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Verstärkersuche
#51
Das Infinity Dings wurde nur gebaut, um die Krell Endstufen verkaufen zu können... ;-)

Beides ist irgendwie eine Fehlkonstruktion. Aber gäbe es die Infinitys nicht, hätte ich meine Krell noch. Dabei wollte ich dem Verkäufer lieber anständige Lautsprecher verpassen. Aber er wollte unbedingt meine Krell. ;-)

Die KSA 100 ist ein Klassiker, leider mit der Schönheit eines Industrienetzgerätes oder eines Schweisstrafos. ML konnte deutlich hübscher.

Die Counterpoint von scope ist nett, die dürfte auch bei mir einziehen, und die kann 1 Ohm... Ein sehr potentes Gerät, und in meinen Augen nicht unhübsch. Mit etwas Glück kann der Suchende ihn zur Abgabe überreden.

Und das Gerät macht den Job ganz prima. Keine Krell kann das besser.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
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#52
Danke an Scope. Aber gerade der "Bumms" macht die Kappa zur Kappa (für mich zumindest).
Danke an HVfanatic. Die Parasound käme nur in Frage, wenn ich eine Stereoendstufe sucen würde. Dann wär das alles gar nicht so schwer...
Und 2 als Monoblock zu betreiben, entzaubert auch die 1-Ohm-Fähigkeit, oder?
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#53
Das geht auf keinen Fall. Was soll das auch? Die KSA200s liefert mehr als genug Leistung im Stereobetrieb, 2x800W an 2 Ohm und theoretische 2x1600W an 1 Ohm (so viel kommt kaum aus der Steckdose).
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#54
Wenn Du die Parsound parallel und nicht gebrückt betreibst, dann geht das. Halte ich aber nicht für die allerbeste Lösung. Ich würde dann zumindest kleine Ausgleichswiderstände zur Sicherheit einsetzen. Hast Du scope mal um die Counterpoint angebettelt?

Im Brückenbetrieb wird bei jeder Endstufe die 1 Ohm Fähigkeit zur 2 Ohm Fähigkeit... Bridging ist gut für den ESL 63, der ist weitestgehend hochohmig.
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#55
(03.07.2020, 08:41)andisharp schrieb: Die Kappa geht unter 1 Ohm, da reicht so was nicht.

Die Frage ist, ob die Schutzschaltung bei gehobenen Lautstaerken an einer Kappa ausloest ... und das weiss ich in der Tat nicht mit Sicherheit - ich wuerde mal tippen dass das gut geht ... "soft clipping" sei Dank: i.d.R steigen die professionelle Endstufen bei Ueberlast nicht mit hartem Signaltotalverlust aus sondern treten auf die Bremse.    

Versuch macht kluch ... 

"Reichen" wuerde die gebotene Leistung in jedem Fall um einen dauerhaften Hoerschaden zu verursachen, wenn man sie permanent ausnutzt.  

Aber ich erkenne an, dass das Funktionalitaet nur ein Teilaspekt der komplexen Gleichung ist.
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#56
Counterpoint von scope? Habe ich was überlesen?
Und gerne nochmal. Ich möchte Monoblocks. Auch wenn die hier angebotenen und besprochenen Endstufen klasse geeignet wären...wenn ich dann eine Stereoendstufe suchen würde. Bitte um Verständnis :-)
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#57
Tach,

ich habe im Biete Bereich meine Quad 405 drin. Wer Elektrostaten problemlos antreibt braucht sich vor einer Kappa nicht zu fürchten. Wenn Dir die Leistung nicht reicht nimmst Du halt eine zweite dazu. Soweit mir bekannt kann man die Quad auch intern auf Mono brücken.
Preiswerter wird`s kaum gehen.


  Gruß
    Thomre
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#58
Steinalte ML: https://www.audio-markt.de/market/mark-l...6366565224
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  • McAllan, HVfanatic
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#59
was ist hiermit, immerhin mit 1 Jahr Gewährleistung und der Anbieter baut wohl auch individuell auf spezielle Anforderungwünsche...


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
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#60
Wie soll das Ding an einer Kappa 9 funktionieren?
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#61
Zitat:Wenn Du die Parsound parallel und nicht gebrückt betreibst,

Wie meinst du das genau?  Bi-Amping, sodass eine davon quasi "alles", und die zweite quasi "nichts" leisten muss?


Die Frage danach, was funktioniert, und was eher nicht funktioniert, wird sich über ein FORUM sicher nicht ausdiskutieren lassen, da die Definition von "laut" nicht geklärt wurde. Die wird hier auch nicht geklärt werden können. Wink3

Eine Quad 405 (egal ob mk1 oder mk2) hat schon physikalisch nicht die nötigen Voraussetzungen, so fiese Impedanzsenken -auch laut- zu bedienen. Daran ändert auch "current dumping" nichts, denn der Strom muss irgendwo herkommen.

Es bleiben extreme Eisenschweine, oder moderne, ausgesuchte Digitalverstärker mit leistungsstarken Schaltnetzteilen.
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  • HVfanatic
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#62
Außer den Krell KMA 160 gibts halt noch die Mark Levinson 20.5 und die Threshold SA-1, das wärs eigentlich schon. Mußt eben HiFi Shark im Auge behalten und zuschlagen wenn sowas angeboten wird.
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  • McAllan
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#63
(03.07.2020, 10:59)McAllan schrieb: Counterpoint von scope? Habe ich was überlesen?
Und gerne nochmal. Ich möchte Monoblocks. Auch wenn die hier angebotenen und besprochenen Endstufen klasse geeignet wären...wenn ich dann eine Stereoendstufe suchen würde. Bitte um Verständnis :-)

Nein - sorry, so funkioniert das hier nicht; da gibt's ganz klare Regeln. Wir haben hier grundsaetzlich wenig Verstaendnis aber viel Sendungsbewusstsein.

Um nochmal die wichtigsten 3 Agendapunkte vorwegzunehmen, die als naechstes hier besprochen gehoeren, um eine zielfuehrende Diskussion ueberhaupt im Ansatz zu ermoeglichen:

(i) Es bedarf dringender und sofortiger Klaerung und eingehender Erlaeuterung, dass und wieso Kappa 9 fehlkonstuierte Dreckslautsprecher sind, mit denen man bestenfalls einen Fahrstuhl oder einen Autoscooter auf der Dorfkirmes beschallen kann.
(ii) 3 -5 Mitposter werden daraufhin britische Muffelzwergboxen als die einzig bessere Alternative anpreisen, woraufhin die RFT25-Fraktion empoert einen Vergleichstest einfordert.
(iii) Wir werden Bilder Deiner Hoerraums als unverhandelbare Bedingung fuer weitere Ratschlaege einfordern muessen und selbigen unter aesthetischen und akustischen Gesichtspunkten natuerlich vernichtend durch den Kakao ziehen und mit persoenlichen Angriffen und Witzeleien ueber Deine offensichtliche technische Unbedraftheit und erwiesene Geschmacksverirrung nicht zimperlich sein. 
(iv) Spaetestens dann wird eine Diskussion entbrennen, ob man als soziopathischer Hartz-IV-beziehender Schneider-Kompaktanlagenhoerer in diesem Forum ueberhaupt Schreibberechtigung haben sollte und wieso es gute Gruende gibt, diese zu fordern.
(v) Das Schluessel- und Reizword "Kette" wird fallen, woraufhin genau das entbrennt, was in jedem Asterix passiert, wenn man Verleihnix nahezubringen versucht, dass sein frischer Fisch gar nicht so frisch riecht, woraufhin eine undurchschaubare Fraktionsbildung einsetzt, die sich darin kulminiert, was fuer pathologisch relevanten Persoenlichkeitsstoerungen die jerweils anderen hier angeblich oder tatsaechlich ostentieren.

Wenn Du dann noch Lust hast, wird Dir (hoffentlich) langsam klar werden, dass es wahrscheinlich vollkommen unerheblich ist, womit Du Deine Kappas betreibst - es wird ertraeglich gute Musik weit jenseits von Zimmerlautstaerke herauskommen, selbst wenn Du einen Toshiba-Plastikverstaerker dranhaengst ... vom Sperrmuell. Der Rest ist persoenliche Praeferenz und technischer Overkill jenseits jeglicher nachvollziehbaren Notwendigkeit ... aber verzeihlich und nachvollziehbar - jedoch ebenso individuell wie die Meinung aller anderen ...   

Nimm die beiden allerfettesten Monobloecke, die Dir vor die Flinte kommen und die Dir'n ebenso fetten feuchten Fleck in der Hose machen ... dann hast Du alles richtig gemacht ... aber erwarte keinen forumsweiten Konsens ueber die objektive Richtigkeit Deines Tuns, denn mit Objektivitaet hat das nichts zu tun - wir betreiben hier keine Quantenmechanik.  

Und eigentlich ist das auch gut so ... denn was kuemmern einen die Meinungen anderer, wenn man SELBST gluecklich werden will?
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  • Frunobulax, Mosbach, McAllan, 0300_infanterie, Deubi
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#64
Atscope: Der Musical Fidelity MA50 schaltet 2 Endstufen parallel. Das scheint zu funktionieren, den Ausgleich machen scheinbar die Emitterwiderstände...

Zum Quad 405: Das Drecksteil geht bei geringsten Strombegrenzungen in die Schutzschaltung. Die gute Nachricht: Es geht nix kaputt... Warum funktioniert das an ESL 57 recht gut, trotz 0,5 Ohm Minimum: Ganz einfach, im Superhochtonbereich werden vlt 1-2 Watt gefordert, das geht auch damit. Hätte die Infinity sowas im Superhochtonbereich, wäre die Wahl der Endstufe scheissegal.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich hatte auch schon eine 405, und mir gefällt das Design sehr gut. Und ich mag ungewöhnliche Schaltungen. Ein schöner, sammlungswürdiger Klassiker. Nur: Nix für Niederimpedanzkonzepte oder Leistungshunger. Und von den technischen Daten nix, was beeindruckt... Da ist der Tokaido von scope um Längen besser, für 30 EUR...

AtPuffi, bis jetzt war's technisch durchaus gehaltsvoll. Und der von Dir vorgeschlagene Billigverstärker hat mindestens 2 Bugs:

- Sieht Scheisse aus
- Kann an 1 Ohm nicht sinnvoll arbeiten

Wenn ich also den Kappa Wumms will, dann Krell oder sowas oder selbst basteln. 

Und selbst basteln heisst: Niedrige Versorgungsspannungen und viele, gut gepaarte Endtransistoren. Sonst wird das nix.

Tobifix hat noch Krell Monos rumstehen, aber in der Staubsauger-Edition. Wen das nicht stört, bekommt hübsch, gut erhalten und unbedingt geeignet.
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#65
Zitat:Der Musical Fidelity MA50 schaltet 2 Endstufen parallel. Das scheint zu funktionieren, den Ausgleich machen scheinbar die Emitterwiderstände...


Das bedeutet nicht, dass man das mit jedem Gerät machen kann, ohne "Probleme" zu bekommen. Schon mal gemacht?
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#66
Und um noch etwas Öl ins Feuer zu giessen:

Das ganze Hobby hat manchmal auch was mit der Schönheit der Geräte zu tun. Die liegt im Auge des Betrachtes. Für mich ist es schwierig. scopes Vorlieben zu verstehen. Und er denkt bei vielen meiner Kisten an Lagerfeuer oder Wertstoffhof... ;-)

Aber die soziale Frage hat hier gar nichts zu suchen: Der Preis des Geraffels ist irrelevant. Es gibt nur "mag ich", "mag ich nicht". DANACH schaue ich, was ich mir leisten will, und was ich mir leisten kann.

Atscope: Erklär mal, warum es beim MA50 geht, und bei anderen Verstärkern nicht. Ich weiß es nicht, aber es interessiert mich. Ist der Grund, daß der MA50 keine Emitterfolgerendstufe einsetzt? Ich würde behaupten, wenn ich am Ausgang 0,1 Ohm Widerstände in Serie schalte, geht das mit jeder Endstufe. Würde ich als 10 möglichst identische Quad 405 nehmen, dann könnte ich die Infinity Wummsmöhre auch damit befeuern...
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#67
Zitat:
[Bild: at.gif]scope: Erklär mal, warum es beim MA50 geht,

Das kann ich dir nicht erklären, da ich das Gerät nicht kenne.
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  • HVfanatic
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#68
Mit Vernunft hat das eh nix zu tun. Vernünftig wäre es die Infinitys schnellstmöglich zu verkaufen und sich die JM Lab Mezzo Utopia zuzulegen die im AAA grade angeboten werden. Da hätte man dann freie Verstärker Auswahl und einen um Welten besseren Klang. Raucher
Aber auf mich hört ja mal wieder keiner. Flenne
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  • HVfanatic, Nudellist
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#69
(03.07.2020, 12:26)HVfanatic schrieb: AtPuffi, bis jetzt war's technisch durchaus gehaltsvoll. Und der von Dir vorgeschlagene Billigverstärker hat mindestens 2 Bugs:

- Sieht Scheisse aus
- Kann an 1 Ohm nicht sinnvoll arbeiten

Das waere zu beweisen ... ich waer' da nicht allzu sicher, dass die aussteigt, bevor's zu laut wird - aber wie gesagt, das ist hier natuerlich unbewiesen. 

Wer sich ein bisschen mit Car-Hifi befasst hat, als er noch Haare hatte, weiss uebrigens, dass 1Ohm-Stabilitaet kein Hexenwerk ist, das nur Krell oder ML beherrschen. Jede 4-Kanal-Billig-Endstufe a la Magnat 360 laeuft an breitbandig angeschlossenen 2Ohm (und nicht nur einer kleinen Impedanz-Senke) ohne je dabei zu schwitzen und schuettelt sich dabei mehr Watt ab, als jemals jemand sinnvoll braucht - und ich bin sicher, weniger geht auch, ohne dass die sofort abraucht. 

Wie Scope schon schrieb - es geht um Laststabilitaet ... nicht Ausgangsleistung. Ohne dass das ein Vorschlag sein soll: Ich bin ziemlich sicher, dass man mit 2 1-Ohm-stabilen Autoendstufen unauffaellig hinter den Kappas plaziert die Dinger ohne jedes Problem und zur vollsten Zufriedenheit in Bezug auf Lautstaerke und Stabilitaet betreiben koennte. Das "Problem" ist die Stromversorgung, aber mit einem 1F-Kondensator davor und "sowas" als Netzteil im Schrank sollte auch das gehen ... 75A Dauerlast duerften reichen.   

[Bild: Capture.jpg] 

Waer' mal'n toller Vergleichstest fuer Scope's Blindtest-Galerie: Magnat 360 classic mit Schweisstrafo-Ladegeraet gegen ML Schweisstrafo an Kappa 9 ...

Ich wuerde keine Wetten auf die ML abschliessen ... 

Ciao,
Carsten
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  • HVfanatic, Deubi
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#70
Genau, oder wir schalten einfach einen 4R Widerstand vor den Pluspol der Box, dann passts auch wieder. Floet
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#71
Für mich ist die alte Kappa eine gehypte Wummsmöhre. Aber es gibt immer Liebhaber für sowas. Die große Apogee klang für mich viel besser, da konnte man die Krells auch benutzen. Ich hatte immer gehofft, ein Pärchen günstig zu bekommen, deshalb wollte ich primär die KSA 100. An den Celestion 600 fand ich aber keinen Benefit, daher weg damit...

Ausprobieren und spielen macht einen großen Teil des Hobbys aus. Vlt. sollte McAllan mal ESL63 mit SW63 probieren... Oder mit einer noch potenteren Bassergänzung?

Die Quads dann mit direktgekoppelter Röhre... Naja, es gibt unterschiedliche Vorlieben. Mich stören an der Kappa die Tonalität, die Raumabbildung, und der nicht besonders saubere Bass. Aber da stehen sich Fans und Hater wie ich unversöhnlich gegenüber.

Würde mich trotzdem über eine Einladung zum Proberhören freuen, wenn das Setup steht. Meine Eindrücke sind sehr alt. Und wer weiß? Meine Erstbegegnung mit der ESL 63 war auch fürchterlich. ;-)
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
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#72
Ich kenne die 9er nicht, aber ein Kumpel von mir hat die 8er seit Ewigkeiten und die sind/waren nicht so der Bringer. Aber wo die Liebe hinfällt und „wenn die Hormone kreisen ist der Verstand auf Reisen“. Raucher
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  • HVfanatic
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#73
(03.07.2020, 13:16)fr.jazbec schrieb: Mit Vernunft hat das eh nix zu tun. Vernünftig wäre es die Infinitys schnellstmöglich zu verkaufen und sich die JM Lab Mezzo Utopia zuzulegen die im AAA grade angeboten werden. Da hätte man dann freie Verstärker Auswahl und einen um Welten besseren Klang. Raucher
Aber auf mich hört ja mal wieder keiner. Flenne

Genau, das ist nicht die Lösung die ich suche.
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  • HVfanatic
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#74
(03.07.2020, 13:41)HVfanatic schrieb: Für mich ist die alte Kappa eine gehypte Wummsmöhre. Aber es gibt immer Liebhaber für sowas. Die große Apogee klang für mich viel besser, da konnte man die Krells auch benutzen. Ich hatte immer gehofft, ein Pärchen günstig zu bekommen, deshalb wollte ich primär die KSA 100. An den Celestion 600 fand ich aber keinen Benefit, daher weg damit...

Ausprobieren und spielen macht einen großen Teil des Hobbys aus. Vlt. sollte McAllan mal ESL63 mit SW63 probieren... Oder mit einer noch potenteren Bassergänzung?

Die Quads dann mit direktgekoppelter Röhre... Naja, es gibt unterschiedliche Vorlieben. Mich stören an der Kappa die Tonalität, die Raumabbildung, und der nicht besonders saubere Bass. Aber da stehen sich Fans und Hater wie ich unversöhnlich gegenüber.

Würde mich trotzdem über eine Einladung zum Proberhören freuen, wenn das Setup steht. Meine Eindrücke sind sehr alt. Und wer weiß? Meine Erstbegegnung mit der ESL 63 war auch fürchterlich. ;-)

Eins noch: Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.
Sonst würden am Ende alle vor den gleichen Wummsmöhren hocken, die von dem entsprechenden Einheitsverstärker gequält werden.
Und dann wäre das Thema hier im Forum nur noch, wie weit man vor den Dingern weg sitzen muss... Lol1
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  • HVfanatic, Deubi
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#75
(03.07.2020, 13:35)fr.jazbec schrieb: Genau, oder wir schalten einfach einen 4R Widerstand vor den Pluspol der Box, dann passts auch wieder. Floet

Mein Vorschlag mit den Autoendstufen funktioniert ... und ich kann sowohl den 1F-Kondensator zu Scope mitbringen, die Magnat 360 (oder eine grosse Pyle, denn die 360 ist im Moment verbaut) als auch die Kabel, die man dazu braucht ... und natuerlich auch das fotografierte Baumaschinen-Startgeraet. 

Hast Du auch Deinen 4-Ohm-Last-Widerstand zur Hand?

(03.07.2020, 13:56)McAllan schrieb:
(03.07.2020, 13:41)HVfanatic schrieb: Für mich ist die alte Kappa eine gehypte Wummsmöhre. 

Sonst würden am Ende alle vor den gleichen Wummsmöhren hocken, die von dem entsprechenden Einheitsverstärker gequält werden.

Jetzt sag nicht, ich haette das nicht vorausgesagt ... 

[Bild: alb19de.png]
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  • McAllan, HVfanatic, Deubi
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