Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha RX-V 767 bleibt in in Stndby
#1
meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V 767) lässt sich nicht einschalten, sondern nur in Stndby bleibt. kein LED
ich brauche Hilfe
vielen Dank
Zitieren
#2
Schau mal hier nach ...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-7638.html
Zitieren
#3
Beim Druck auf den Power-Knopf klickt nicht das Relais
[-] 1 Mitglied sagt Danke an teste1 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
Wenn das Relais nicht klickt, wirds nicht angesteuert oder ist kaputt.

(19.08.2019, 11:16)Joshua Tree schrieb: Schau mal hier nach ...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-7638.html

Bollze schrieb da, was alles Ursache sein kann.
Vermutlich ist 1=123 Sad2 und damit sollte das bereits bekannt sein ...
bleibt die Frage welche BE bereits geprüft sind?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Yamaha RX-V676 der sich nicht einschalten lässt.

Folgendes habe ich schon gemacht :

Die beiden Condensatoren 22nf 630V auf dem Schaltnetzteil erneuert.

Die Ausgangsspannungen von 5.53V gemessen.
In Aus und Ein Schalter taste habe 3,30V

Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Bekanntes Problem bei den SNT sind ja die Condensatoren 22nf 630V.
Leider finde ich zu diesem Modell keine weiteren Beiträge.

Vielleicht kann mir ja wer helfen der diese Problematik kennt.

Werde ein Foto des NT anhängen.
Zitieren
#6
Hier lesen, das Problem, hatte ich auch!

https://old-fidelity-forum.de/thread-125...pid1150364
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • nice2hear, teste1
Zitieren
#7
Ist das nicht einer der beiden, die er schon erneuert hat?

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#8
Hat der ggf die Thermosicherung in der Primärwicklung?
Zitieren
#9
767 und 557 haben unterschiedliche Schaltungen.

Schaltet der Trs. Q3802 bei Ansteuerung seinen Kollektor gegen 0V um das Relais anziehen zu lassen?
Ist DGND=0V vorhanden?
Schaltet der Optokoppler IC375?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#10
(19.08.2019, 17:13)Gorm schrieb: 767 und 557 haben unterschiedliche Schaltungen.

Schaltet der Trs. Q3802 bei Ansteuerung seinen Kollektor gegen 0V um das Relais anziehen zu lassen?
Ist DGND=0V vorhanden?
Schaltet der Optokoppler IC375?

Ist DGND=0V vorhanden? Ja habe ich 0V
Schaltet der Optokoppler IC375? Ich habe unterschiedlicher 4.53  und steigt weiter und 28,3 bleibt stehen

Schaltet der Trs. Q3802 bei Ansteuerung seinen Kollektor gegen 0V um das Relais anziehen zu lassen?
ich habe unterschiedlicher Werte 5,11V und 5,53V
Zitieren
#11
Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, schaltet der Q3802 bei Ansteuerung an der Basis mit 2,7V durch und an seinem Kollektor sowie am unteren Relaisanschluß müssen dann 0,7V anliegen. Dann fallen über der Relaispule 5V ab und das Relais zieht an. Die Spannung am Kollektor des Transistors des Optokopplers geht erst gegen 0V, wenn der Relaiskontakt geschlossen ist.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#12
Hallo ich habe zwei neue MKP 0.022 µF 630 V getauscht aber leider immernoch das gleiche Problem
ich habe lange in google gesucht, als Infos muss ich den keramik kondensator 22nf 630v 2x ersetzen
C3702
C3717
vielen Dank
Zitieren
#13
(19.08.2019, 16:55)Der Jo schrieb: Hat der ggf die Thermosicherung in der Primärwicklung?
leider das finde ich nicht
Zitieren
#14
Nochmal:
C3701 und C3717 sind die einzigen 22n/630V-Kondensatoren auf der Platine. Mit dem Relais wird der Powertransformator eingeschaltet. Dazu muß der Trs. Q3802 die Masse an die Relaisspule durchschalten, wenn die Ansteuerung vom Mikroprozessor anliegt, d.h. die Fernsteuerung betätigt wurde. Da die Ansteuerung gemessen wurde, das Durchschalten der masse aber offenbar nicht, ist der Transistor zu prüfen. Der Q3802 sitzt auf der Video3-Platine.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#15
Die Thermosicherung ist im Trafo an der Primärwicklung, wenn die durch ist, geht gar nichts mehr und die kann man eigentlich nicht reparieren.
Hast Du das Servicemanual z.B. bei www.elektrotanya.com geladen und dich mal mit der Schaltung vertraut gemacht?
Speziell Gorm hat Dir ja schon sehr konkrete Hilfestellung gegeben. Drinks
Wenn Du die nicht verstehst, dann lass es lieber..... Floet
Zitieren
#16
(19.08.2019, 11:18)teste1 schrieb: Beim Druck auf den Power-Knopf klickt nicht das Relais

Damit wird der Trafo nicht eingeschaltet und fällt eine Thermosicherung als Ursache aus.
Wenn das im SP primärseitig des Trafos als durchkreuzter Widerstand dargestellte Dingens ne Thermosicherung ist, könnte das auch gebrückt werden.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#17
Das Problem: Der Ersteller hat kein exaktes Fehlerbild gegeben.

Aber wenn er schreibt: "Kein LED", kann es auch sein, daß gar keine Spannung im Gerät vorhanden ist.

Die Thermosicherung kann man normalerweise nicht brücken, die ist im Trafo "eingebaut".
Das ist bei den neueren Geräten konstruierte Obsoleszenz.

Hier ein Video zu dem Thema:

Zitieren
#18
(22.08.2019, 08:14)Der Jo schrieb: Das Problem: Der Ersteller hat kein exaktes Fehlerbild gegeben.

Aber wenn er schreibt: "Kein LED", kann es auch sein, daß gar keine Spannung im Gerät vorhanden ist.
nochmal:
in #3 schreibt der TE auch:
(19.08.2019, 11:18)teste1 schrieb: Beim Druck auf den Power-Knopf klickt nicht das Relais

Der Jo schrieb:Die Thermosicherung kann man normalerweise nicht brücken, die ist im Trafo "eingebaut".
Sie steckt zum guten thermischen Kontakt in der Wicklung, was nicht heißt, daß sie bei herausgeführten Anschlüssen nicht gebrückt werden könnte.
Gorm schrieb:Wenn das im SP primärseitig des Trafos als durchkreuzter Widerstand dargestellte Dingens ne Thermosicherung ist, könnte das auch gebrückt werden.
Zur Verdeutlichung ein Ausschnitt des SP

[Bild: 767-Prim-rwicklung.jpg]

Wenn also das durchkreuzte Dingens ne Thermosicherung ist, könnte die sehr wohl durch ne Brücke zwischen 1 und 2 umgangen werden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#19
Lieber Gorm, schau dir einfach mal das Video an... Raucher 

Der Rest ist Spekulatius, für die meine Lebenszeit zu schade ist..... Oldie
Zitieren
#20
Über den Trafo braucht man nicht spekulieren, wenn das Relais nicht zieht.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
aber mach ma, ich bin hier raus!
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#21
Lieber Gorm, ich wollte Dich nicht kritisieren, beziehe mich aber auf den ersten Post:

meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V 767) lässt sich nicht einschalten, sondern nur in Stndby bleibt. kein LED
Und wenn kein LED und kein Strom, dann kann auch kein Relais anziehen. Da kann man drücken, wie man will.  Raucher
Also, wir werden uns deshalb nicht streiten, Du hast eine tolle Unterstützung gegeben. Freunde

Aber manchmal ist es wie mit den Klunkern und dem Borstenvieh...
Zitieren
#22
Hallo zusammen
wie gut und wie schlecht sieht mein Trs. NPN C1815 Y 0J aus

das ist die Werte von Q3802
hFE= 177
Uf=711mV

vielen Dank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha RX-V 767 wird nach 20 oder 25 minuten? teste1 8 1.947 01.10.2020, 21:12
Letzter Beitrag: Dude



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste