Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SE-A5MK2 durchgebrannt?
#1
Hallo Geraffel Freunde,
Bei meinem Technics SE-A5MK2 knallt immer eine Sicherung raus.
Beim anschliessen eines modernen Verstärkes ist mir der sofort in schutzsschaltung, beim suchen und eingrenzen des Problems habe ich dann herausgefunden das ein Weichentuner eine Weiche verpfuscht hat und eine Spule vom Hochtöner hatte +und - kurzgeschlossen(da hätte noch ein Kondenser  in Reihe hingehört).
Als sich das Teil verabschiedet hat, war im Bereich von einem Transistor deutlich Hitze zu spüren. Optisch ist nichts abgebrantes zu finden, keine Hitzespuren auf der Platine, kein Gestank? Der A5 ist mir nur einmal bei sehr hoher Lautsärke in die Schutzschaltung. Da ich nie so laut höre, habe ich da leider nicht reagiert.
Was könnte alles hinüber sein?
Leider sind meine Elektronik kenntisse sehr bescheiden, ich kann ganz ok löten. Danach hört es bald mal auf, leider.
Zitieren
#2
Moin,
dazu muesste man erstmal wissen _welche_ Sicherung, wenn das Geraet mehrere hat.
Durchbrennende sicherungen in Verstaerkern deuten fast immer auf grobe Ueberlastung des angeschlossenen Stromkreises und das hat seine Ursache oft in defekten Endstufen. Dazu passt auch, dass da eine Lautsprecherbox unsachgemaess "verbastelt" wurde.

73
Peter
Zitieren
#3
So, zwischen meinen Burnout, der aktuellen Situation und dem normalen Wahnsinn.
Habe ich endlich wieder die Energie gefunden, mich der Kiste zu widmen.
Auf der betroffenen Seite die Transen ausgelötet(2 davon haben widerstandslos vor dem Multimeter kapituliert).
2SA1301R durch 2SA1294 und 2SC3280R durch 2SC3263 ersetzt und die Kiste läuft.
Tatsächlich finde ich sogar das der Kanal mit der ersetzten Seite sogar klarer tönt, als die Seite die noch original ist.
Morgen kommt dann die andere noch dran.
Dann noch Ruhestrom einstellen.
Ich hoffe mal das ich mit den Ersatztypen nicht voll daneben gegriffen habe.
Zitieren
#4
David, schön dass das teil wieder läuft.
Zeig gerne ein paar Bilder, dann wird vieles anschaulicher.  Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
(11.01.2021, 21:33)david schrieb: Tatsächlich finde ich sogar das der Kanal mit der ersetzten Seite sogar klarer tönt, als die Seite die noch original ist.

Dann bitte noch das hier erledigen:
(11.01.2021, 21:33)david schrieb: Dann noch Ruhestrom einstellen.
Tut zwar nichts zu dieser Sache, ist aber sowieso empfehlenswert.
Zitieren
#6
Zitat:Tatsächlich finde ich sogar das der Kanal mit der ersetzten Seite sogar klarer tönt, als die Seite die noch original ist.

Morgen kommt dann die andere noch dran.


...dann klingen sie beide wieder ganz klar  Drinks
Zitieren
#7
Hier gibts erstmal das Service Manual : https://elektrotanya.com/technics_se-a5m...nload.html

Ist schon mal nicht die 08/15 Endstufe.
Am intakten Kanal würde ich ohne Not schon mal nichts rummachen ! Schon das R hinter der Bezeichnung der Originaltransistoren
hat bestimmt was zu bedeuten.Gut,jetzt auf einem Kanal wohl nicht mehr.
Probleme hängen jetzt davon ab,welchen Wert man der Endstufe beimisst.
Unter gegebenen Bedingungen würde ich weder eine Selbst noch eine Onlinereparatur empfehlen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste