Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bassdröhnen?
#1
Hallo Junx,
habe meine LS jetzt ca. 50cm von der Wand entfernt stehen und bei lauterer Gangart trotzdem Probleme mit dem Gedröhne. Und das obwohl die LS selber gar nicht so einen tiefen Bass bringen, da habe ich extra drauf geachtet da die alten Magnate es echt übertrieben haben...
Es handelt sich um B&W CM7, habe schon überlegt es mal mit Schallabsorberplatten zu versuchen. Gibt es da Erfahrungen, könnt ihr mir dazu etwas mehr sagen?
Danke und schönen Sonntag noch Drinks
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#2
(18.05.2014, 17:35)thosch schrieb: Schallabsorberplatten

Zum "mal eben" an die Wand hängen? So einfach funktioniert das leider nicht.

Hier mal Umfassend was dazu, leider auf Englisch:

http://ethanwiner.com/acoustics.html
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
Zitieren
#3
Danke, aber das ist wohl etwas zu komplex für mein (seit 35 Jahren nicht mehr angewendetes) Englisch. Floet
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#4
Thomas nee Bassfalle in den Ecken könntest du mal testen.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#5
At Thomas : schau mal in diesen :

http://old-fidelity-forum.de/thread-9266...#pid573110

Fred, der Mann hat ähnliche Probleme ...!Oldie
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#6
Da liegt es wohl ehr an der Bauart der Boxen Oldie
Gruß Frank Hi
Zitieren
#7
At ich&ich : ...denke ich auch, dachte nur, er holt sich vielleicht ein paar * Anregungen * ..ist ja ( fast ) alles durch-gehechelt. Drinks
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

Könntest Du mal Deinen Raum ausmessen (LxBxH), dann die Position des Basschassis (als Lage eines Punktes im Raum, also zB 50 cm von Wand zur LS-Front, sowie 78 cm von der Mitte des Chassis zur Seitenwand und 53 cm von der Mitte des Chassis zum Fußboden). Beide LS, bitte. Dann Deine Hörposition, Ohr zu Fußboden, Ohr zur Rückwand, Ohr zur nächsten Seitenwand. Die Maße dürfen ruhig sehr genau sein, schadet nicht.

Dann sag uns bitte noch, wie weit Du den LS maximal von der Wand wegrücken kannst (darfst).

Das alles natürlich nur wenn Du Lust drauf hast.

Das kriegen wir schon hin, die CM 7 gilt ja nicht wirklich als schlechte Box! Hast. Du es mit dem mitgelieferten Stopfen im Reflexport schon probiert, hilft das was?

Gruß
Leopold, der schon so manchen Wummerer beruhigt hat (und noch nie Akustikzeugs verwendet hat)
Zitieren
#9
danke, mache ich die Tage
Drinks
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#10
So, da issa wieder,

hier mal zwei Scans mit einigen Maßen, hoffe es ist so aussagekräftig. Die LS kann ich hinstellen wo ich will, ist ja nicht das Wohnzimmer Raucher
Das Zimmer ist noch im Entstehen, noch nicht renoviert und auch nur ein paar alte Möbel drin. Aber ich möchte gerne den idealen Platz für die Anlage vorher wissen, da ich den Rest dann drumherum planen werde.
[Bild: img038ze6x3mv5ta.jpg] [Bild: img0392aojsv16gk.jpg]

ps. die Stopfen habe ich nicht (war ein Gebrauchtkauf), habe es aber mit Handtüchern probiert. Leider ohne Erfolg, war dann recht dünner Klang.
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#11
Hi Thomas,

super Skizzen! bin jetzt auf dem Sprung mit Family und komme erst spät Abends zurück.

Ich kenne den Originalstopfen nicht, aber meistens sind die aus einem recht porösen Schaumstoff, Handtuch lässt nix mehr durch = ungeeignet. Wenn Du weichen Schaumstoff (Schaumgummi) von Verpackungsmaterial o. ä. hast, experimentiere mal damit (halb zustopfen, ganz, viertel usw.).

Wirklich wichtig ist noch das Maß der Höhe des Tieftöners vom Fußboden (kann keine Maßzeichnungen der CM7 im Netz finden) sowie das Maß von der Lautsprecherfront zur Deiner Hauswand (die hinter dem LS).
Ist der Schrank eingebaut?

Wo sitzt Du denn, beim horchen?

Werde gekillt wenn ich nicht gleich gehe, melde mich morgen wieder!

Gruß
Leopold

PS. Der Schnitt erklärt schon einiges, Dachbodenräume sind oft eine Herausforderung ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LNYC für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#12
http://www.bax-shop.de/auralex-dst-lenrd...rettyPhoto

so etwas in der Art oder ähnliche Produkte, nur das Zeug ist nicht gerade billig

das wäre das einfachste anstöppsel automatisches Einmessen fertig, Dröhnen adeee

http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#13
AtLeopold: vom Boden aus gesehen befindet sich der Tieftöner in ca. 55cm und die Bassreflexöffnung ca. 25cm Höhe (mittig), Entfernung zur Wand sind 62cm von der hinteren/90cm von der vorderen Kante der Box, Schränke sind nicht eingebaut.
AtUlf: von Antimode habe ich auch schon einiges gelesen, aber preislich geht das leider(?) gar nicht

Junx Drinks
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


[-] 1 Mitglied sagt Danke an thosch für diesen Beitrag:
  • LNYC
Zitieren
#14
[Bild: 5536b6ce-c7b5-4384-92f0-7601c41b2f2f.jpg]

Servus Thomas,

Version A: Ich denke Dein Wandabstand war für Deinen Raum schon gut, mehr Platz ist da nicht. Ich hab die Boxen sogar noch ein kleines Stück zurückgeschoben. Allerdings hab ich die rechte Box aus der Raumecke/Dachschräge noch mehr herausgeholt. Die LS stehen jetzt so 15 cm mehr auseinander, passt auch etwas besser so mit der Hörposition. Eine Verlängerung des Bücherregals, so dass Dein Hörsessel oder Sofa davor steht, wär auch gut, der Schreibtisch–wenn es sich ausgeht–könnte dahinter verschwinden. Probeweise, soferne das Regal nicht an die Wand geschraubt ist Raucher, kannst Du das jetzige Bücherregal ja schon mal in die angedachte Position ziehen. Und schön voll mit Büchern machen Oldie, das Bücherregal, das wirkt Wunder!

Version B: Ein zweites Bücherregal gegenüber dem ersten, Bücher, Geraffel, CDs, Platten rein, Hörplatz dazwischen und Boxen mal in die andere Richtung feuern lassen. Ausprobieren.

In Deinem Dachstübchen ist es sicher super gemütlich, aber schon sehr verwinkelt ... Der Stiegenaufgang ist nehme ich an eine Gipskartonkonstruktion, je mehr davon hinter massiven Elementen wie schweren Kästen oder Bücherregalen verschwindet, desto besser. Wenn der Gipskarton nicht mindestens zwei-lagig, besser drei-lagig verlegt ist ist das Zeug teuflisch für Basswiedergabe!Dash1

Hab während mein Sohn Mathe gebüffelt hat den ganzen Nachmittag an Deiner Kammer gearbeitet, ich hoffe es bringt was Drinks.

Gruß Leopold
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LNYC für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#15
Mal so zum Überdenken: Nahfeld oder guter Raumklang? Beides zusammen ist schwierig. Und BR/TL Boxen machen es nicht einfacher. Boxenkarussel spielen, nicht auf Rang und Namen schielen, und wenn's passt, Stopp sagen.
Zitieren
#16
Hier ein link für eine Anleitung zum Bau eines optimalen Hörraumes.

http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf

kann man sich einiges abgucken......
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • lofterdings, LNYC
Zitieren
#17
Super Quelle, schöne Zusammenfassung, heb ich mir auf, danke luckyx02!

Gruß
Leopold
Zitieren
#18
Problem ist wohl gelöst, nachdem es mit den geliehenen großen Hitachis (mit BR nach vorne) ebenfalls Gedröhne gab (nicht ganz so extrem wie vorher) habe ich nun heute trotz der Hitze angepackt und umgebaut. Die B&W's stehen jetzt wie in Beitrag #14 von Leopold gezeichnet, allerdings 2,8m von der Giebelwand entfernt leicht angewinkelt und haben gegenüber die Bücherwand. Die vorher gegenüber liegende Ecke habe ich mit Schränken gefüllt und so hat das Gedröhne jetzt ein Ende und ich auch einen schönen Bass Thumbsup
So oder so ähnlich wird es nun bleiben (kleinere Korrekturen kommen aber bestimmt noch...) und dann kann jetzt langsam mal die Planung des Zimmers beginnen, aber gaaanz langsam, danke für eure Tipps und ÜberlegungenDrinks
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


[-] 1 Mitglied sagt Danke an thosch für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#19
Thumbsup
Gruß Frank Hi
Zitieren
#20
LOL Thumbsup

Gruß
Leopold
Zitieren
#21
müssen ja nicht immer neue Threads her...  ggf. hätte dies Event ja damals dem Thomas auch geholfen.
[Bild: 640-DSC02437.jpg]
also wer nächsten Samstag Zeit hat..   aber den Fuffie nicht vergessen, is aber all you can drink drin. Lol1
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, kandetvara, Poetry2me, thosch
Zitieren
#22
Kniffeliges Thema, von kompetenten Leuten erklärt. Kann mir vorstellen, dass es gut wird. Thumbsup
Zitieren
#23
Diverse Leute hier haben ja einen ne nicht so gute Meining zu den Klangmeistern, gerade was Chassiereparaturen angeht. Muss zugeben ich kenne die nicht, auch nicht den alten Fricke. 
Habe mal für Bertram aus CH Ecouton LQL Tröten bei jemanden in Lemgo eingesammelt, da waren wohl die HT defekt,
darum war der Klang nicht wirklich bewertbar.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste