Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIONEER RT-909 bandmatrial?
#1
hallo leute, welches bandmatrial ist am besten für meine neue PIONEER RT-909? hat jemand evtl. NOS bänder für mich über?

[Bild: pioneer_rt_909_03.jpg]

[Bild: pioneer_rt_909_04.jpg]

grüße frank Drinks
...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an classic.franky für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#2
Besorge dir NOS PER 528 Tapes aus der Bucht - das ist astreines Tape - gut für 19 cm geeignet.
Die 1000m Rohwickel sind recht günstig zu kriegen, dann brauchst du nur noch leere 27er Spulen - umwickeln - los geht´s.

_________________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#3
Das würde ich bei einer Pioneer lieber nicht machen. Das PER 528 ist eigentlich bekannt dafür, dass es schleift - dafür hat die Pioneer zu weiche Köpfe. Bei einer AKAI mit Glasköpfen geht das an, aber so?

Also lieber TDK oder Maxell-Bänder nehmen, Frankie - egal was, die sind alle sehr gut, auch wenn sie schon alt sind.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • classic.franky
Zitieren
#4
Da schleift überhaupt nix, Armin. Außerdem, woher Maxell oder TDK NOS nehmen ? Ok, wenn man Millionär ist...
Überdies habe ich 4 Pioneer Großspuler, die mit PER 528 astrein laufen - kein Problem für die Köpfe. Drinks

______________________
Groeten
Frank
Zitieren
#5
Haben mir mehrere Leute aus Rundfunkstudios erzählt, allerdings ging es da immer um PER525 - sollte sich da etwas geändert haben?
R steht doch dort für Rundfunk und die Bänder (werden üblich auf freitragenden Wickeln geliefert) haben eine automatische Beschichtung zum sauber halten der Köpfe - die dann allerdings einmal im Jahr erneuert werden müssen. Die Rede ist doch von AGFA-Bändern, oder nicht?

Drinks
Zitieren
#6
(26.07.2012, 15:31)armin777 schrieb: ...PER 528...

hab ich auch gerade irgend wo gelesen - danke Oldie
hat jemand vielleicht etwas rum-liegen (nicht bespielt)? in der bucht finde ich gerade nichts.


Drinks
...
Zitieren
#7
(26.07.2012, 15:41)classic.franky schrieb: in der bucht finde ich gerade nichts.

Sei nicht so ungeduldig - natürlich gibt's in der Bucht sowas, nur nicht immer sofort. Und ob Dir dann die Preise schmecken ist auch eine interessante Frage.
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#8
Das PER 525 stammt noch aus der Studio-Steinzeit, Armin - war eher in den 60ern bis Anfang der 70er angesagt - heute völlig veraltet gegenüber "moderneren" Studio-Tapes.. Meine PER 528 kommen alle von BASF oder Nachfolger EMTEC .
Was die 525er betrifft, da hast du allerdings recht - lohnt nicht die zu kaufen - die paar 525er Bänder, die ich hatte, habe ich längst entsorgt.

Die Beschichtung ist übrigens auf der Rückseite des Tapes und dient zum Erzielen guter Wickeleigenschaften und bewirkt darüberhinaus eine gute Kopierdämpfung ( wichtig bei längerer Lagerung ) ! Drinks
Zitieren
#9
(26.07.2012, 15:49)FRANKIE schrieb: ... heute völlig veraltet gegenüber "moderneren" Studio-Tapes.. Meine PER 528 kommen alle von BASF oder Nachfolger EMTEC ...

http://www.ebay.de/itm/370621643803?ssPa...1439.l2649

also könnte man diese nehmen?
...
Zitieren
#10
Jau - allerdings werden die immer teurer, spute dich ! Ach so - etwa 750 Meter passen auf eine 27er Spule ( bedingt durch das etwas dickere Tape ).

Meine ersten habe ich noch für 8 Euro gekauft, dann für 10, zuletzt 14 Euro...
Zitieren
#11
Danke, Frank - dann bin ich ja nun aufgeklärt!

Drinks
Zitieren
#12
... egal wie, nimm ein Band(typ) und lass sie auch einmessen. Ist bei Wiedergabe egal ... aber zum selberaufnehmen ein himmelweiter Unterschied!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#13
Sehr gute Erfahrubgen habe ich mit Maxell XLI Bändern gemacht. Sowohl vom klanglichen, wie auch von der Haltbarkeit. Gibt es immer wieder in der Bucht,auf 27er Aluspule meist um die 18- 25 Euro.
Natürlich gebraucht.TDK hatte ich schon das sich die Beschichtung ablöste...
Maxell laufen auf meiner Pionier 1020L hervorragend.

Thomas
Zitieren
#14
Wenn man in der Bucht oder auch sonstwo gebrauchte Bänder kauft, weiß man nie, was einen erwartet. Ich mache das schon lange nicht mehr, zu oft reingefallen Sad2 .
Auch bei MAXELL XL 1, das ich sehr schätze, kann man durchaus Pech haben. Seit ich die PER 528 nutze, habe ich keinen Ärger mehr.
Zitieren
#15
Denke ich auch so....
Allerdings 19,90 - da kann man auch gleich bei Darklab Magentics kaufen - und muss nicht die Bucht bemühen :-)
Zitieren
#16
... ist aber dann auch "nur" auf nem Bobby ... äh dem AEG-Kern und ohne Spule, Archiv-Box, oder Schuber...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#17
Ja, das ist klar. Darum brauche ich ja auch immer Alu-Spulen. LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#18
... kenn ich ... und Schuber ... oder Kartons ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#19
aus dem anderen forum:

Zitat:Die Bändersammlung für meine 909 besteht, in der Mehrzahl aus Maxell UD-XL35-180B
und TDK AUDUA LB-3600 nach damaligen Versuchen mit anderen Bändern.
MfG. Gera
...
Zitieren
#20
Jo, die XL 35 sind okay, die AUDUA haben auch gerne Abrieb - habe mehrere von denen - die sind ansonsten auch prima.

Kauf dir trotzdem neue Tapes - kann man doch einmessen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste