Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun C1
#1
Einer meiner Neuzugänge braucht etwas Aufmerksamkeit...ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Wo bekomme ich einen passenden Microschalter für die Schubladensteuerung? 


[Bild: 63-F8-CA0-A-CDDE-44-BD-8-E3-B-61763-CD58-FD8.jpg]

Tja und dann suche ich noch den Aufnahmeschutzschalter. 

[Bild: 10-A919-DA-F549-4-FC2-8-CC8-A193-DDCC91-AE.jpg]

Hat einer so etwas noch in seinem Ersatzteil Fundus oder weiß wo ich die Schalter bekommen kann? 

Besten Gruß 
Kai
Zitieren
#2
War der erste mit oder ohne Wippe?

https://www.ebay.de/itm/Endschalter-Micr...%3A2334524
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#3
[Bild: image.jpg]

Mit oder ohne kann ich leider nicht mehr feststellen. Diese Splitter habe ich noch im Gerät gefunden.
Die Schublade hat zwei Microschalter. Der defekte ist für die Erkennung „Schublade offen”.

Besten Gruß
Kai
Zitieren
#4
Wie sieht der andere Microschalter aus?

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#5
https://www.reichelt.de/de/de/mikroschal...6.html?r=1

[Bild: 586081.png]
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#6
Atmacmax : Danke. Weißt du sicher das dein verlinkter Schalter passt? Ich frage, weil ich keine Fragmente der Metallzunge im Gerät gefunden habe.

Hat noch wer einen Tip wegen des Zungenschalters?!

Beste Grüße
Kai
Zitieren
#7
Im SM vom Braun C-1 haben beide Schalter (Teil Nr. 218) eine Zunge und das Teil von Reichelt passt dafür. Hat der zweite Microschalter der Schublade  eine Zunge oder ist dieser Schalter auch defekt?

VG Ralf
Zitieren
#8
Die Schalter sind unterschiedlich. Der intakte “Schublade zu” Schalter ist größer und hat eine Metallzunge.

Besten Gruß
Kai.
Zitieren
#9
Bekommst Du den irgendwie raus?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#10
Da beide Schalter im SM die gleiche Bestellnummer haben, wurde an Deinem Braun da wohl schon mal etwas verändert/getauscht. Eigentlich müssten beide Schalter die gleiche Größe haben.

VG Ralf
Zitieren
#11
Braun hat, so wie es aussieht, etwas Flexibilität bei der Schalter Wahl gelassen da es 3 Befestigungsgewinde gibt.
Ich habe jetzt mal o.g. Schalter bestellt…

Die beiden 0,47 Entstörkondensatoren haben auch Risse im Gehäuse-da ist ein Austausch sicherlich auch sinnvoll…

Besten Gruß
Kai

(03.03.2021, 13:18)MacMax schrieb: Bekommst Du den irgendwie raus?

Den Zungenschalter? Das Kunststoff Teil wirkt verschraubt.

Denkst du er ließe sich dann instandsetzen? Ansonsten werde ich ihn einfach überbrücken  Floet
Zitieren
#12
Ob das geht...? Hinterher ist man schlauer Wink2
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#13
Einen Schalter seiner Funktion zu berauben, in dem man ihn überbrückt, macht für mich in diesem Fall wenig Sinn. Stell dir mal vor, dein Garagentor würde sich alle 20 sekunden öfnnen und schließen und du müßtest ein Zeitfenster von 5 Sekunden nutzen, um dein Auto kratzerfrei in die Garage zu bekommen. Macht das Sinn?  Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#14
Eine Reparatur und damit einhergehend Wiederherstellung aller angedachten Funktionen wäre natürlich das Optimum.
Ich sehe für mich nicht die Möglichkeit den Aufnahmeschutzschalter zu reparieren. Wenn ich diesen brücke habe ich (hoffentlich) alle Funktionen des Gerätes wiederhergestellt, muss aber darauf achten keine schreibgeschützten Kassetten versehentlich zu überspielen…

Ich freue mich natürlich über einen konstruktiven Lösungsansatz!!!

Besten Gruß
Kai
Zitieren
#15
Im Zweifelsfall ein Relais schlachten und dessen evtl. gekürzten Schaltzungen als Organspende in den defekten Schalter implantieren. Finder-Kleinrelais Typ 40.52 könnte ein passender Organspender sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste