02.06.2026, 10:36
|
DIY Tröten im Oldschool Design
|
|
02.06.2026, 14:45
Moin, es gab mal eine Seite "not0815" da waren auch die Bauvorschläge für Vulkan u. Titan mit verschiedenen Chassis u. Weichenberechnungen drin.
Ich habe auch so einen Bausatz für die kleinere " Vulkan " mit der org. Bestückung PSL225 , TH400, u. dem 120mm Mitteltontreiber. Die sind seit 1991 bei mir im Wohnzimmer in Betrieb u. werden sicher auch bleiben. Vielleich findet man ja unter "Not0815" noch irgenwas. Gruss Rainer
Die "Originalbestückung" wäre aber der PSL 265. Die Seite gibt es noch: https://not0815-lautsprecher.de
Gruß aus Stadthagen Holger
Ja. Die Seite gibt es noch. Oben unter Projekte/Bauvorschläge unter TML-Boxen , Titanische/Vulkanische TML wählen.
Da sind dann auch die Meinigen mit den Isophon 265/200 OEM , den Technics TH400 u. den PSM 120 Alu zu sehen , auch die Frequenzweiche "Ausführung moderne Weiche Vulkan MK4" zu sehen. Die Monsterspule des seperaten Bassteiles ist leider nicht gezeigt. Gruss Rainer Ja PSL 265/200 OEM , ich hatte mich verschrieben. Ich meine im Bausatz waren sogar 265/180 drin! Davon hatte ich aber mal einen zerschossen, die hatten noch die Schaumstoffsicke. Die 265/200 OEM haben eine Gummisicke.
02.06.2026, 16:10
(02.06.2026, 14:45)RvB schrieb: Moin, es gab mal eine Seite "not0815" da waren auch die Bauvorschläge für Vulkan u. Titan mit verschiedenen Chassis u. Weichenberechnungen drin. Bei uns seit einigen Jahren auch, nun endlich auch in einem angemessenen Raum. Vulkan 1 Nachbau mit Original-Chassis, Gehäse mit doppelter Wandstärke von daher sackschwer. Für mich immer noch gnadenlos gut, braucht nur eine ordentliche Endstufe mit ein bisschen mehr Kraft. Nicht selbst gebaut, aber vor eingen Jahren zum sehr günstigen Kurs quasi als Beifang zum Plattenspieler bekommen.
"Ich versichere Euch, meine Entschlossenheit ist niemals größer gewesen. Um weiterhin allgemeine Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten wird die Republik umgestaltet werden - und zwar zum ersten Galaktischen Imperium. Zum Wohle und Nutzen einer stabilen und sicheren Gesellschaft.“
03.06.2026, 06:11
Wäre ja prima, wenn die Eigenbauten hier einmal gezeigt würden.
03.06.2026, 14:17
In einen Thread, wo's um das Design geht? Du hast aber auch Ansprüche...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
04.06.2026, 11:23
8 Mitglieder sagen Danke an RvB für diesen Beitrag:• xs500, speakermaker, moskito, Kimi, Frank62, ted_am_see, racingfreak, Funkelrauschen
04.06.2026, 16:09
Sehr schön....
04.06.2026, 16:23
Gefällt mir auch sehr gut. Diese Anordnung der Chassis sieht man Heutzutage ja echt selten...
"Autofocus has ruined quality"
04.06.2026, 16:41
Moin, ich hatte ja schon einige Boxen selber gebaut, mit meist eher schlechterem Ergebnis, weil auch meist einfach 3 Wege zB. von ITT. Hier wurde 25 mm MDF Holz verarbeitet. Die Holzteile habe ich mir zurechtschneiden lassen, sowie die Ecken wurden abgerundet. Im unteren Bereich verläuft , entgegen der oberen Zeichnung, ein rundetes Brett von der Front bis zur Rückseite, nach unten verfüllt mit Quarzsand. Dann wurde gedämmt u. der 2te seitliche Deckel wurde mit Lamillos Aufgeleimt u. verpresst. Das Gehäuse wurde geschliffen, gespachtelt, u. anschliessend 4x mit weisser Ölfarbe gerollt. Das hat ein Freund, der Malermeister ist, für mich erledigt. Ich dachte erst ,nur mit Ölfarbe ?
Hat sich aber im Nachgang gelohnt. Sieht immer noch gut, u. Kratzer lassen sich problemlos entfernen. Leider keine Fotos, da noch deutlich vor der Zeit der digitalen Fotografie. Gruss Rainer
01.08.2026, 12:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2026, 12:55 von ted_am_see.)
.... vielleicht passend zum Thema -- vielleicht auch nicht: Hier eines meiner frühen "Werke".
Oldschool auf jeden Fall, aber im Design (finde ich auch heute noch) e bissel was anderes. Stammt aus meiner Sturm-und-drang-Zeit zwischen Abi und Wehrpflicht aus dem Jahr 1988. Nachdem die ersten großen Transmissionlines gebaut waren und man sich an dem Isophon auf knapp 3 meter Lauflänge gefreut hatte, dachte ich mehr in diese Richtung: einen Treiber auf sowas wie einen Doppelten TL-Resonator bauen, wo sich beide beide lines konstruktiv ergänzen. Dabei kam eine Mischung aus TL und Bandpass heraus -- war mir aber egal, denn die Teile klingen sehr fein, ordentlich tief und sind dabei für das was sie liefern erstaunlich schlank. Die Rechnung zwischen "TL-artigem" Tiefbass bei gleichzeitiger "Kick-Fähigkeit" funktioniert. Die Box habe ich damals schon "Gracia" getauft. Es gibt nur dieses eine Paar ("Prototypen" sozusagen), in Roher Spanplatte aufgebaut und die dann (musste halt billig sein) mit Marmor-Dekor-DC-Fix beklebt. Die Boxen gibt es immer noch im Gästezimmer in meiner Heimat. Habe vor ein paar Monaten erst die Sicken der Seas-Mitteltöner neu machen lassen und mich wieder gefreut, wie klasse die Dinger doch klingen. Wenn in meinem Wohnzimmer nicht die Quad's stünden, würde ich mir die Gracias auch glatt wieder hinstellen. Bestückung:
Bilder und Skizzen (Die Originalzeichnung waren damals von Hand, irgendwann anfang der 90er mit Micrograpfx Designer gezeichnet. Kann man heute nicht mehr öffnen -- aber ich hatte noch Ausdrucke )(In der Weichenskizze fehlt der zusätzliche 6,8Ohm Drahtwiderstand, der in Serie mit dem MT geschaltet ist) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
6 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:• xs500, stephan1892, Campa, Telefunker, AeroLars, Funkelrauschen
Vor 3 Stunden
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.
Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden.
Vor 1 Stunde
Hui, da bin ich mal gespannt. Der Look gefällt mir schonmal sehr gut!
"Autofocus has ruined quality"
|
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| DIY LSP mit PA - Genen / PA Talk | Kimi | 61 | 12.116 |
29.06.2026, 03:46 Letzter Beitrag: Kimi |
|
| HiFi DIY | zimbo | 595 | 378.926 |
29.05.2026, 07:32 Letzter Beitrag: no_mp3 |
|
| Dynaudio Craaft diy | menne22 | 9 | 2.925 |
28.02.2026, 16:21 Letzter Beitrag: menne22 |
|
| Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € | HisVoice | 723 | 495.142 |
16.10.2025, 08:52 Letzter Beitrag: gyp |
|
| DIY Plattenspieler Eigenbau | Markus2005 | 85 | 66.381 |
09.01.2025, 20:22 Letzter Beitrag: Telefunker |
|
| DIY Plattenspieler Laufwerk | Telefunker | 10 | 4.839 |
06.01.2025, 17:55 Letzter Beitrag: Telefunker |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


![[Bild: Seite-1.jpg]](https://i.postimg.cc/3wT76Lss/Seite-1.jpg)
![[Bild: Seite-2.jpg]](https://i.postimg.cc/3JNwCc73/Seite-2.jpg)

![[Bild: 20260603-173641.jpg]](https://i.postimg.cc/Prt7pfx7/20260603-173641.jpg)
![[-]](https://old-fidelity-forum.de/images/collapse.png)

)![[Bild: a1RZnN7l.png]](https://i.imgur.com/a1RZnN7l.png)
![[Bild: 1KOsNWsl.png]](https://i.imgur.com/1KOsNWsl.png)
![[Bild: lGJKwIEl.jpeg]](https://i.imgur.com/lGJKwIEl.jpeg)
![[Bild: GOEFKqvl.jpeg]](https://i.imgur.com/GOEFKqvl.jpeg)
![[Bild: TRA2PiCl.jpeg]](https://i.imgur.com/TRA2PiCl.jpeg)
![[Bild: lUcfi6wl.jpeg]](https://i.imgur.com/lUcfi6wl.jpeg)
![[Bild: IMG-9010.jpg]](https://i.postimg.cc/05ZKxXxf/IMG-9010.jpg)
![[Bild: IMG-9011.jpg]](https://i.postimg.cc/dQnZvNvp/IMG-9011.jpg)
![[Bild: IMG-9013.jpg]](https://i.postimg.cc/T2Q5GNGB/IMG-9013.jpg)