Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiorecorder Bongo CR
#1
Hallo
Nun noch nicht mal eine Baustelle fertig schon die nächste. Kann eben nichts entsorgen.Besitze einen Radiorecorder aus den 70er. Blaupunkt Bongo CR. Opt. schöner Zustand der mit der Alufront. Nun habe ich bei diesem Gerät folgendes Problem. Beim einschalten von UKW bzw. Auch den anderen Wellenbereichen spielt das Gerät 1-2 sek lauter wie dann danach. Die Lautstärke bricht ein. Schalte man Ihn wieder aus und dann an immer das gleiche. Er scheint dann auch immer leiser zu werden je länger er spielt. Im Recorderbetrieb passiert das nicht. Sad2 Die Anfangslautstärke im Radiobetrieb entspricht der des Recorders im Dauerbetrieb. Hier wird nichts leiser. 
Die Endstufe scheint ja nicht das Problem zu sein. Klangregler funktioniert auch in beiden Modi gleich.
Radio Empfang lässt zu wünschen übrig. Aufnahme funktioniert auch vom Radio. Gleichbleibende Lautstärke im abspielen der Eigenaufnahme.
Hat jemand einen Tip?
Grüße Lars
Zitieren
#2
Hallo. Hab gestern mal den Recorder spielen lassen. Keine Probleme auch nach 2 h nicht. Heute dann Radio spielen lassen. Danach noch das gleiche Problem auf allen Wellenbereichen. Ausgeschaltet und dann Radio eingeschaltet. Kurz laut dann leiser. Geschieht ausschleichend. Mal schnell mal langsam.Dann MP3 Player an die DIN- Buchse angeschlossen und UKW und K - Sendertaste zusammen eingeschaltet ( ist die TA Funktion ) und hier bricht die Lautstärke nicht ein. Könnte das Problem ein Kondensator sein ? Schauen alle genauso schlecht wie gut aus. Selbst die im Recorderbereich der ja eigentlich konstant läuft. Sad2 Sad2

Keiner einen Tip? 

Grüße Lars
Zitieren
#3
Umschalter Radio-Cassettenteil oxidiert
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#4
Hallo und Danke für den Tip.

Den Schalter Radio Cassette hatte ich zerlegt und gereinigt. Er schaltet auch die Radiowellen aus /ein. Dieser Schalter befindet sich im Einmodus auch bei TA=UKW und KW zusammen gedrückt. Hier gibt es ja nicht die Probleme wie bei UKW und KW einzeln. 
Grüße Lars
Zitieren
#5
Hallo
Ich melde mich noch einmal zu diesem Thema. Ein Zweitgerät hat auch diesen Fehler. Ein Probelauf zeigte dann folgendes . Hab auf MW einen Sender eingestellt und das Radio spielte dann etwas länger mit der normalen Lautstärke. Wenn man dann aber den Sender verstellen wollte Oder der Sender etwas unscharf wird wurde die Lautstärke wieder leise und der Empfang war dann schlecht. Wieder aus und eingeschaltet bei Senderempfang blieb die Lautstärke bis man sich einen neuen Sender suchen wollte. 

Welches Bauteil hat diese Symptomatik oder in welchem Bereich könnte dieser Fehler liegen? 

Grüße
Zitieren
#6
Hallo
Nun hatte ich erst einmal überlegt den Recorder dem Abfall zu übergeben da Baustellen genug vorhanden. Doch da war dann der Ergeiz. Annahme war das ein Spannungsproblem das Problem sein könnte. Denn Sender im LW Bereich liefen bis man einen neuen Suchen wollte. Abrupt dann leise. Im Servicemanual auch wenn keine Ahnung nach einem gemeinsamen Punkt der Wellenbereiche gesucht der mir in einem Sanyo IC schien. Unten links. Da dieser an einem Punkt über einen regelbaren Wiederstand  , rechts daneben, versorgt wird den Versuch gewagt diesen zu regeln. Dieser wird auch beim AM - Abgleich zur Spannungeinstellung erwähnt. Messpunkte hatte ich im Servicemanual. Siehe da es scheint zumindest so das auf allen Bereichen jetzt die Lautstärke gehalten wird und bei einer Sendersuche die Lautstärke auch nicht mehr einbricht. UKW Sender werden super empfangen und die anderen teste ich am Abend. Das einzige was doch ein wenig irritierend ist das nicht alle Spannungswerte an dem IC vor und nach dem verstellen des Wiederstandes  mit dem Manual übereinstimmen. Vermute das es mit den alten Bauteilen zusammenhängt. Es hat auf jeden Fall an beiden Geräten geholfen.

Grüße Lars

[Bild: 225-E6622-94-DC-4-E0-C-BF7-B-B5-E40041-B28-C.jpg]
Zitieren
#7
Moin,
in dem Fall sollte man sich mal das Datenblatt des ICs besorgen und in der wahrscheinlich angegebenen Applikationsschaltung nachsehen, ob da das Trimmpoti auch vorhanden ist. Dazu koennen auch die Bedeutungen der Anschlusspins Aufschluss geben, wenn man die Schaltung mit der des Geraeteherstellers vergleicht. Meist haben die die Applikation des Halbleiterherstellers uebernommen, man muss das Rad nicht nochmal erfinden.

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Lautsprecher für Radiorecorder SABA RCR 394 saabfahrer 2 1.898 20.07.2015, 12:35
Letzter Beitrag: saabfahrer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste