Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Suche" Bauelemt-Identifikation
#1
Ich würde gern (m)ein solchiges Gerät wiederbeleben...

[Bild: Multi-Finder_01.jpg]

Hat Kurzschluss auf Betriebsspannung.

Mit der Wärmebildkamera konnte ich soweit eingrenzen, dass bei eingeschaltetem Gerät nur der im folgenden Foto rot markierte Käfer U866/UB66 relativ heiss wird (in der "Thermoansicht" blinkt er gemeinsam mit der Netzteil-LED auf (das NT geht wegen dem Kurzschluss im ungefähr Sekundentakt in die Knie)).

[Bild: edision-11.jpg]

Das bei eingeschaltetem Gerät gültige Plus (mechanischer Schalter, der zum immer aktiven "nur Laden-Zweig" die Betriebsspannung parallelschaltet) kommt über die "Schiene" unter der "HDS-Xfinder"-Beschriftung und somit L65 rein.
Bei ausgeschaltetem Gerät kommt Plus über einen anderen Weg nur zum Laden des Akkus rein, wobei dabei die vom NT zugeführte Spannung nicht zusammenbricht (den Weg konnte ich noch nicht sicher nachvollziehen), die Akkuanschlüsse sind die drei Silberlinge rechts neben C2363.

Hauptfrage:
Kennt vielleicht jemand den Käfer "BMF BQA" von irgendwoher (wegen Pin-Belegung und Ersatzbeschaffung), gern auch Hinweise wie "ein LingLong XYZ-42-3 sieht Pin-Belegungsmäßig genauso aus"?
Die Jungs von Google konnten mir leider bis jetzt nicht weiterhelfen (habs mit diversen Variationen der Beschriftung mit "B" und "8" und mit/ohne Leerzeichen versucht).
Ich würde ihn ja runternehmen, um die darunnterliegenden Leiterbahnen mitverfolgen zu können, aber ich glaub nicht, das zerstörungsfrei zu schaffen.
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
Zitieren
#2
Die Bezeichnung sagt mir erstmal auch nicht viel.
Denkansatz:
Der Chip ist kein Laderegler, weil der Akku vom NT geladen wird. Der Chip ist also ein Spannungsregler. Ein Hinweis auf eine Spannungsangabe aus dem weiteren Umfeld wäre hilfreich. Der an ihm angeschlossene Klamauk läuft mit etwa 5V, tendenziell eher 3,3V. Wie lässt sich ausschließen, dass nicht auf der Verbraucherseite der Kurzschluss vorhanden ist, denn das Blinken wäre für mich zwar ein Hinweis auf Überlast, nicht aber auf Ausfall.
Ich würde jetzt erstmal nach einem weiteren Spannungsregler - ich vermute mal von 5 nach 3,3V - suchen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
#3
(01.11.2023, 11:09)Florida Boy schrieb: ...das Blinken wäre für mich zwar ein Hinweis auf Überlast, nicht aber auf Ausfall.

Naja, er "glüht" halt (1. im IR-Bereich sowie bei längerer Bestromung erriechbar und 2. als einziges Bauelement) auf, sobald das Netzteil (in den beschriebenen Intervallen) liefert - hab ich als möglicherweise (wie es gern umschrieben wird) "durchlegiert" eingestuft.

Aber was ich zugegebenermaßen noch nicht geschaut habe: ob in den "hellen" Momenten kurzzeitig plausible Spannungen (5 / 3,3) an den ICs ankommen, er war halt nach Check der normalen Elkos der nächste Hauptverdächtige. Smile

Drinks
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
Zitieren
#4
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem ähnlichen Gerät, guckst Du hier. Da war es ein sogenannter MLCC. Zitat: "Der keramische Vielschichtkondensator (MLCC, Multilayer Ceramic Capacitor), häufig eine schöne Quelle für unerwünschte Ärgernisse." Ich wusste bis dato gar nicht, was ein MLCC ist. Ich würde daher alles, was mit "C" beginnt, ringsherum um den Chip mal auf Kurzschluss prüfen.

Gruß
Wenni
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Wenni für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, Fürchtenix
Zitieren
#5
Moin,

ich würde mich dem Rat von Wenni anschließen. Immer wieder ein gerne gesehener Fehler bei FritzBoxen.

Das kann natürlich auch ein MLCC sein, der weiter weg von dem besagtem IC ist. Dort sieht man aber auch mit einer Wärmebildkamera eine leichte Erwärmung des Baueils.

Mit Heißluft bekommst du das IC schadfrei von der Platine und genau so gut auch wieder drauf. Kein Problem :-)

Viel Erfolg, Ulf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, Fürchtenix
Zitieren
#6
Vermutlich ist die abgelesene Bezeichnung des 30-Poler nicht korrekt.
Frag doch einfach bei den Griechen https://www.edision.gr/de/support-descr über das Kontaktformular oder im mikrocontroller.net zu dem smd-Dingens.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste