Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TC-K561S neue Riemen
#1
Hallo an's Forum,

bevor ich hier den neuen Thread lostrete, kurz ein paar Worte zu mir, da ich hier "der neue" bin.
Mein Name ist Tino, Elektronik, speziell HiFi und alles was damit zusammenhängt ist mein (sehr) langjähriges Hobby. Die ersten kleinen Verstärker (A210K, wer kennt den noch ;-)) habe ich in der Grundschule zusammengeschweißt. Später dann die Lehre als Industrie-Elektroniker, danach der Weg in die IT. Geblieben ist die HiFi-Elektronik.
Lesend bin ich hier schon eine Weile unterwegs und da hier einige sehr fähige Leute dabei sind, hier nun zu meiner Frage.

Im oben genannten Kassettendeck, welches jahrelang im Schrank stand, haben sich die Pesen komplett aufgelöst, das sah aus, wie schwarzer Honig. Also alles gereinigt und ein Riemenset bestellt, eingebaut & schei... geht nicht! Das Laufwerk (oder ich) finden die "Startposition" nicht, einmal wird der Kopf nicht in die Kassette gefahren, die Wickeldorne drehen aber, einmal wird die Abdruckrolle und die Köpfe korrekt bewegt, die Wickeldorne laufen aber nicht usw. Ich kann mir nur vorstellen, dass irgend ein Positionsschalter oder ähnliches nicht oder falsch arbeitet.
Habe leider zum Laufwerk nur eine einzige Anleitung im WEB gefunden, welche aber nicht zum Ziel geführt hat.

Ich glaube, wenn das Problem hier nicht gelöst wird, dann nirgendwo. Wo finde ich eigentlich die Bezeichnung des Laufwerkes, konnte die nirgends entdecken.

Viele Grüße,
Tino
Zitieren
#2
(18.08.2020, 19:30)Der_Biker schrieb: A210K, wer kennt den noch ;-))

Icke Oldie
mein Erster war der A211 in der 'alten' Ausführung mit den dicken Beinen LOL

LG und herzlich willkommen Tino!
Zitieren
#3
(18.08.2020, 20:00)DIYLAB schrieb:
(18.08.2020, 19:30)Der_Biker schrieb: A210K, wer kennt den noch ;-))

Icke  Oldie
mein Erster war der A211 in der 'alten' Ausführung mit den dicken Beinen  LOL

LG und herzlich willkommen Tino!
Hey, danke!

das war doch die Version mit 3 Watt oder so. Laut war vor allem der erste verpolte ELKO, der sich auf der Platine zerlegt hat und sich im ganzen Zimmer verteilte.
LDS - Lernen durch Schmerz!
Zitieren
#4
(18.08.2020, 20:10)Der_Biker schrieb: das war doch die Version mit 3 Watt oder so.

Nee, der hatte auch nur das satte Single-Watt Raucher
Schade, dass ich nichts zu Deinem Thread beitragen kann, aber danke für die Erinnerung an die damalige Bastelzeit.

LG
Zitieren
#5
Kennt das Ding keiner, oder interessiert es nur niemanden?
Zitieren
#6
Moin Biker,

etwas Geduld mußt du schon mitbringen... so schnell sind wir alle nicht und nicht jeder schaut hier täglich in die Reparaturecke.

Ich selbst habe das TC-K611S, das deinem sehr ähnlich ist. Nach meinem Service spielt es prima, aber ich habe gerde neulich gemerkt, das nix passiert, wenn ich die Aufnahmetaste drücke. Muss ich nochmal bei.

Und für deines gibt es hier ein Service Manual auf Hifi Engine (https://www.hifiengine.com/manual_librar...561s.shtml).
Hast du das schon? Ist aber natürlich kein Schritt für Schritt Troubleshooting Guide.

Das Laufwaerk nennt sich bei SONY TCM-190VB14. Wenn's hilft?

Viel Erfolg und grüße aus Hamburch
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#7
Vielleicht hilft´s

[Bild: BJLHUwp.jpg]

Hinten ist noch eine Steuerscheibe, welche richtig eingestellt sein sein muss (Nr 156)
Vermutlich stimmt die Position nicht mehr.

[Bild: YrX430h.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
#8
(25.08.2020, 14:50)gasmann schrieb: Vielleicht hilft´s


Hinten ist noch eine Steuerscheibe, welche richtig eingestellt sein sein muss (Nr 156)
Vermutlich stimmt die Position nicht mehr.
 Moin,
da ist wahrscheinlich das Problem. Blöd nur, das auch das SM nicht angibt, wie sie denn richtig stehen muss... Probieren?
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#9
Hmmmm
Ich hatte hier mal ein KB920S, welches das selbe plünnige Laufwerk hat.
Wenn man sich in den Mechanismus mal reingefuchst hat, war es glaube ich selbterklärend wie das Rad zu stehen hat. Evtl. sind da aber auch Markierungen dran, ich weiß es einfach nicht mehr genau. Versuch mach kluch Wink3
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#10
Hallo,

viele Dank für die Antworten, werde mir das Service-Manual laden, sobald die Seite wieder online ist. Als ist Steuerscheibe gelesen hatte ging da gleich eine "Birne" an. Das werde ich mir heute Abend gleich mal anschauen, vielleicht ist ja herauszufinden, wie die stehen muss.
Ich werde berichten.

LG,
Tino
Zitieren
#11
Vielleicht hilft das Video weiter. Ich vermute einfach mal das der Mechnismus nicht wieder richtig zusammen gesetzt wurde.

Zitieren
#12
Hallo,

das Video habe ich auch schon gefunden, vielen Dank dennoch für den Link, leider kann man auch dort nicht die Stellung der Steuerscheibe erkennen. Jedenfalls hatte der Typ offensichtlich genau die gleichen Probleme, wie ich, nehmlich dass die Riemen nur noch eine Art "Rotz", anstatt Gummi waren.
Die oben verlinkte Seite ist inzwischen wieder online und ich konnte mir die beiden Manuals herunterladen, das ist schon mal eine Grundlage. Ob ich damit die richtige Startposition der Schebe find, mal sehen.

LG,
Tino
Zitieren
#13
AtDer_Biker

Ich habe hier gerade das gleiche Problem. TC-K561S nach Riementausch: Das Laufwerk findet die "Startposition" nicht und die bisherigen Versuche mit verschiedenen Positionen der grossen dunkelgrauen Steuer-Nabe haben nichts gebracht. Ich vermute daher, es kommt auf die genaue Stellung an oder liegt gar daran, wie man auf dem abgenommenen Teil die zwei weißen Zahnräder ausrichtet vor Einbau. Falls Du das herausgefunden hast, könntest Du es posten?

Racing_Turtle
Zitieren
#14
Ich habe meines dann gefixt, in dem ich die Zungenschalter am oberen Laufwerksrand gereinigt und vorsichtig RICHTIG eingefähdelt habe.
Dann ging es problemlos.
[Bild: RLEvfRh.jpg]
Kleine Ursache, große Wirkung...
Guck mal nach, ob die bei dir verdreckt und/oder richtig stehen. Reinigen schadet nicht
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#15
Danke Casawelli, bei mir war es dann was Anderes !

Zuerst habe ich es versucht mit der Steuer-Scheibe, die in 2 Stellungen einrasten kann.
Falsch liegt sie, wenn 2 Schlitze rechts zu sehen sind und die Köpfe nach oben gedrückt werden. Eigentlich logisch, weil dann geht der Deckel nicht auf. ;-)



[Bild: Steuerscheibe-falsch-X.jpg]



Dann habe ich das korrigiert, richtig ist es, wenn nur 1 Schlitz zu sehen ist, d.h. man es um 180 Grad mit dem großen Kaptan-Rad weitergedreht hat.
Dazu den weißen Riegel drücken um das Ganze zu entriegeln. Dann sind die Köpfe in der Parkposition unten.


[Bild: Steuerscheibe-richtig-X.jpg]

Nachdem ich diesen Fehler ausgeschlossen hatte, tat sich aber immer noch nix (keine Wiedergabe, es rotierten nur die Motoren/Riemen 3-mal in verschiedene Richtung).
Zitieren
#16
Also dachte ich mir, da ist beim Einfädeln der Riemen irgendwas verrutscht.

Und siehe da, am Antrieb der auf dem oberen Teil montiert wird, war der Plaste-Zahnradaufsatz wenige Millimeter dezentriert.
Falsch sieht es so aus:


[Bild: Antrieb-falsch-X.jpg]

Und richtig sieht es so aus, gut zu erkennen an den grünen Punkten auf den Plasteteilen, die müssen zwischen der Führung sein!


[Bild: Antrieb-richtig-X.jpg]

Ich denke, das ist passiert als ich das Ding abgehoben habe oder beim ersten mal Einfädeln des Riemens. Flenne
Danach war dann Sendepause. Aber ich habe es ja zum Glück noch gefunden.

Beim Zusammenbau muss man dann nochmal scharf hinschauen, ob die Zahnräder vom oberen mit dem unteren Teil eine Verbindung eingehen.
Mit Gefühhhl und dann wird das schon. Ich hoffe die Bilder helfen anderen Bastlern irgendwann und ich selbst kann beim nächsten Mal hier wieder reingucken.


[Bild: Entriegelung-Zahnr-der-X.jpg]

So und damit Wasser Marsch, ehem, Play. Thumbsup
Zitieren
#17
Guten Tag zusammen!

Auf der Suche nach diesem Tape Deck bin ich auf dieses Forum gestoßen und die Art und Weise wie sich Tape-Freunde hier helfen gefällt mir. Smile

Ich habe leider auch gerade ein Problem mit diesem Tape-Deck. Ich habe eins defekt gekauft und habe die Riemen erneuert, das ganze schön gereinigt und zusammen gebaut.
Bei der Steuerscheibe denk ich auch, dass diese Stellung die richtige ist und auch die Zahnräder bei dem weißen Plastikteil habe ich genauso arritiert wie beschrieben.

Es funktioniert bei mir auch alles bis auf einen nervigen Fehler. Wenn ich von PLAY in den STOP oder PAUSE Modus wechsel, bewegt sich die linke Wickelspule ganz kurz und wickelt auf der linken Seite das Band ab. Das führt dazu dass ich dann nicht mehr Play drücken kann, weil kein Zug auf dem Band ist.

Wenn ich von FFWD oder REW in den Stop Modus gehe, kommt das Problem nicht. da stopt das Tape wie es soll.

Ich habe hier ein Video gemacht, wie das ganze aussieht:



Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKAI GXC 750D Riemen- und Pinch-Rollerwechsel blueplanet01 16 10.234 18.02.2024, 21:01
Letzter Beitrag: Holga Wolga
  Pioneer CT-959 Riemen und Idler charlymu 134 69.572 03.02.2024, 14:44
Letzter Beitrag: stevie
  Pioneer CT-S710 Riemen havox 18 5.393 21.01.2024, 09:58
Letzter Beitrag: gutzra
  Neue Andruckrollen für Tapedecks SiggiK 14 5.566 31.10.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Brauche_Hilfe
  Marantz SD8020 Riemen wechseln sharkster 5 666 23.10.2023, 10:50
Letzter Beitrag: sharkster
  Suche Tape Deck Riemen Sony TC-20 Falcon 25mm x 2,5mm x 0,6mm Antonio 1 624 30.04.2023, 10:54
Letzter Beitrag: Antonio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste