Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustisch/Dekorative Maßnahmen
#1
Heute mal von mir aus der Rubrik "Quick, Cheap 'n' Dirty" ne kleine Vorstellung meiner kleinen Bastelei fürs Wohnzimmer.

Der Grund dafür ist schnell erzählt.
Nahezu quadratischer Raum, extremer Hall/Echo/"Klirren".
Meine Überlegung: Diffusor + Dämmung.

Die Idee hatte ich schon vor einem Jahr und wollte das egtl mit schwarzem oder evtl buntem Trapezprofil-PU-Schaum machen, da ich den ansprechen fürs Auge finde.
Das ganze verfiel dann aber irgendwie in den Hintergrund und als ich neulich anfing mich zu erinnern und besagten Schaum zu kaufen, hatte nur noch ein einziger Internetshop diesen im Angebot. Zu horrenden Preisen Flenne

Nagut, also umgeschwenkt auf Pyramide, sah aber nichso dolle aus in halb vergilbtem anthrazit, als dieser hier ankam.
So wurde die Idee geboren das ganze mit Metal-Flaggen zu "verkleiden".
Also Flaggen bestellt, Raum nochmal ausgemessen für gute Hängeplätze.

Danach erst kam dir Überlegung, wie man das ganze nun am besten an die Wand bekommt. Denn dieser PU hatte keine Selbstklebefläche hinten.

Zuerst sollte eine komplette Holzplatte hinten drauf geklebt werden bzw. der Schaum direkt an die Wand.
Ersteres fiel aus, da selbst dünnste Platten bei mir im Baumarkt ab 12€ kosten und mir das zuviel war (für 6 Stück) und ausserdem dann extremst die Gefahr bestand, dass sich das ganze evtl verzieht.
Und Zweiteres war indiskutabel aufgrund der Schäden an der Tapete der Mietwohnung.

Die finale Idee kam mir dann erst im Baumarkt als ich für die Küche Lampen kaufen war:
Einen Rahmen basteln! Das verzieht dann auch nichso dolle wie ne Platte.
Da ich 6 Matten aufhängen wollte brauchte ich dann folgendes.
Also hier nochmal die Maße des Schaumes: 1070 x 600 x 50mm

Dann fix 9 Stück 10 x 10 x 2400mm Kieferstäbe gekauft.
24 flache Winkelverbinder und je Rahmen 73cm Kette.
Ich hab pro Rahmen 14 kleine Holzschrauben verbraucht, 4 Nägel und n bissl Tape Lipsrsealed2
Und insgesamt eine ganze Tube Uhu Alleskleber (zu dem haben mir die Mitarbeiter geraten, also nach 10min Diskussion von 3 Baumarkt-Leuten was man denn am besten nimmt für PU auf Holz (die dachten ich bin bescheuert, weil sowas wohl sonst keiner macht oO ))

Alles in allem gerechnet komme ich ungefähr auf diese Kosten
Holz: 20€ Winkel: 10€ Schrauben: 10€ Ketten: 10€ Kleber: 5€
Der Schaum: 75€ und die Flaggen: 50€
Macht insgesamt 180€

Und nu ein paar Bilder zu der ganzen Sache

Hier eine Auswahl des benutzten Materials
(hier aber noch die falschen schrauben fotografiert,
ich musste nochmal zum Baumarkt, 2,5mm war ausverkauft und 2mm war zu klein für die Winkellöcher -.- also wurde es dann 3mm, das erklärt auch meinen Tape-Gebrauch)

[Bild: 2012-08-09-086hdsis.jpg]

Das sind fertig zusammengeschraubte Rahmen.
Die 4Nägel je Rahmen dienen sowohl als Abstandhalter von der Wand, als auch Halter für die Kette.

[Bild: 2012-08-09-088f9src.jpg]

Die Rahmen bereits aufgeklebt auf den Schaumstoff.
(Aber noch am Trocken, morgen gibts dann Komplettbilder)

[Bild: 2012-08-09-0892ss5d.jpg]

Das ist der gestern Abend gebastelte Proberahmen, bereits an der Wand.

[Bild: 2012-08-09-090hvs0d.jpg]

Und hier nochmal die Ansicht von unten als Sicht auf den Aufbau.

[Bild: 2012-08-09-091xls8j.jpg]

Ich denke mal, dass damit dann sich sowohl mein Echo-Problem "in Luft auflöst" Tease
Als auch mein Wohnzimmer dekorativ großartig aufgewertet wird im Gegensatz zu den vorher kahlen, weißen Wänden. Kaffee

Na dann immer her mit eurer Kritik Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an OsirisDeath für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#2
Und so sieht das Ganze dann aus, wenns dann endlich mal fertig ist Kaffee

[Bild: 2012-08-10-093v0etg.jpg]

[Bild: 2012-08-10-09480e06.jpg]

Und wie erwartet ist mein Hall/Echo-Problem nun endlich weg Dance3

Hat sich doch gelohnt Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an OsirisDeath für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Yamanote
Zitieren
#3
Mit deinem Teppich und dem schweren Sofa hast du schon mal, akustisch betrachtet, einen guten Vorteil. Wenn das Flatterecho jetzt reduziert ist und die Flaggen dir gefallen wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Musik hören. Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Jamo 608 ?
Zitieren
#5
Jamo S 606 Kaffee

Im Wohnzimmer steht (ausser dem Dreher) ne moderne Anlage Floet
Darf ich hier egtl garnich zeigen sowas, sonst werd ich noch gelyncht Oldie
Zitieren
#6
Jamo 608 stehen bei mir im Wohnzimmer Floet
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste