Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rivera Los Lobottom
#1
Bin an einen Rivera Los Lobottom gekommen. Das ist ein Subwoofer für den Anschluss an einen Gitarrenverstärker. Vom häufigen Gebrauch sichtlich etwas abgenutzt. Das finde ich prinzipiell nicht sonderlich schlimm, gerade bei Musikergeraffel nicht. Hab aber trotzdem Bock das Ding ein wenig aufzuhübschen. Vielleich muss ich auch technisch was dran machen, denn der Threshold ist schon relativ hoch, sodass ich beim ausprobieren im Keller fast ein zurück in die Zukunft Erlebniss hatte. Ihr wisst schon was ich meine :-) Sowas ist aber ja auch nicht als Bedroom Amp konzipiert....So hier nun die Bestandsaufnahme:


[Bild: Rivera-6.jpg]


[Bild: 20200115-212303.jpg]


[Bild: 20200115-212325.jpg]


[Bild: Rivera-2.jpg]


[Bild: 20200117-210951.jpg]


[Bild: 20200115-212405.jpg]


Lautsprecherabdeckung ist nur geklettet und ging schnell ab. Das Logo habb ich auch schon entfernt und warte nun wegen der Bestellung neuen Bespannstoffs mal auch eine Antwort von Rivera. Dort habe ich wegen dem Stoff und einem Owners Manual angefragt.

Nun gings ans Teilzerlegen. Griffe, Ecken, Lautsprecher und Aktivmodul sollten raus.


[Bild: 20200117-213517.jpg]


[Bild: 20200117-213526.jpg]


[Bild: 20200117-213600.jpg]


[Bild: 20200117-214231.jpg]


Die hinteren Schutzecken weigern sich leider abgeschraubt zu werden. Immer ist eine Schraube irgendwie zubetoniert. Kommt mir vor wie absichtlich gemacht:


[Bild: 20200117-214451.jpg]



Hier nun das Verstärkermodul:


[Bild: 20200117-214134.jpg]


[Bild: 20200117-214150.jpg]


[Bild: 20200117-214210.jpg]


[Bild: 20200117-214200.jpg]


Die Leistungstransistoren nutzen das Panel als Kühlkörper:


[Bild: 20200117-214529.jpg]


Hab nun erstmal alles mit Seifenwassser gereinigt und dann nochmal mit Reinigungsbenzin. Danach habe ich mal an der Rückwand Brooks Lederpflege aufgetragen und mit der Bürste gut einmassiert. Bin gespannt, ob sich das dann morgen gut ausbürsten lässt und trotzdem die Farbe ein wenig auffrischt:


[Bild: 20200117-214947.jpg]


[Bild: 20200117-221423.jpg]


[Bild: 20200117-221503.jpg]


Die Griffe, Ecken und Schrauben hab ich alle mit hoch genommen und werde sie in der Wohnung ein wenig aufübschen bevor sie wieder montiert werden.

Gruß

Jürgen

[-] 20 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • winix, HifiChiller, HaiEnd Verweigerer, Jenslinger, spocintosh, Tom, Helmi, hadieho, Svennibenni, peugeot.505, Rainer F, Frunobulax, Hippman, assiv8, Ralph, space daze, timundstruppi, jagcat, Futurematic, Deubi
Zitieren
#2
Sunfire?
Die haben doch auch mal diese lustigen kleinen Brüllwürfel
gebaut. Floet
30cm³ aber mit richtich Power.
Die kamen aus eigener Kraft quer durchs Wohnzimmer... LOL
Da kann man dann auch dein deja vu verstehen.
Viel spass mit dem Teil. Drinks
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#3
Reinigungserfolge zum Frühstück:


[Bild: 20200118-091158.jpg]


[Bild: 20200118-091259.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 9 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Tom, Rainer F, HaiEnd Verweigerer, Svennibenni, , lyticale, Hippman, spocintosh, charlymu
Zitieren
#4
Schöne Restauration. Hier so noch nicht gesehen. Wird ganz sicher ein tolles Ergebnis. Man merkt, du bist mit Herzblut dabei.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#5
ja merkt man.

Für MICH würden sich zwei Möglichkeiten ergeben

emtweder

1. möglichst neuwertig erscheinen lassen (würde ein Neuverchromen der Ecken etc. bedeuten) oder
2. die alte Patina erhalten

Welchen Weg wirst Du gehen ?

Drinks
Zitieren
#6
Da wird nix verchromt, das wird alles nur ein wenig gepflegt und dann ist gut.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#7
Restauration mit Erhalt der Patina ergibt bestimmt einen ordentlichen Eyecatcher.

Subwoofer für Gitarre Denker Habe ich vorher noch nie gesehen oder gehört. Sachen gibt es.....

Gruß vom Ex-Frankfurter.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#8
Biste heimlich weggezogen? Wohin denn, wenn ich fragen darf?

Bezugstoff hab ich beim TAD bestellt: https://www.tubeampdoctor.com/grill-clot...=FGCT.B-60

Gruß

Jürgen

Zitieren
#9
Rheinland-Pfalz, direkt an der hessischen Grenze.
Wir müssen jetzt etwas weniger Miete zahlen als in Ffm, aber dafür ist die Butze fast doppelt so groß. Ist schöner für unser Töchterchen und praktischer für uns trotz Pendelei.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#10
Habe gestern Abend noch das Tolex poliert. Zunächst mit einer Schubürste und dann mit einem alten T-Shirt. So lange bis die Oberfläche nicht mehr klebrig war, also überschüssiges Fett entfernt war. Dann die bisher fertigen Fittinge, das Modul und den Lautsprecher wieder montiert.

Nun muss ich noch die hinteren Kugelecken im eingebauten Zustand polieren und es fehlt der Bespannstoff.



[Bild: 20200118-223009.jpg]


[Bild: 20200118-223148.jpg]


[Bild: 20200118-223644.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Tom, , spocintosh, Mosbach, Hippman, HaiEnd Verweigerer, Mainamp, charlymu, Futurematic, Deubi, Helmi
Zitieren
#11
Wird Thumbsup 

Trocknet das Fleckige oben noch ab, oder ist die Maserung des Leders dort glattgewetzt?
Zitieren
#12
Das ist glattgedrückt von draufgestellten 4x12 Boxen und Amps und bleibt dadurch auch so. Da kann man nix machen außer neubeziehen, oder vielleicht 30 Jahre stehen lassen und hoffen dass es wieder rauskommt.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#13
Ok - is eben so.
Bin gespannt auf mit neuer Front..
Zitieren
#14
Ja,ich auch. Gehe jetzt runter und mach die hinteren Ecken und schau mir mal den Rivera Amp näher an.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#15
Die hinteren Ecken sind nun auch fertig und heute ist der Bezugsstoff vom TAD gekommen. Was meint ihr, wird das gut aussehen?



[Bild: 20200121-221335.jpg]


[Bild: 20200121-221208.jpg]


[Bild: 20200121-221531.jpg]


Dieser Amp wird dann drauf sitzen:


[Bild: 20200121-221707.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 14 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, , spocintosh, peugeot.505, Tom, jagcat, ESG 796, Ralph, Mosbach, Hippman, Deubi, Helmi, Ronson Hax, aspenD28
Zitieren
#16
(21.01.2020, 22:58)bikehomero schrieb: Die hinteren Ecken sind nun auch fertig und heute ist der Bezugsstoff vom TAD gekommen. Was meint ihr, wird das gut aussehen?

Das passt! 100% Kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen! Finde ich besser als das Original, sogar!
LG
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, bikehomero
Zitieren
#17
Thumbsup
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, bikehomero
Zitieren
#18
124 Tackernadeln später (Abbildung incl. Spezialwerkzeug):


[Bild: 20200121-232220.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • spocintosh, peugeot.505, HVfanatic
Zitieren
#19
Fettes Setup. Raucher
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • , bikehomero
Zitieren
#20
Bin echt mal gespannt wie das dann klingt. Der Combo allein ist schon super aber was wird er wohl mit dem Sub leisten? Man soll den Sub ja so einstellen dass man ihn gar nicht direkt wahrnimmt. Durch die Entlastung keine tiefen Töne mehr spielen zu müssen wird der Kombo dann vermutlich freier spielen können.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#21
Hört sich, für mich, ja so an als sollte man zuerst in
den Sub der dann per Hochpass den Rest bedient?
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#22
Ne, der kommt in den Effect Loop. Das ist eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe. Sprich, das Signal geht in den Amp, dort durch die Vorstufe, dann über den Effektweg in den Sub und dann nach dem Hochpassfilter in die Endstufensektion. Optional kannst du das Ding auch Fullrange mitlaufen lassen. Damit der eigentliche Effect Loop erhalten bleibt, hat er zusätzliche Send und Return Buchsen.


[Bild: 20200115-212405.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • , spocintosh, Ralph, Futurematic, Deubi
Zitieren
#23
Supi. Thumbsup
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#24
Wenn ich mal kurz reingrätschen darf? Wie klingt denn so ein Rivera-Combo? Das war in meiner frühen Hobby-Rocker-Zeit einer der unerschwinglichen Verstärker, die man allenfalls mal kurz im Musikerladen mit "Smoke on the Water" (wenn der "No Stairway to Heaven"-Schriftzug an war, kleiner Insider) malträtiert hat... Eher bluesig oder das volle Brett?

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#25
Der heilige Gral der Pudelrocker...need we say more ? Für Blues haste dir eher 'nen kleinen Fender Champ hingestellt, vielleicht auch 'nen Jazz Chorus, Kitty Hawk oder sowas in der Art...
Rivera war für die "Aua, ich brauch ma 'n längeres Kabel, ich kann mich da nich so dicht davorstellen"-Fraktion.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Hilfe! Wie werde ich das Surren los? aurex 23 5.936 17.11.2019, 17:30
Letzter Beitrag: Klangstrahler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste