Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gina Schwarz
#1
Die österreichische Bassistin, Komponistin und Bandleaderin Gina Schwarz spielt am 25.04. ein Nick Drake gewidmetes Konzert im Sendesaal von Radio Bremen.
Eigentlich würde ich denken "Schön, aber nicht weiter relevant für mich."

Doch dann kam unser Veranstalter-Kollege Jens auf mich zu, den sie nach einem Warmspiel-Gig gefragt hatte.

Also spielt die österreichische Bassistin, Komponistin und Bandleaderin Gina Schwarz spielt am 23.04. ein Nick Drake gewidmetes Konzert in Wuppertal.

Die Besetzung:
Daniel Manrique-Smith – Flöte
Annette Maye, Mona Matbou-Riahi – Klarinette
Steffen Schorn – Klarinette, Saxophon
Thomas Savy – Bassklarinette
Lucas Leidinger – Klavier
Mahan Mirarab – Gitarre
Dirk-Peter Kölsch – Schlagzeug
Gina Schwarz – Bass, Komposition, Arrangements

Die Idee:
Nick Drake – ein Musiker, dessen verzweifelte Melancholie und zärtliche Hoffnung in außergewöhnlichen Texten und anrührenden Melodien widerhallt. Der britische Folksänger, der im Alter von 26 Jahren an einer Überdosis Antidepressiva starb, ist Ausgangspunkt für die Bassistin und Komponistin Gina Schwarz, die vor drei Jahren als Composer in Residence zum Multiphonics Festival in Köln eingeladen war. Songs wie Time Piece, Way to Blue, Clothes of Sand und Things Behind the Sun sind Inspiration und Vorlage für dieses groß besetzte, klangvolle Ensemble. Im Juli 2020 begann Gina Schwarz am Tag nach der Beerdigung ihres Vaters mit dem Komponieren. In ihrer neuen Musik ließ sie sich von Kindheitsgeschichten der 70er Jahre inspirieren – als Widmung an ihren Vater.


Ein Holzbläser Satz mit beinahe der gesamten Klarinettenfamilie, diverse Flöten und eine Rhythmusgruppe präsentieren einen mächtigen Klangkörper. Kontinuierlich wird Spannung aufgebaut, und die Solist*innen kommen aufs Beste zum Einsatz. Melancholische Parts, starke Melodien, viel Rhythmus und einige "Far out" Passagen formen die Musik, die gute Laune macht, Tiefe hat und voller Lebendigkeit ist.


2021 entstand das Album Gina Schwarz & Multiphonics 8 "Way to Blue", es wurde 2022 veröffentlicht und für den PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK in der Sparte GRENZGÄNGE nominiert. Großes internationales Interesse an der Musik zeigte sich auch durch die "Showcase" Einladung bei der internationalen Jazzmesse jazzahead! Bremen im April 2023.

Präsentiert von openSky e.V. und Multiphonics e.V. in Kooperation mit der INSEL und ur-werk Veranstaltungsbüro.

Kommet zuhauf, ich freue mich, Euch dort zu sehen.


Und hier ist der Link zum Glück: www.wuppertal-live.de

Gruß aus dem Wuppertal

Tillmann
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bike117 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, jagcat
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste