Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monarch SPH60X
#1
Moin,

Heute habe ich mal die alten SPH60X aus dem Keller gekramt und bin erstaunt wie "schlecht" die Dinger
klingen. Egal ob mit oder ohne Sperrkreis - das Ergebnis ist sehr verhangen und hochtonarm.
Die Lobhudeleien im Internet ala "Legende" kann ich so natürlich nicht nachvollziehen LOL 

Oder haben die alten Monarch mit den neuen Monacor nichts gemeint ?!?! Jedenfalls sind die Chassis identisch im Aussehen.
Der Sperrkreis besteht aus : 1,8mH Spule, 5,6uF Elko und 2 x 22 Ohm Widerstand.
Aber wie gesagt, auch ohne machen die keinen frischen Ton... Denker

So sehen die Chassis aus :

[Bild: CT193Bau_09.JPG]
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#2
Breitbänder haben ja immer ihre Eigenarten und man kann sich sich dran gewöhnen oder man lässt es. Wahrscheinlich hat sich dein Klangempfinden durch die Yamaha Monitore geändert.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#3
Also,

das ist der Cheap Trick, den ich vorletztes Jahr mit den Dingern gemacht habe - der Sperrkreis ist etwas schmalbandiger als der mit Deinen Bauteilewerten (Widerstände parallel, gelle? ;-)) Auf Achse sollte da genug Hochton sein.

Gruß

Thomas
[Bild: kt319-ct302-frequenzgang.png]
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Caspar67, winix
Zitieren
#4
Der Sperrkreis ist schon richtig aufgebaut... Wie gesagt, selbst ohne Weiche kommen da eigentlich 
überwiegend Mittelton und kaum Hochton raus. Und ich weiß, dass BB Hochton können Wink2
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#5
Also bei mir spielten die Vorgänger hinten im Golf - aber über einen Equalizer. Das ging sowohl im Baß als auch bei den Höhen. Mit 2x18W waren die jedenfalls noch nicht ganz ausgereizt, der EQ+Amp aber schon Lol1
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste