Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher Fernschaltung
#1
Hey zusammen!
Ich lese hier seit einiger Zeit schon mit und erfreue mich auch immer wieder an den tollen Beiträgen und Bildern.

Heute habe ich mal eine Frage:
Seit ein paar Tagen besitze ich für meine Wohnzimmer-Beschallung eine Braun CC4 Vorstufe. Daran hängen zwei Neumann KH120 Lautsprecher. Die CC4 hat ja nun hinten Ausgänge für die Eurostecker von Kassettendeck, CD-Player, etc., die dann zusammen miteingeschaltet werden.

Ich hätte nun gerne, dass die Lautsprecher auch zusammen mit der Vorstufe Strom bekommen. Kennt ihr ein Gerät, was bei Stromzufuhr einen Schaltimpuls an eine Steckdosenleiste geben kann? Ggf. vielleicht sogar mit einer Verzögerung?

Liebe Grüße
Philipp
Zitieren
#2
https://de.wikipedia.org/wiki/Master-Slave-Steckdose
[Bild: te-5.png]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Kimi, kandetvara, 480L
Zitieren
#3
Alexa, Lautsprecher an.
Zitieren
#4
Ein simpler Satz Funksteckdosen?
Zitieren
#5
(02.07.2020, 22:40)Pufftrompeter schrieb: Ein simpler Satz Funksteckdosen?

So hab ich das bei mir gelöst mit den Yammi HS8. Bislang keine Probleme.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#6
(02.07.2020, 21:59)winix schrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/Master-Slave-Steckdose

Dankeschön, die kannte ich noch gar nicht! Ich habe mir gleich heute eine gekauft.

Die Lösung mit den Funksteckdosen hatte ich schonmal, das fand ich ein wenig umständlich, aber funktioniert natürlich auch.

Vielen Dank trotzdem für alle Antworten!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 480L für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear
Zitieren
#7
Als aktiver 2-Wege Monitor sollte der Lautsprecher ja wohl über eine funktionierende Einschaltautomatik bei von der Quelle eintreffendem Audiosignal verfügen, da braucht es in der Preisklasse sicherlich keine zusätzlichen externen Fernschalter. Das ist bei Aktivlautsprechern und -subwoofern seit Jahrzehnten Standard. Pleasantry
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#8
Also soweit ich weiß haben das die KH120 nicht. Von meinen Geithain RL904 kenne ich das auch nicht.

Ist sowas nicht auch eher lästig, so in Bezug auf Einschaltreihenfolge, Knacksen etc.?
Zitieren
#9
Ich kenne keinen Monitorlautsprecher der das hat. Es sind schließlich Arbeitsgeräte und keine Consumerware.
Zitieren
#10
Die KH-80 DSP haben eine Standby-Funktion, die KH-120 nicht.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#11
(04.07.2020, 21:15)andisharp schrieb: Ich kenne keinen Monitorlautsprecher der das hat. Es sind schließlich Arbeitsgeräte und keine Consumerware.

Die Fostex PM der 2. Serie haben auch eine Einschaltautomatik ... aber das is auch bloss Billigkram.
Zitieren
#12
Hi,

neben den Master-Slave-Steckdosen. Die CC4 hat ja einen DIN Ausgang der mit Remote Speaker Versehen ist, was kommen denn da für Triggersignale heraus? Wenn das die typischen 12V sind, kann man dann damit auch über Zwischenstecker entweder Boxen oder anderes Geraffel direkt mit einschalten. Ich nutze den 12V Trigger des AVRs für die ATMOS Lautsprecher im Rücken und schalte so einen Endverstärker ein.

Zu den Einschaltautomatik-Versionen, das ist alles, aber nicht ausgereift und das schon seit Jahrzehnten. Das funktioniert mit typischer Pop-Lala, aber sobald auch nur über längere Zeit wenig bis kaum Signal anliegt geht dann ein Gerät schlafen, weckt sich dann wieder auf. Es wird im heimischen Umfeld ja auch nicht immer mit maximal Pegel Musik konsumiert, sondern auch einmal spät am Abend, wenn ich z. B. mit einen Glas Wein den Sonntag leise ausklingen lassen möchte. Da geht dann selbst mit Pop-Lala das Geraffel schnell automatisch schlafen, wenn man die Geätschaften nicht synchron und dann auf permanent An über die Stromversorgung schaltet und so mache ich das auch und habe alle auf das Eingangssignal lauschenden Automatikfunktionen deaktiviert.

Lustig soll auch sein, wenn ein nicht wirklich entstörtes Gerät eingeschaltet wird, Kühlschrank, Rasenmäher oder Bohrmaschine und dann das Automatikgeraffel Signale auf der Leitung erkennt und sich einschaltet. Den Fall hatte ich selber nicht, nur ungewolltes Einschlafen der Geräte.

Da fehlt ganz einfach ein normiertes Triggersignal auf einer separaten Leitung für Aktivboxen zur Verbindung mit dem Vorverstärker.

Gibt es so etwas eigentlich auch im BT Funkprotokoll? Dass dezidiert Geräte ein- und ausgeschaltet werden können? Denn da wird die Reise ja hingehen - alles über Funk ein- und auszuschalten. Dieses „Alexa Zeug“ verbraucht ja - wenn ich das richtig verfolgt habe - im Standby doch noch deutlich Energie.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste