Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche für Onkyo TA 2060 Bedienungsanleitung
#1
Suche für mein Onkyo TA 2060 eine Bedienungsanleitung oder 
eine Kopie wo ich nachlesen kann wie das mit der BIAS Einstellung funktioniert.

Danke im Voraus

Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#2
Hier findest du eine Service-Anleitung, leider nur Englisch, für dein Gerät.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
Zitieren
#3
Danke Bernd, 
die Serviceanleitung habe ich schon, 
leider kann ich diese PDF-Datei nicht mit Google
in deutsch übersetzen lassen da sie zu groß ist.

Gruß Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#4
dann zerschneide es doch:
https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#5
Bei Gardi gibts auf Nachfrage die BA:
http://www.gardi.de/

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#6
Hab eben nachgeschaut, gibt es nicht
für das TA 2060, außerdem muss man 
sich dort anmelden .

Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#7
Bedienungsanleitung (BA) ist verfügbar!

[Bild: bKKt9XR.jpg]
[Bild: 6nqoGOk.jpg]

Viele Grüße Bastian Git
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#8
[Bild: onkyo-2060.png]


http://www.schaltungsdienst.de/index.php?id=48
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#9
At SiggiK
Was geschieht denn, wenn man nach Wahl der korrekten Bandsorte eine Aufnahme auf TDK-SA oder Maxell XL oder SONY UX-S startet, dann am CAL-Regler zieht ("PULL CAL") um die Kalibrierfunktion einzustellen?

In welchem Bereich läßt sich die Anzeige damit variieren - ist die CAL-Marke erreichbar? Offenbar soll man diese ja auf 0dB einstellen.

Da die Pegelkorrekturmöglichkeit fehlt, ist es wahrscheinlich erforderlich, eine im Pegel "passende" Cassette zu verwenden, daher meine obige Nennung einiger vermutlich passender Modelle.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#10
hallo Ralph,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie, wo und was ich bei BIAS Einstellungen
zu machen oder zu beachten habe. Deshalb suche ich ja die BDA.

Gruß Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#11
Hallo Siggi,

ich habe im Internet bei einer oberflächlichen Suche für das TA2060 ebenfalls nur das SM aber nicht das OM gefunden.

Bei der "Accubias"-Einstellung geht es darum, die Höhen auf denselben Pegel zu bringen wie die Mitten, um einen ausgeglichenen Frequenzgang der Cassette zu erreichen.

Leider hat Onkyo beim TA2060 (wie viele andere Hersteller auch) vergessen, eine gleichsam äußerlich erreichbare Justagemöglichkeit für die Cassetten-Empfindlichkeit zu spendieren ("Level", braucht man zur korrekten Funktion des Dolby-Systems), daher ist es angeraten, Cassetten passender Grundempfindlichkeit zu verwenden, wie die, auf die das Gerät werksseitig vorbereitet ist, wie TDK-SA, Maxell-XL, SONY UX-S. Weniger Pegel liefernde Cassetten wie BASF, Agfa, Philips, die z.T. auch Echtchrom-Bänder enthalten und bei hoher Aussteuerung zudem stark komprimieren kannst Du in diesem Gerät vergessen, zumindest, wenn Du die Rauschunterdrückung verwenden möchtest. Aber wenigstens gibt es die Bias-Einmessung, auch das fehlt vielen anderen 3-Kopf-Geräten, die haben nur den Bias-Regler ohne die Einmeß-Einrichtung.

Der Bias-Einmeßvorgang läuft folgendermaßen ab:
Eine Aufnahme für die Einmessung der zu verwendenden Cassette starten, Monitor-Schalter auf TAPE, den Accubias-Knopf herausziehen, dieser startet den Einmeß-Ton. Mit dem Accubias-Regler den Zeiger auf 0dB einstellen. Accubias-Knopf wieder eindrücken ohne ihn wieder zu verstellen, um die normalen Eingangssignale aufnehmen zu können. Fertig.

Fehlerhafte Bänder können starke Kanalabweichungen verursachen...
Wenn Dir beim Vergleich Source/Tape bei der Aufnahme Abweichungen der Höhen auffallen, kannst Du den Accubis-Knopf entsprechend nachjustieren, d.h. nach Gehör. Soweit in Kurzform.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#12
Hallo Siggi,

Hier mal die Anleitung zum TA 2060 :

[Bild: 15727029394341381254127.jpg]

Hier habe och nochmal den Teil zur Bias Einmessung größer fotografiert :


[Bild: 15727030553412141677580.jpg]ü

Ich finde es etwas umständlich formuliert  und übersetzte es mal frei, wie du ein Kassette einmessen kannst :

Drücke Play / Record und schalte den Monitorschalter auf "Tape" also Hinterbandkontrolle.
Jetzt ziehe den Bias Drehknopf heraus und du hörst abwechselnd ein 10 kHz umd ein 333 Hz Signal.

Jetzt stellst du den herausgehobenen Bias Regler so ein das die VU Meter die geringste Pegeldifferenz anzeigen.
Dh. deren Position soll sich im Idealfall bei den verschiedenen Frequenzen nicht unterscheiden.

Das war's schon - in der gefundenen Position ist die eingemessene Kassette nun bereit zur Aufnahme !

Im folgenden Video siehst du es auch nochmal. Der Typ dreht erst mal den gezogenen Regler hin und her um die Veränderung bei VU Ausschlag zu zeigen. Dann stellt er ihn so ein, das der geringste Unterschied im Ausschlag vorhanden ist : 


>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#13
Edit : Lt Anleitung von Onkyo macht der Typ aber einen Fehler, denn er hat Dolby nicht ausgeschaltet  Oldie
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo T-4511 Bedienungsanleitung härtwand 19 3.388 29.11.2020, 16:18
Letzter Beitrag: härtwand
  Bedienungsanleitung Silber 6 2.862 28.05.2016, 19:12
Letzter Beitrag: Silber
  Onkyo DX-200, jede Onkyo Fernbedienung? identity 1 2.387 19.02.2015, 17:11
Letzter Beitrag: emanreztuneB
  TECHNICS SA-DA 8 Bedienungsanleitung Gesucht technikus 4 4.134 18.01.2013, 18:53
Letzter Beitrag: technikus
  Bedienungsanleitung Yamaha AX 2000 MasterOfPuppets 2 2.315 11.09.2012, 10:18
Letzter Beitrag: MasterOfPuppets



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste