Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tangential Plattenspieler
#1
Hallo Forengemeinde,

besitzt einer von euch einen Tangentialspieler; sind ja
Glaube ich fast nicht vintage Denker ? Wenn ja, welchen?
Oder habt ihr zumindest ne Meinung zu diesem Spielerprinzip?

Ich bin da zufällig im Internet über eine Pleasantry Vorstellung Pleasantry eines Sharp RP 107 gestolpert. Ich fand es insoweit interessant, das er fast(!) wie ein cd Player Bedient werden kann, inkl Rückseite der Platte abspielen ohne diese umzudrehen...

Vielen Dank für zahlreiche Meinungen Hi

Riccardo
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#2
Nabend Riccardo,

ich habe einen Technics SL-7 .

Colles Teil, nimmt nicht viel Platz weg und lässt sich einfach bedienen.
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#3
Wieso sind die nicht vintage?

Ich habe einen H/K ST7 mit Rabco-Tonarm. http://www.tophifi24.de/harman%20kardon%...t7%20b.htm

Der ist weit über 30 Jahre alt.
Zitieren
#4
Geiles Teil, den kannte ich noch garnicht. Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#5
Selten anzutreffen, und hoch gehandelt. Die Tangentialdreher von Technics arbeiten mit einem Fehlerwinkel korrekturprinzip. Der Arm ist drehbar gelagert un die Spindel wird nachgeführt, wenn eine Lichtschranke nicht mehr unterbrochen oder unterbrochen ist. Somit "eiert" die Nadel etwas durch die Rille. Zumindest bei denen, die ich in der Hand hatte.
Der Harman Rabco hat einen einfachen aber genialen Antrieb. Die Antriebswelle für den Arm wird permanent von der Tellerachse mit angetrieben. Der Arm hat ein schräg gestelltes Rad, dessen Winkel die Vortriebsgeschwindigkeit bestimmt. Das Prinzip Rabco find ich total spitze, weil simpel und mechanisch. Leider hab ich noch keinen ergattern können.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#6
Ich hab nen B&O 6002, sicherlich Vintage. Der TA gefällt mir klanglich sehr gut.

[Bild: 016webenu4v.jpg]
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Stereo 2.0 für diesen Beitrag:
  • Tom, Frank182, theoak
Zitieren
#7
Guten Morgen,

mein Youngtimer - Rep.Thread

Das Schätzchen steht noch bei mir.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#8
Thumbsup ich wusste gar nicht, dass es so viele Tangentialbesitzer hier im Forum gibt. Tease
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#9
Einen Technics SL-7 habe ich auch.
Zitieren
#10
Ich habe einen Mitsubishi LT-20 ( Bild geklaut von audioasylum):

[Bild: c7l4kbt003i3ccvpf.jpg]

Sehr nettes und recht seltenes Teil, klanglich mit Shure V15 III auch gut unterwegs.


Dazu auch 2 B&O Keile,Beogram 1900 und 9000, mit den jeweiligen Beocentern eine Augenweide und tonal nicht sooo schlecht.

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 73newport für diesen Beitrag:
  • Frank182, theoak
Zitieren
#11
kann einer der hier vorgestellten Tangenten ein richtiges vorwärts / rückwärts Titel"springen"? oder ist da mehr so ein "per Knopf dem TA verschieben"?
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#12
Meiner kann das.
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#13
... habe bis auf einen Dual und einen Onkyo nur Tangentiel-Dreher ...
B790 (fast 2x) und B795 Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#14
Bei meinem ist nur Abheben und Zielen per Auge möglich!

Aber das ist auch nur ein kleiner Technics!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#15
So einen habe ich auch noch, der spielt sogar beide Seiten und auf Wunsch unendlich....

[Bild: rp114_2.JPG]

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Frank182
Zitieren
#16
(26.09.2012, 12:52)YamahaNDS schrieb: kann einer der hier vorgestellten Tangenten ein richtiges vorwärts / rückwärts Titel"springen"? oder ist da mehr so ein "per Knopf dem TA verschieben"?

Wozu soll das gut sein? Meiner ist voll manuell.
Zitieren
#17
At Peter: du hast aber auch alles Lol1

At Andi: Bequemlichkeit Floet
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#18
... die ollen Revoxe können nichts was Titelsprung oder ähnliches angeht ...
Braucht man das bei Vinyl?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#19
Wer es gerne bequem hat, der nimmt besser einen CD-Player oder noch bequemer einen PC. Platte an sich ist nicht sonderlich bequem, dauernd muss man die Dinger umdrehen. Das nimmt einem keine Automatik ab. Floet
Zitieren
#20
(26.09.2012, 15:49)andisharp schrieb: Wer es gerne bequem hat, der nimmt besser einen CD-Player oder noch bequemer einen PC. Platte an sich ist nicht sonderlich bequem, dauernd muss man die Dinger umdrehen. Das nimmt einem keine Automatik ab. Floet

und gefährlich, wenn's kein Vollautomat ist, man kann sich pieken Lol1


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#21
... ich mag meine Revoxe ... umdrehen klappt auch nach ner Flasche Rotwein ... das Auflegen einer Nadel würde ich dann schon nicht mehr von Hand machen wollen ...
Udo hat recht, sind eh zu wenige Tracks auf ner Seite für so´n Schmonzens wie Programmierung und Titelsprung ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#22
(26.09.2012, 15:49)andisharp schrieb: dauernd muss man die Dinger umdrehen. Das nimmt einem keine Automatik ab. Floet

Aber nicht beim Sharp! Oldie
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#23
(26.09.2012, 15:58)E-Schrotti schrieb:
(26.09.2012, 15:49)andisharp schrieb: dauernd muss man die Dinger umdrehen. Das nimmt einem keine Automatik ab. Floet

Aber nicht beim Sharp! Oldie

eben... verrückte sache, der hat 2 tonarme Afro
und spielt die ganze platte hin und her.

klar, braucht man nicht wirklich. aber, hat was
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#24
Man muss nur Glück haben, um einen funktionierenden zu erwischen. Die Plastiktrümmer sind nämlich meistens hinüber. LOL
Zitieren
#25
die "nichtfunktionierenden Plastiktrümmer" hatte ich übrigens als "nicht vintage" im Sinn.
Peter: funktioniert Deiner? LOL wenn die haptisch nicht "zu Plastik" wären, würde ich schon mal in der Bucht ne Angel werfen

wie auch immer. Die Teile haben was. Der SL-DL5 von Jürgen z.b. macht echt nen schlanken Eindruck
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tangential oder schwenkarm? Persilmann 49 22.075 13.03.2015, 23:11
Letzter Beitrag: termman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste