Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattencoverkunst
#51
Ich hab auch was, etwa seit ich meine Pickel abwarf:

[Bild: ZZTOP.jpg]
[/url]
[url=https://postimages.org/]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Helmi
Zitieren
#52
[Bild: foxtrot.jpg]

Cover Art: Paul Whitehead (hat u.a. auch Cover für Van der Graaf Generator gestaltet)



Genesis Foxtrot oder das Yes Album war mein erstes selbstgekauftes Album 1972. Das Foxtrot Cover musste ich auf Leinwand würdigen.

[Bild: Foxtrot.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • leolo, HifiChiller, UriahHeep, HotSake, ESG 796, hadieho, Helmi, Akool1, havox, setzi
Zitieren
#53
Danke, vor Allem fürs Benennen und Verlinken des Künstlers, worum es mir hier ja ursprünglich ging - das Würdigen und Bereden der Ersteller wunderschöner Plattencovers.
Und schon driftete ich nach dem  Lesen des links wieder zurück in DIE Zeit Raucher


Genesis - ich denke mir heute, der Herr Whiteman hatte mit Seinen Covers für diese geniale Band einen Anteil an der Gesamt- Mystik der Combo.
Die für uns damals ( wie heute??) ungewöhnliche und konzeptionelle Art der Musik, Gabriels Stimme, dann diese Zeichnungen - das geht für mich verdammt gut zusammen.

Zeitblende:
Man stand im Plattenladen, bekam als Empfehlung mal wieder ein rätseliges Cover in die Hand - " ah, Genesis, leg mal auf!" , und konnte das Geschäft wohl kaum ohne das eben Gehörte verlassen, es gab da noch viel zu entdecken .
Akustisch wie auch auf dem Cover, und insbesondere nach der obligatorischen Kräutertüte, staun...
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • oldsansui, , leolo, Helmi
Zitieren
#54
Hi, zwei würde ich spontan beisteuern können:

Yngwie J. Malmsreen: Trilogy[Bild: BC2-EB71-C-7-AB1-4-B8-B-AFD7-EFCF06-BA8-BA7.jpg]

Und das Kronos Quartet, Salome Dances For Peace:[Bild: 433-C1-A05-E7-AD-4-C23-9-C6-A-A4-A23-F135318.jpg]
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#55
Photo 
'A Soldier's Life For Me'  enthält ältere Aufnahmen verschiedener britischer Straßenmusiker, die 1961 erstmals auf Schallplatte veröffentlicht wurden.

Das Frontcovermotiv stammt vom hochgeschätzten Illustrator & Grafikdesigner Fritz Eichenberg  (1901 - 1990) der hier das besonders im 18. und 19. Jahrhundert romantisch-heroisch verklärte Soldatenleben mit der harten Wirklichkeit kontrastiert:

Im Zentrum:  Ein verkrüppelter Weltkriegs-Veteran, der nach 1918 als Bettler in Uniform am Straßenrand kniet, während eine leuchtende Spur aus goldenen Münzen - Wehrsold & Almosen - direkt zum (Soldaten-)Friedhof führt.



[Bild: YznGAHD.jpg]


                 [Bild: soldiergrave.gif]                          [Bild: people_veteran1.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#56
Photo 
Die freizügigen Skulpturen auf dem Plattencover unten wurden auf dem italienischen Friedhof  Cimitero Monumentale della Certosa di Bologna fotografiert:


[Bild: FkrKMaT.jpg]


                        [Bild: photosmile.gif]
Zitieren
#57
Photo 
´
Unten ein weiterer Beitrag des oben erwähnten Grafikers Fritz Eichenberg, der mit seinem markanten Stil nicht von ungefähr auch als Buchillustrator 
düsterer Klassiker (Poe, Baudelaire, Dostojewski)  sehr gefragt war - und dessen beste Werke heute verdientermaßen in Kunsthallen und Galerien hängen.  Appl


[Bild: LsCEPXp.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • X-oveR, HifiChiller, havox
Zitieren
#58
Photo 
´
......  Noch ein Frontcover vom renommierten Zeichner & Grafiker Fritz Eichenberg,  entworfen für eine 1961 veröffentlichte Folkplatte:


[Bild: Child-Ballads-1961.jpg]


                           [Bild: smilie_be_036.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, havox
Zitieren
#59
Hier mal ein Album dass ich `88, als es heraus kam,
auch wegen des Covers gekauft habe.
Jerry Harrison, der seine Karriere mit den Modern Lovers
begann und dann mit den Talking Heads einem größeren
Publikum bekannt wurde, heuerte für das Artwork dieses,
seines zweiten, Soloalbums den brasilianischen Photogaphen
Sebastião Salgado an.
Mir kam das Cover damals irgendwie biblisch/prähistorisch vor.
Nachdem ich mich dann ein wenig schlau gemacht habe kam
heraus dass da ein ganz perfides System der modernen Sklaverei
dokumentiert wird.
Das läuft so;
Tagelöhner werden mit dem versprechen goldener Berge gelockt
sich per Flugzeug mitten ins Nirgendwo bringen zu lassen.
Angekommen haben sie die Schulden für den Flug die sie nur durch
das graben nach Gold abarbeiten können.
Flucht ist schlicht unmöglich, alles erarbeitete "Geld" kann nur in den
"Company-Stores" und bei den firmeneigenen Huren augegeben
werden.

[Bild: DSCN0657-2.jpg]


[Bild: DSCN0658.jpg]


[Bild: DSCN0659.jpg]


[Bild: DSCN0660.jpg]

Für mich ein erschütterndes Dokument der barbarei des Menschen
gegen den Menschen.
Musikalisch mag ich dieses Album auch sehr, zumal es auch klasse klingt.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • Helmi, havox, Bastelwut, Rieslingrübe, Frunobulax, ILRAK, Akool1
Zitieren
#60
[Bild: dLqjbdF.jpg]

Andy Warhol!
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
Zitieren
#61
Als die Casual Gods erschienen ist war es meine absolute Lieblingsplatte... Über Monate.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#62
Photo 
´
         Murmur  &  Reckoning  von R.E.M. 


[Bild: DHAGgff.jpg]


[Bild: mSrvEeh.jpg]

[Bild: C0wK5bG.jpg]


https://www.theringer.com/music/2019/4/9...-mega-post

https://www.udiscovermusic.com/behind-th...reckoning/

https://southwritlarge.com/articles/maps...ith-r-e-m/

                [Bild: photosmile.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#63
Wer erkennt den Künstler? Ein Großer der 60s...

[Bild: K2vlDQs.jpg]

Extra für diese 80s Neo 60s Band aus Italien rausgehauen.

Drinks
Zitieren
#64
schaut wie ein Grateful Dead cover aus, muss also wohl Rick Griffin sein
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#65
Korrekt gainsbourg  Thumbsup

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rick_Griffin

Drinks
Zitieren
#66
Für mich ist das hier ein Beispiel für ein perfekt arrangiertes Cover in der "Pre-Photoshop Zeit"

[Bild: A6DIucd.jpg]

Auch musikalisch weiß das Album zu überzeugen... 1957 das Original... Meine ist eine Japan RI aus 1983



Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Akool1
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste