Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer CT-F950
#1
Hallo zusammen,

Gestern ist mir ein Pioneer CT-F950 zugelaufen.  Dance3
Erster Fehler, Netzkabel defekt. Soweit kein Problem. Neue Riemen und ein neuer Ider -Gummi werden benötigt. Auch kein Ding

Das nächste Problem ist allerdings gravierender.

Seht selbst:

[Bild: IMG-0186.jpg]

Die obere Fluoreszenz-Anzeige ist platt. Ich habe natürlich gleich die Widerstände an der Heizung überprüft. Soweit ok. An der Heizung liegen ca. 5V an. Laut Plan sollen es 4V sein. 
Ich gehe von einer defekten Anzeige aus Flenne , was sehr sehr schade ist bei diesem schönen Tapedeck. Zumal es im Holzgehäuse daher kommt. 

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Schöne Weihnachten an alle da draußen. 

Frank
Zitieren
#2
Ich habe hier noch ein Pioneer CT-F650 mit intaktem blauen Display. Das Deck habe ich zwar komplett gewartet incl. neuer Riemen, aber da der äusserliche Zustand eher schlecht ist und kaum an den Mann zubringen ist, darf es auch gern als Ersatzteilspender herhalten.



[Bild: IMG-2888.jpg]
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Pionier, feesa
Zitieren
#3
Hallo André,

vielen Dank für dein Angebot. Da komme ich gerne drauf zrück. Schick mir mal bitte deine Preisvorstellung per PN. 

Viele Grüße 
Frank
Zitieren
#4
uffbasse das die Anzeige die gleiche ist, der Anzeigebereich ist unterschiedlich, bei Ebay stehen immer mal wieder welche drin (usa)
[Bild: pio-ctf-950.jpg]
Zitieren
#5
Ja, habe schon gesehen, dass die Anzeigen unterschiedlich sind. 
Die Anzeige vom 900er würde auch passen. Na ja, ich lasse das Ding jetzt erstmal stehen, vielleicht ergibt sich noch was in der Bucht oder hier im Forum. 

Schöne Weihnachten.

Frank
Zitieren
#6
Habe auch noch so ein Gerät, läuft auch leider nicht mehr, hat sich im Regal totgestanden.
Da nutzt auch der Karton Orginal-Ersatzteile und das (Papier)SM nichts.
Habe im Moment auch keine Lust da was zu machen, stehe "zur Zeit" auf MD.
Aber was solls wird schon wieder.

Euch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch
Karl
Zitieren
#7
Hallo Karl, 

Würdest du es vielleicht verkaufen?

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
So, mit der Anzeige bin ich weiter gekommen. Habe die Heizspannung erhöht, d.h. die 6,8 Ohm Widerstände an der Heizung verkleinert, jetzt ist sie wieder ausreichend hell. Mal sehen wie lange sie das so mitmacht. 
Das Tape muss allerdings dringend eingemessen werden. Für ist laut Manual ein Messtape STD-341A notwendig. Hat jemand von Euch so ein Tape, welches ich mir mal ausleihen könnte? Wie kann ich mir so ein Messtape selbst erstellen? Es sind mehrere Frequenzen drauf, 333 Hz, 6.3 kHz, 8 kHz,
10 kHz, 12.5 kHz, 14 kHz. 
Ein neues Tape kostet $69 + Versand.  Denker

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Schönen Sonntagabend noch.

VG
Frank
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade mit dem Einmessen des Tapedecks. Soweit klappte das ganz gut, jetzt bin ich bei Punkt 9.9 angekommen und weiß nicht so recht, was gemeint ist.


Zunächst habe ich Probleme TP 5  zu finden. Bin jetzt mal davon ausgegangen, das es ich um dien Anschluss 5 der IC-Verstärker Platine handelt. Wenn ich die 333Hz an den Input lege und an den beiden Trimmern VR203 und 204 drehe tut sich am Millivoltmeter nichts. Jetzt muss ich auch die 10 kHz am Frequenzgeber einstellen und den Wert mit dem der 333Hz vergleichen? Ist das richtig? müssen die 10 kHz auch mit -10dBv (316 mV) anliegen und was für ein Dämpfer ist im anschließenden Punkt 6 gemeint?

[Bild: Pioneer-CT-F-950.jpg]

Wer kann mir hier weiterhelfen? Würde gerne endlich den Deckel auf das Tapedeck bekommen? Vielleicht ist hier auch jemand, mit ich das Ding zusammen einmessen könnte.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#10
Hier wäre mein Verständnis so: der Abschwächer des Signalgenerators (bzw. ein "eingefügter") soll die vorgegebenen Abschwächer-Werte liefern, also -13dB ("weniger als bei der Messung zuvor") bei STD, -16dB bei Metal und -19,6dB bei CrO2) und die Spulen L40x sollen dann so justiert werden, daß der zuvor für 315HZ/10kHz angezeigte Wert bei 15kHz ebenfalls erreicht wird.
Daß man den Rec-EQ so kompliziert justieren "darf", ist mir bei anderen Cassetten-Geräten noch nicht vorgekommen. Man könnte - wenn die Wiedergabe exakt stimmt - den Aufnahme-Frequenzgang auch mit einem RTA z.B. Audiotester überprüfen. Sollte dann mit und ohne Dolby passen, solange man beim Test nicht zu hoch aussteuert (-20dB).
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#11
Hallo Ralph,

vielen Dank für deine Ausführung. Mein Problem ist gerade, dass ich 9.9.5 beschriebenen Testpunkt nicht finde.  Dash1 Sad2

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#12
Hmm - einen TP5 finde ich auch nicht auf dem "IC amp ass'y". Aber es gibt je Board ein Terminal no.5 auf diesen Platinen, offenbar ist das gemeint und daher auch so benannt: "TP terminal no.5" also als Testpunkt das Terminal Nr. 5 nutzen...  Thumbsup 
Zumindest vermute ich, daß das so stimmen müßte. Leider nicht immer klar und eindeutig, was die Japaner da geschrieben haben.
Noch weiterhin viel Glück beim Justieren!
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#13
Hallo Ralph,

vielen Dank für deine Antwort, davon bin ich jetzt auch ausgegangen. Was die Japaner da an Abgleichanweisungen ins englische übersetzt haben, ist echt eine Katastrophe. Die Reihenfolge ergibt irgendwie keinen Sinn. Am Anfang wird Playback eingestellt und am Schluss bei beim Einstellen des Outputsignals wieder komplett verleiert.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür.  Denker

Es klingt jetzt besser als vor der ganzen Justiererei, aber weit weg von super. Es ist ein Unterschied zwischen Vor- und Hinterband zu hören. Ich muss auch dazu sagen, außer den Riemen  und den Vorwiderständen für die Heizung der FL-Anzeige nichts getauscht habe. Da die Messergebnisse für beide Kanäle gleich sind, gehe ich nicht davon aus, dass etwas defekt ist.
Vielleicht mache ich da erstmal den Deckel drauf und widme mich erstmal eine meiner Bandmaschinen um mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben. 

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#14
Ja, zur Seite stellen und mit etwas zeitlichem Abstand nocheinmal wieder vornehmen... Ich habe hier ja einen CT-F1250 der mich mit seiner Aufnahme-Performance auch wirklich nicht begeistern will, im Vergleich zu AKAI, DENON oder AIWA setzt das Ding leider keinen Stich, bei Fe besser als bei Chromsubstitut... da muß ich auch nochmal ran und schauen, wo es bleibt.
Dann wünsche ich erstmal viel Erfolg mit der hoffentlich besser funktionierenden Bandmaschine!
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste