Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Potirestauration
#1
Liebe Old Fidelity Gemeinde,
viele Potis (auch das blaue von Alps) sind mit solch einem Verschluss ausgestattet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Verschluss?Sad2
Habe gerade einen Pioneer A7 auf dem Tisch, den ich retten will.

Liebe Grüße Afro


[Bild: Potiverschluss_II.jpg]

[Bild: Potiverschluss.jpg]
Es grüßt Christian......Afro
Zitieren
#2
Christian, das ist kalt aufgepresst. Man kann das nicht ohne Zerstörung öffnen. Genügt die übliche chemische Behandlung nicht?

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • masterzwob
Zitieren
#3
Was hast du denn genau vor ?

Öffnen, Kontakte reinigen und wieder zusammenbauen ? Oder ist es defekt ?

Ich habe bei meinem TX-100 aus zwei Alps Potis ein neues gebaut. Um den Mittelteil von der Achse zu lösen musste ich mit dem Bohrer ran.

[Bild: potidetailq4u76.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#4
Danke euch für die schnelle Antwort!
Ich möchte exemplarisch das mechanische Reinigen von Potis erarbeiten.

Aktuell habe ich einen A7 auf dem Tisch, wo die Chemie keine wirklich befriedigenden Ergebnisse liefert.
Auch einen Sansui AU-D9 mit dem blauen Poti von ALPS und ein R3000 von Grundig sind noch nicht perfekt, was Lautstärkeregelung angeht.

Ich habe mit Miniaurrelais und Ultraschallreinigung erfolgreich experimentiert. Die Relais sind wieder wie neu.
Ich glaube ich werde das auch mal mit ein paar harten POTI Kandidaten machen. Zunächst mal an einigen schrott Potis probieren und
Erfahrungen sammeln. Das Problem sind die Fettreserven, die wieder rein müssen und die Kohlebahnen, die sich evtl. lösen könnten.
Werde zu gegebener Zeit weiter berichten.
Liebe Grüße
Afro

[Bild: 20121011_124000.jpg]
Es grüßt Christian......Afro
[-] 1 Mitglied sagt Danke an masterzwob für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#5
moin moin,

nachfolgend ein link für die fa. neumann industrie gmbh in laatzen bei hannover.
ich hoffe er funktioniert: http://web2.cylex.de/reviews/viewcompany...Id=2320353

diese firma ist die werksvertretung der fa. elora werkzeuge.

ich habe für die fa. neumann viele jahre, als junger mann, gearbeitet.

gruß

dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an leberwurst für diesen Beitrag:
  • masterzwob
Zitieren
#6
Für interessierte :
So sieht der zerlegte A7 von Pioneer aus.
Mittlerweile läuft der nach einer Schleifpapierkur der Potis und einer Ultraschallkur der Miniaturrelais wieder super.
Echt ein toller AMP aus vergangener Zeit. Wenn das Nikotin wieder vom Gehäuse runter ist stelle ich noch ein Bild vom fertigen AMP ein.

Eine Macke bleibt allerdings doch: Ein Klangregelknopf ist im Schrottcontainer verloren gegangen .....Flenne
[Bild: 20121011_143144.jpg]
Es grüßt Christian......Afro
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an masterzwob für diesen Beitrag:
  • leberwurst, Tom
Zitieren
#7
Liebe Gemeinde,
der A7 ist fertig! Die Potis habe ich mit einem feinen Steifen 600er Wasserschmirgel wieder perfekt hingekriegt.
Die Miniaturrelais habe ich ultraschallgereinigt. Die Schalter konnte ich mit Chemie konservieren. die waren erstaunlich wenig
betroffen.
Das Ding hat wohl einige Tage im Wassser gelegen, bevor ich es aus dem Schrottcontainer gerettet habe.

Klanglich gefällt das Gerät wirklich gut. Mit vielen Lämpchen ein wenig Geschmackssache. Technisch ist das Gerät sehr aufwendig und super verarbeitet.


Afro
[Bild: 20121011_211904.jpg]

[Bild: 20121011_211956.jpg]

[Bild: 20121011_212016.jpg]
Es grüßt Christian......Afro
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an masterzwob für diesen Beitrag:
  • leberwurst, Tom
Zitieren
#8
Hallo Christian,
super Arbeit, Respekt. Danke für die tollen Bilder.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bubiboy für diesen Beitrag:
  • masterzwob
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste