die Röhren warm werden... Der Rest geht eigentlich nicht kaputt. Habe ich nach 30 Jahren zumindest noch nie erlebt. 006 ist allerdings nicht gerade der Gefragteste unter den Treibern.
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#10
Gestern kam da Cinch - XLR Kabel und wir haben den BAP 1000 mal angeschlossen und die beiden K1000 getestet, beide funktionieren Dance3 

Ich bin kein großer Kopfhörerkenner, aber das was ich gestern gehört hab aus den Teilen hat mit mit Kopfhörern die ich bisher kannte mal überhaupt nix zu tun - am besten umschreib ich das mal mit "geile Scheisse" Tease
Grüsse

Sigi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an broeselbert für diesen Beitrag:
  • winix, , HVfanatic, lyticale
Zitieren
#11
Da kann kein Lautsprecher mit.... Oldie
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#12
Der K1000 soll sehr nett sein. Ich kenne nur den Stax Lambda Pro in der Urversion sehr gut. Behalte den AKG doch. Ist ein schöner Klassiker.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#13
(08.08.2019, 08:49)HVfanatic schrieb: Der K1000 soll sehr nett sein. Ich kenne nur den Stax Lambda Pro in der Urversion sehr gut. Behalte den AKG doch. Ist ein schöner Klassiker.

Wenn da der Preis nicht wär, könnte ich echt schwach werden
Grüsse

Sigi
Zitieren
#14
Für das Steuergerät BAP1000 gab es sogar mal
die Option dass du dich beim HNO Audiometrisch
vermessen lassen konntest und dann eine durch
AKG für dich erstellte Korrektur den Frquenzgang
an dein Gehör angepasst hat.
Ob die das noch machen ?
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#15
kann man den Kopfhörer auch ihne das Steuergerät betreiben?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#16
Ja.
An den Lautsprecherausgängen.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#17
Übrigens... Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#18
Mein Fazit;
Mütze und BAP behalten.
Andere Mütze verkaufen und mit evtl.
Wertausgleich die Erben glücklich machen.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#19
Hallo,

Zitat: Für das Steuergerät BAP1000 gab es sogar mal
die Option dass du dich beim HNO Audiometrisch
vermessen lassen konntest und dann eine durch
AKG für dich erstellte Korrektur den Frquenzgang
an dein Gehör angepasst hat.
Ob die das noch machen

Soweit ich weiß nicht mehr - habe auch einen K1000 für den es noch einige Ersatzteile gibt - aber das Einmessen soll nicht mehr möglich sein...
all the best

Jörg



suche Quadrophonieschallplatten (keine Klassik)
Zitieren
#20
gelöscht wg Irrelevanz
[Bild: te-5.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfhörer - Thread classic70s 1.018 287.074 24.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 151.055 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
  Kopfhörer - mehr oder minder Vintage *mac42* 212 96.959 05.02.2021, 20:44
Letzter Beitrag: PitCook
  Kopfhörer und Crossfeed akguzzi 35 7.212 05.09.2020, 12:01
Letzter Beitrag: jotpewe
  AKG P 25 MD/35 am Kenwood KD-700D - aufbereiten lassen oder ersetzen? rafena 25 6.620 16.03.2019, 23:08
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Kopfhörer Empfehlung ??? ge_löscht 45 13.495 19.06.2018, 18:57
Letzter Beitrag: isnogud



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste