Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
capella tonmeister 12rs971
#1
Hallo,

das Erbstück von meinen Opa, funktioniert leider seit einiger Zeit, nicht mehr.  Ich bekomme kein Sender mehr rein. Die Boxen rauschen nur ... 
Der Magische Band zeigt keine Reaktion mehr an.
Der DIN Anschluss für den Plattenspieler reagiert auf die Fingerprobe. ( Laut einem Bekannten ist das ein Zeichen das der DIN Anschluss funktioniert)
Meine Idee ist das Radio als Röhrenverstärker zu benützen. Das heißt ich habe ein Adapter Kabel gekauft, Cinch (Audioausgang Hifi Anlage) auf DIN (Röhrenradio). Leider funktioniert es immer noch nicht. Ist meine Vorgehensweise richtig?
Zitieren
#2
Moin,
mit dem Roehrenverstaerker wird das nichts, das Geraet hat keinen. Es ist ein Hybride, der Rundfunkteil ist mit Roehren bestueckt, der Verstaerker mit Transistoren (2x 20W, sowas waere mit Roehren recht aufwendig geworden, Uebertrager zu teuer). Es wurde 1967/68 gebaut, da war mit Vollroehrengeraeten so ziemlich Schluss. Der Empfaenger hat noch Roehren, weil man damit Erfahrungen hatte. Allerdings ist der Hybride fuer seine Zeit auch schon eher ein Exot, man konnte zu der Zeit auch mit Transistoren gute Empfaenger bauen. Ist immer die Frage, welchen (finanziellen) Aufwand man fuer welches Ergebnis treiben will.

Wenn das Radio nichts sagt, erstmal konsequent die Betriebsspannungen nachmessen. Leuchtet das Magische Auge?

Das RCA-DIN-Kabel: Vier oder nur zwei RCA-Stecker? Bei zweien kann es sein, dass es fuer die Signalflussrichtung DIN->RCA beschaltet ist. Fingerprobe an den RCA-Steckern ok?

Im Nachbarforum klingt das Problem aehnlich:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=21741

73
Peter
Zitieren
#3
Guten Morgen,

vielen Dank für die Information.
Die Betriebsspannung werde ich von mein Schwager nachmessen lassen. 

Das Magische Auge leuchtet noch. Als RCA-DIN-Kabel benützte ich einen mit vier RCA - Stecker.
Wenn ich den DIN Stecker anschliesse reagiert der RCA am Kabel Ende.

Die RCA Stecker wurden an den AUX angeschlossen 
(HIFI Anlage) der DIN Stecker am Röhrenradio.

Als Laie dachte ich mir, es müsste dann aus den Boxen was zu hören sein.
Zitieren
#4
Wenn Du eine Audioquelle über einen Verstärker wiedergeben möchtest, solltest Du den Ausgnag der Audioquelle dort anschließen oder einen Pre-Out der Anlage dorthin führen. Der AUX-Anschluß der Anlage ist aber ein Eingang, kein Ausgang!
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#5
Moin,
genau so, verwendbar waere ein Rec-Out Anschluss, also Aufnahmeausgang fuer Bandgeraete..

73
Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste