Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Debütalben - bemerkenswert, besonders, bahnbrechend...
Es wird Zeit für das erste Album einer Band, die ich mag, schätze, verehre wie kaum eine andere...

Dieses Debütalbum ist in meinen Ohren bereits ein musikalisches Juwel - auch wenn die Musik der Band sich in den vergangenen 30 Jahren nochmal deutlich positiv weiterentwickelt hat.

Songs, Texte, Komposition, Arrangements, Produktion - ich finde einfach keinen Fehler.

Als ich diese Band zum ersten Mal hörte, war ich sofort geflasht. Die Musik und Maynards Gesang zogen und ziehen mich unweigerlich in ihren Bann.

Ich kann gar nicht anders als noch mal aufmerksamer und intensiver zuzuhören als bei 99,9% all der anderen Bands, denen ich auf meiner Reise durch den musikalischen Kosmos schon begegnet bin.

Wie meine OFF-Signatur bereits bemerkt: Tool ist cool... Pray

https://de.wikipedia.org/wiki/Tool_(Band)

https://www.rockhard.de/reviews/tool-und...68953.html

https://www.rollingstone.com/feature/too...ow-203956/


"Undertow" enthält mit dem Track "Sober" auch gleich den ersten Hit von Tool. Das entsprechende Video ist ein Kunstwerk - so wie Tool überhaupt sehr viel mehr ist als nur eine weitere Musikgruppe.

Die Kreativität der visuellen Gestaltung - ob in den Videos, auf der Bühne oder in den Musikmedien - hat der Band ein ganz eigenes Gesicht gegeben und ein Gesamtkunstwerk geschaffen.

Ich finde, Tool setzen Maßstäbe - und sind einfach ihre eigene Kategorie.





Das gesamte Album...



Git Headbang
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • jtm, HifiChiller, voidwalking, Caspar67, Helmi, Das.Froeschle
Zitieren
ich jetzt durch 14 spannende Seiten gebblättert…. Dabei hatte ich 3 Alben 8m Kopf, die mir dazu spontan einfallen und habe darauf gewartet, dass jemand sie erwähnt. Da das nicht der Fall war (es sei den, ich habe es übersehen) will ich diese mal einwerfen:

Police - Outlandos d‘Amour


[Bild: 49-DFFC44-82-D8-4-D78-A62-B-E5-DE6-A5-B56-E5.jpg]

Mit Roxanne ein Megahit, der heute noch viel gespielt wird. Aber auch der Rest ist (immer noch) hörenswert. Rohes Debüt.

Toto


[Bild: 06-A1-A4-DD-99-EC-4767-BA76-B6-A107-FBE20-F.jpg]

Hold The Line war ein echter Megahit! Galt von Anfang an als hochtalentierte Band aus Studiomusikern. Es filgte eine „endlose“ Karriere. Ab den 80s galt Toto als zu popig. Rockbands haben immer dann ein Problem, wenn sie zu populär werden. 

George Michael - Faith


[Bild: 9-D535-C62-D4-F2-4700-B15-A-5514-BE00-B46-B.jpg]


George Michael war ja kein Unbekannter und Faith könnte die Fortführung von Wham! sein. Es wirkt aber erwachsener und eigenständiger. Mit dem Album hat er sich als Solo-Künstler etabliert. Sein Video mit den Super-Models ist legendär:



Freedom vom 2ten Album. Die Anlage am Anfang ist von Pioneer, oder?  Floet

R.I.P. George Michael
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Schwarzdreher, HifiChiller, Caspar67, Ivo, space daze, Helmi, Phonari
Zitieren
Im "Freedom" Video wirkte auch Tatjana Patitz mit,RIP  Hi
Grüsse aus München   Drinks

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Ivo, rascas
Zitieren
Die 14. Seite, aber ein mbMn wirklich wegweisendes Album, Jahrgang 1969, fehlt mir.
Eine Band, in der nach über 50 (!) Jahren immer noch Gründungsmitglieder live spielen, und deren fünftes Album (zeige ich gleich) von einigen als bestes Progressive Album aller Zeiten tituliert wird...
Bereits die ersten Klänge des Debutalbums sind characteristisch.



[Bild: YES-same-1969.jpg]

Bahnbrechend finde ich auch deren drittes Album:

[Bild: YES-Fragile-1971.jpg]

Und hier das erwähnte " beste Progalbum aller Zeiten":

[Bild: YES-Close-to-the-edge-1972.jpg]

Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • Ivo, Helmi, Tom
Zitieren
Bestimmt schon mal an anderer Stelle erwähnt, aber für mich immer noch das Album, was ich in meinem Leben am meisten gehört habe.
Das erste Mal gehört und es ist um mich geschehen... Dieses Album hat alles, was ein richtig gutes Album für mich braucht: tiefer gestimmte Gitarren, fieser Schreigesang, guten Groove trotz Vertracktheit, heftige Kopfnickerpassagen, Dissonanz, Tempiwechsel und als Kirsche, für das Genre mega untypisch, eigentlich nirgends bisher gehört, ein Schlagzeug Solo!!! Big Grin
Der eigenwillige Sound des Ganzen rundet das eigenwillige Ding ab, perfekt! Hi


[-] 1 Mitglied sagt Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
Hier wurde verdammt viel gepostet, das ich auch eingestellt hätte, vor allem aus den 80er.
Diese beiden konnte ich nicht entdecken, für mich waren sie definitiv wegweisen und haben die Musik stark beeinflusst.


[Bild: 0602557009606.jpg]



[Bild: 0042282852212.jpg]

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Phonari für diesen Beitrag:
  • voidwalking, Mosbach, Ivo, UriahHeep
Zitieren
Danke sehr, aber beide Alben wurden hier bereits vorgestellt - meiner Erinnerung nach sogar schon zwei Mal.

Aber das tut der Klasse und Bedeutung dieser Werke natürlich keinen Abbruch...  Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
(22.01.2023, 00:12)Ivo schrieb: Danke sehr, aber beide Alben wurden hier bereits vorgestellt - meiner Erinnerung nach sogar schon zwei Mal.

Aber das tut der Klasse und Bedeutung dieser Werke natürlich keinen Abbruch...  Thumbsup

Habe sie wirklich nicht gefunden, werde über die Suche noch beim Durchblättern. Eine ständig aktualisierte Liste wäre hilfreich.

Ok die Portishead findet man, die Massiv nicht. 
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
Was Aktuelleres 


[Bild: 5051275064841.jpg]

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Phonari für diesen Beitrag:
  • voidwalking
Zitieren
(22.01.2023, 00:44)Phonari schrieb:
(22.01.2023, 00:12)Ivo schrieb: Danke sehr, aber beide Alben wurden hier bereits vorgestellt - meiner Erinnerung nach sogar schon zwei Mal.

Aber das tut der Klasse und Bedeutung dieser Werke natürlich keinen Abbruch...  Thumbsup

Habe sie wirklich nicht gefunden, werde über die Suche noch beim Durchblättern. Eine ständig aktualisierte Liste wäre hilfreich.

Ok die Portishead findet man, die Massiv nicht. 

https://old-fidelity-forum.de/thread-365...pid1528627


Ich gebe Dir recht, eine Liste wäre hilfreich. Magst Du eine erstellen?
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Wieso finde ich das in der suche nicht?
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
Keine Ahnung - welche hast Du denn verwendet?

Die große Forumssuche rechts oben oder die Suche im Thread unten rechts?

Bei letzterer werden unter "Massive Attack" vier Beiträge angezeigt, und der zweite ist es dann.

Aber ich hatte auch schon das Problem, dass ich ein Album vorgestellt habe, das hier bereits erwähnt worden war - in erster Linie weil Thorsten/gainsbourg nur ein Foto des Covers gezeigt hatte, aber das kann die Suche unter dem Begriff "Santana" nicht erkennen.

https://old-fidelity-forum.de/thread-365...pid1559208


Wie gesagt, eine Liste wäre eine gute Idee - wer mag eine anlegen?
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Phonari
Zitieren
(20.01.2023, 22:53)Caspar67 schrieb: [Bild: YES-same-1969.jpg]

Als Nachtrag für die Suche, Beitrag ändern ist nicht mehr möglich:

YES - YES (1969)
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • gainsbourg
Zitieren
(22.01.2023, 01:13)Ivo schrieb: Keine Ahnung - welche hast Du denn verwendet?

Die große Forumssuche rechts oben oder die Suche im Thread unten rechts?

Bei letzterer werden unter "Massive Attack" vier Beiträge angezeigt, und der zweite ist es dann.

Aber ich hatte auch schon das Problem, dass ich ein Album vorgestellt habe, das hier bereits erwähnt worden war - in erster Linie weil Thorsten/gainsbourg nur ein Foto des Covers gezeigt hatte, aber das kann die Suche unter dem Begriff "Santana" nicht erkennen.

https://old-fidelity-forum.de/thread-365...pid1559208


Wie gesagt, eine Liste wäre eine gute Idee - wer mag eine anlegen?

Habe die Suche unten rechts genutzt, bei der Massiv sogar mehrmals. Ok manchmal hat man aber auch Tomaten auf den Augen, die eigentliche Forensuche habe ich tatsächlich noch nie wahrgenommen.  Facepalm
Was die Liste angeht, in solchen dingen bin ich leider sehr faul.  Raucher
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Phonari für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
Ich glaube, das liegt ein Missverständnis vor: die vier Suchergebnisse bekam ich durch die "Thema-Suche" rechts unten, nicht durch die Hauptsuche im ganzen Forum rechts oben.

Meine Eingabe lautete "Massive Attack" - möglicherweise erkennt die Suchmaschine nur komplette korrekte Wörter.

Wie auch immer - ich werde mal eine Liste erstellen, dann tun sich hier alle leichter, vermute ich.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
(22.01.2023, 11:47)Ivo schrieb: Ich glaube, das liegt ein Missverständnis vor: die vier Suchergebnisse bekam ich durch die "Thema-Suche" rechts unten, nicht durch die Hauptsuche im ganzen Forum rechts oben.

Meine Eingabe lautete "Massive Attack" - möglicherweise erkennt die Suchmaschine nur komplette korrekte Wörter.

Wie auch immer - ich werde mal eine Liste erstellen, dann tun sich hier alle leichter, vermute ich.

Ist schon richtig, die Themensuche hab ich tatsächlich übersehen, und hatte gedacht das oben das ganze Forum durchsucht wird und unten nur der geöffnete Thread. Na ja, man lernt halt nie aus. Tease
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
Es gibt einen eigenen Threat dazu - leider, leider wird er nicht mehr weiter gepflegt:

https://old-fidelity-forum.de/thread-377...t=trip+hop

Dort findet man auch das oben genannte Album. Wäre doch sehr schön, wenn hier künftig weitere Titel vorgestellt würden. Ich habe dort sehr vieles entdeckt, das damals komplett an mir vorbeiging.

Hi
***
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HÄUFIG-HEAR für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
Sorry, aber in diesem Thread hier und in diesem Fall ging und geht es nicht darum, irgendwo im Forum ein bestimmtes Album zu finden - sondern vielmehr themenrelevante Alben hier zu posten.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Da es bei der Suche hier im Thread nach bereits genannten Debütalben immer wieder Probleme gibt, habe ich mal eine Liste der bis heute (Stichtag 23.01.2023) erwähnten Debütalben erstellt. Die Reihenfolge erfolgt chronologisch ab Beitrag 1.

Hilfreich bei der Suche (auch um Mehrfachnennungen zu vermeiden) ist die Erwähnung der Band bzw. Künstler(in) sowie der Albumtitel...



Danzig – Danzig (1988)
Depeche Mode – Speak & Spell (1981)
Die Toten Hosen – Opel-Gang (1983)
Rickie Lee Jones – Rickie Lee Jones (1979)
Bruce Springsteen – Greetings From Asbury Park, N.J. (1973)
Tracy Chapman – Tracy Chapman (1988)
The Beatles – Please Please Me (1963)
Dire Straits – Dire Straits (1978)
JD McPherson – Signs & Signifiers (2010)
Sade – Diamond Life (1984)
(Harry) Nilsson – Pandemonium Shadow Show (1967)
Captain Beefheart And His Magic Band – Safe As Milk (1967)
(Ronnie James) Dio – Holy Diver (1983)
Steely Dan – Can't Buy A Thrill (1972)
Supermax – World Of Today (1977) *1)
dEUS – Worst Case Scenario (1994)
Vaya Con Dios – Vaya Con Dios (1988)
Ideal – Ideal (1980)
Pearl Jam – Ten (1991)
Nirvana – Nevermind (1991) *2)
Falco – Einzelhaft (1982)
Terence Trent D'Arby – Introducing The Hardline According To Terence Trent D'Arby (1987)
Black Sabbath – Black Sabbath (1970)
TransAtlantic – SMPTe (2000)
The Cure – Seventeen Seconds (1980) *3)
Yello – Claro Que Si (1981) *4)
The Police – Outlandos D'Amour (1978)
Mike Oldfield – Tubular Bells (1973)
The Clash – The Clash (1977)
The Housemartins – London 0 Hull 4 (1986)
Lauryn Hill – The Miseducation Of Lauryn Hill (1998)
Nina Hagen Band – Nina Hagen Band (1978)
The Paul Butterfield Blues Band – The Paul Butterfield Blues Band (1965)
The Doors – The Doors (1967)
The Velvet Underground & Nico – The Velvet Underground & Nico (1967)
Family – Music In A Doll's House (1968)
Country Joe & The Fish – Electric Music For The Mind And Body (1967)
Pink Floyd – The Piper At The Gates Of Dawn (1967)
Creedence Clearwater Revival – Creedence Clearwater Revival (1968)
Quicksilver Messenger Service – Quicksilver Messenger Service (1968)
The Pentangle – The Pentangle (1968)
The Allman Brothers Band – The Allman Brothers Band (1969)
Dr. John, The Night Tripper – Gris-Gris (1968)
Martin Carthy – Martin Carthy (1965)
Beacon Street Union – The Eyes Of The Beacon Street Union (1968)
Free – Tons Of Sobs (1969)
The Gun Club – Fire Of Love (1981)
16 Horsepower – Sackcloth 'N' Ashes (1995)
Blue Öyster Cult – Blue Öyster Cult (1972)
Violent Femmes – Violent Femmes (1983)
The White Stripes – The White Stripes (1999)
Siouxsie And The Banshees – The Scream (1978)
Björk – Debut (1993)
Lene Lovich – Stateless (1978)
Gruppo Sportivo – 10 Mistakes (1977)
Marillion – Script For A Jester's Tear (1983)
Blue Öyster Cult – Blue Öyster Cult (1972)
Simply Red – Picture Book (1985)
Paul Young – No Parlez (1983)
Portishead – Dummy (1994)
Andreas Vollenweider – Behind The Gardens - Behind The Wall - Under The Tree (1981)
The Cramps – Songs The Lord Taught Us (1980)
The B-52's – The B-52's (1979)
DJ Shadow – Endtroducing..… (1996)
Ton Steine Scherben – Warum Geht Es Mir So Dreckig? (1971)
Bruce Hornsby And The Range – The Way It Is (1986) *5)
Metallica – Kill 'Em All (1983)
Cockney Rebel – Sebastian (1973) *6)
Suzanne Vega – Suzanne Vega (1985)
Rickie Lee Jones – Rickie Lee Jones (1979)
The Mothers Of Invention – Freak Out! (1966)
Joan Armatrading – Willow (1977) *7)
Bernd Witthüser – Lieder Von Vampiren, Nonnen Und Toten (1970)
Ideal – Ideal (1980)
Trio – Trio (1981)
Fehlfarben – Monarchie Und Alltag (1980)
Spliff – The Spliff Radio Show (1980)
Iron Maiden – Iron Maiden (1980)
Porcupine Tree – On The Sunday Of Life… (1992)
Led Zeppelin – Led Zeppelin (1969)
King Crimson – In The Court Of The Crimson King (An Observation By King Crimson) (1969)
Heart – Dreamboat Annie (1975)
Phil Collins – Face Value (1981)
Peter Gabriel – Peter Gabriel (1977)
Mother's Finest – Mother's Finest (1972)
Marla Glen – This Is Marla Glen (1993)
Duffy – Rockferry (2008)
Richie Sambora – Stranger In This Town (1991)
Van Halen – Van Halen (1978)
Dream Theater – When Dream And Day Unite (1989)
The XX – The xx (2009)
Poliça – Give You The Ghost (2012)
Lana Del Rey – Born To Die (2012)
Kiss – Kiss (1974)
The Qualitons – Panoramic Tymes (2010)
Roger Whittaker – Dynamic! (1967)
The Atlantics – Bombora (1963)
Joy Division – Unknown Pleasures (1979)
Procol Harum – Procol Harum (1967)
Carolyne Mas – Mas Hysteria (1980) *8)
The Kane Gang – The Bad And Lowdown World Of The Kane Gang (1985)
Massive Attack – Blue Lines (1991)
Helloween – Walls Of Jericho (1985)
Earthling – Radar (1995)
Moderat – Moderat (2009)
Abba – Ring Ring (1973)
Lenny Kravitz – Let Love Rule (1989)
Devo – Q: Are We Not Men? A: We Are Devo! (1978)
Dead Can Dance – Garden Of The Arcane Delights (1984) *9)
Sex Pistols – Never Mind The Bollocks Here's The Sex Pistols (1977)
Tubeway Army – Tubeway Army (1978)
Prince – For You (1978)
Simple Minds – Life In A Day (1979)
1. Futurologischer Congress – Schützt Die Verliebten (1982)
Yellow Magic Orchestra – Yellow Magic Orchestra (1978)
The Human League – Reproduction (1979)
John Foxx – Metamatic (1980)
Oxidaksi – Manifestation (2019)
BT – Ima (1995)
The Comsat Angels – Waiting For A Miracle (1980)
The Beach Boys – Pet Sounds (1966) *10)
Crowded House – Crowded House (1986)
Yello – Solid Pleasure (1980)
Stray Cats – Stray Cats (1981)
(The) Dickies – The Incredible Shrinking Dickies (1979)
The Stranglers – Stranglers IV (Rattus Norvegicus) (1977)
China Crisis – Difficult Shapes & Passive Rhythms - Some People Think It's Fun To Entertain (1982)
Neil Young With Crazy Horse – Everybody Knows This Is Nowhere (1969)
Frankie Goes To Hollywood – Welcome To The Pleasuredome (1984)
The Strokes – Is This It (2001)
Florence Foster Jenkins – A Florence! Foster!! Jenkins!!! Recital!!!! (1954)
HammerFall – Glory To The Brave (1997)
David Bowie – David Bowie (1967)
Sonata Arctica – Ecliptica (1999)
Queen – Queen (1973)
Visage – Visage (1980)
Santana – Santana (1969)
Pretenders – Pretenders (1980)
Little Feat – Little Feat (1971)
Blurt – In Berlin (1981)
Morcheeba – Who Can You Trust? (1996)
The Residents – Meet The Residents (1974)
The Charlatans – Some Friendly (1990)
Tryo – Mamagubida (1998)
Journey – Journey (1975)
Jerry Harrison:Casual Gods – Casual Gods (1988)
Lisa Stansfield – Affection (1989)
Saga – Saga (1978)
Madness – One Step Beyond… (1979)
Tito & Tarantula – Tarantism (1997)
Modern Talking – The 1st Album (1985)
Oasis – Definitely Maybe (1994)
Patti Smith – Horses (1975)
Talking Heads – Talking Heads: 77 (1977)
Beastie Boys – Licensed To Ill (1986)
The Bronx – The Bronx (2003)
Chuck Berry – After School Session (1957)
Eddie Cochran – Eddie Cochran (1960)
Madonna – Madonna (1983)
Molly Hatchet – Molly Hatchet (1978)
Van Der Graaf Generator – The Aerosol Grey Machine (1969)
Fields Of The Nephilim – Dawnrazor (1987)
Billy Joel – Cold Spring Harbor (1971)
Rammstein – Herzeleid (1995)
Joe Cocker – With A Little Help From My Friends (1969)
Dan Reed Network – Dan Reed Network (1988)
The Alan Parsons Project – Tales Of Mystery And Imagination - Edgar Allan Poe (1976)
Them Crooked Vultures – Them Crooked Vultures (2009)
Living Colour – Vivid (1988)
Skunk Anansie – Paranoid & Sunburnt (1995)
UB40 – Signing Off (1980)
Supertramp – Supertramp (1970)
The Stone Roses – The Stone Roses (1989)
Cheap Trick – Cheap Trick (1977)
Primus – Suck On This (1989)
Machine Head – Burn My Eyes (1994)
Rage Against The Machine – Rage Against The Machine (1992)
Body Count – Body Count (1992)
Life Of Agony – River Runs Red (1993)
Etienne De Crécy – Super Discount (1997)
Chicago Transit Authority – Chicago Transit Authority (1969)
Eagulls – Eagulls (2014)
The Electric Light Orchestra – The Electric Light Orchestra (1971)
Jean Michel Jarre – Oxygène (1976) *11)
Beastmilk – Climax (2013)
Queensrÿche – The Warning (1984)
Brian Eno - David Byrne – My Life In The Bush Of Ghosts (1981)
Laurie Anderson – Big Science (1982)
Kate Bush – The Kick Inside (1978)
Dalbello (Lisa Dal Bello) – Gonna Get Close To You (1984) *12)
Skew Siskin – Skew Siskin (1992)
Styx – Styx (1972)
Masterplan – Masterplan (2003)
Mind Funk – Mind Funk (1991)
Pavlov's Dog – Pampered Menial (1976)
R.E.M. – Chronic Town (1982) *13)
Grobschnitt – Grobschnitt (1972)
Uriah Heep – ...Very 'Eavy Very 'Umble… (1970)
Type O Negative – Slow, Deep And Hard (1991)
Rose Tattoo – Rose Tattoo (1978)
Warrior Soul – Last Decade Dead Century (1990)
James Brown And The Famous Flames – Please, Please, Please (1958)
Wishbone Ash – Wishbone Ash (1970)
Elvis Presley – Elvis Presley (1956)
The Surf Raiders – Raiders Of The Lost Surf (1982)
David Lee Roth – Eat 'Em And Smile (1986)
Zakk Wylde – Book Of Shadows (1996)
Schwester S – S Ist Soweit (1995)
King's X – Out Of The Silent Planet (1988)
R.E.M. – Murmur (1983)
Alien Weaponry – Tū (2018)
Wolfmother – Wolfmother (2005)
Nitrogods – Nitrogods (2012)
Crimson Glory – Crimson Glory (1986)
Tool – Undertow (1993)
Toto – Toto (1978)
George Michael – Faith (1987)
Yes – Yes (1969)
Admiral Angry – Buster (2009)
London Grammar – If You Wait (2013)


*1) Das Debütalbum der Band Supermax ist „Don't Stop The Music“ (1977)
*2) Das Debütalbum der Band Nirvana ist „Bleach“ (1989)
*3) Das Debütalbum der Band The Cure ist „Three Imaginary Boys“ (1979)
*4) Das Debütalbum der Band Yello ist „Solid Pleasure“ (1980)
*5) „The Way It Is“ (1986) ist eine Single und kein Album
*6) „Sebastian“ (1973) ist eine Single und kein Album
*7) „Willow“ (1977) ist eine Single (kein Debüt und kein Album)
*8) Das Debütalbum der Künstlerin Carolyne Mas ist „Carolyne Mas“ (1979)
*9) „Garden Of The Arcane Delights“ (1984) ist eine EP und kein Album
*10) Das Debütalbum der Band The Beach Boys ist „Surfin' Safari“ (1962)
*11) Das Debütalbum des Künstlers Jean-Michel Jarre ist „Deserted Palace“ (1972)
*12) „Gonna Get Close To You“ (1984) ist eine Single (kein Debüt und kein Album)
*13) „Chronic Town“ (1982) ist eine EP und kein Album


Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Phonari, leolo, Mosbach, Ivo, peugeot.505, voidwalking, Tom
Zitieren
Wow, dafür ein Fettes Dankeschön  Thumbsup

Das hilft ungemein.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Phonari für diesen Beitrag:
  • Viking, Ivo
Zitieren
Füge hinzu:

Spin Doctors - Pocket full of kryptonyte

Drinks
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
Vielen Dank für diese Liste, Jörg...  Thumbsup

Ich habe ebenfalls eine solche erstellt, aber vor unserem Urlaub keine Zeit mehr gehabt, sie zu veröffentlichen.

Es wäre wahrscheinlich auch sinnvoll, diese Liste auf jeder der folgenden Thread-Seiten neu zu verlinken, sonst geht auch diese Fleißarbeit hier irgendwann unter.

Bin durch den heutigen 25jährigen Todestag von Falco und der Würdigung seines Debüt-Albums "Einzelhaft" durch Der Standard-Musikredakteur Karl Fluch wieder hierher gekommen.

Falco ist seit 25 Jahren tot

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Viking
Zitieren
(06.02.2023, 21:10)Ivo schrieb: ... ... ...

Es wäre wahrscheinlich auch sinnvoll, diese Liste auf jeder der folgenden Thread-Seiten neu zu verlinken, sonst geht auch diese Fleißarbeit hier irgendwann unter.

... ... ...


Das kann man nach jeden Seitenumbruch natürlich machen.

Sinnvoll wäre es darüber hinaus, dass bei Vorstellung eines Debütalbums sowohl der Künstlername/Bandname als auch der Albumtitel schriftlich fixiert werden.

Ein Foto und/oder Video nützt bei der Suche über die Suchfunktion nämlich nix...

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Ivo, Phonari
Zitieren
Ja, die Erwähnung von Künstler und Album ist für eine potentiell erfolgreiche Themen-Suche ebenfalls sehr hilfreich.

Ich selbst habe das auch nicht immer gemacht - aus dramaturgischen Gründen, Stichwort Spannungsaufbau zu den Links hin...  Floet Oldie LOL
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Nazareth - Nazareth 1971
[Bild: 20230207-142843.jpg]
mein Original find ich nimmer Tease
Grüsse aus München   Drinks

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Ivo, Viking, UriahHeep
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste