Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eBook reader Kobo
#1
Moin zusammen,

Ich hätte mal eine Frage.

Hat eingentlich nix mit HiFi zu tun und ist daher etwas off Topic. Pleasantry

Von der Hauptplatine des eBooks meines Sohnes hat sich die USB Buchse gelöst.

[Bild: rimg0301peuy9.jpg]

[Bild: rimg03041mulg.jpg]

[Bild: rimg03056cuyg.jpg]

Gibt es eine Möglichkeit das wieder hin zu bekommen?

So soll es eigentlich aussehen (Buchse ist nur fürs Foto drauf gelegt).

[Bild: rimg0309l8u5k.jpg]


Für mich ist das ausserhalb meiner Möglichkeiten.
So fein kann ich nicht löten. Sad2

Habt ihr vielleicht eine Adresse für mich, bei der ich mal nachfragen kann?
Gruß
Joachim S
Zitieren
#2
löten kann man das schon, aber bei 2 Pin's hat sich auch ein Teil der Kupferfläche abgelöst..

Entweder Totalschaden, oder mit ein wenig Gefühl & dünnem Draht durchaus reparierbar..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#3
(24.11.2012, 16:56)fmmech_24 schrieb: löten kann man das schon, aber bei 2 Pin's hat sich auch ein Teil der Kupferfläche abgelöst..

Entweder Totalschaden, oder mit ein wenig Gefühl & dünnem Draht durchaus reparierbar..

Moin,

so fein löten?

Das ist ´ne Nummer zu klein für mich.

Wenn ich da mit meinem Löti ran gehe, kann ich den Kobo von meinem Sohn gleich beerdigen.

Drinks
Gruß
Joachim S
Zitieren
#4
Ich hab das schon zwei Male bei Navi's ala TomTom reparieren müssen. Besser ist es eine neue Buchse zu verwenden. Bei den Navis waren die inneren Kontakte nicht verlötet, nur die Abschirmung. Die inneren Kontakte hatten durch Federkraft Kontakt. Bei Bedarf kann ich dir Buchsen zusenden, die hab ich noch da.

Eventuel musst du die beschädigten Leiterbahnen durch einzelne Litzeadern ersetzen. Mit Geduld und Spucke sollte das zu schaffen sein. Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
Jungs, ihr macht mir Mut.

Das Angebot mit der Buchse werde ich in Anspruch nehmen. Thumbsup

Die Platine werde ich jetzt erst mal richtig reinigen um zu sehen, wohin welcher Kontakt führt.

Fotos schiebe ich nach.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#6
Lol1
Zitieren
#7
Hallo!

Ja, ich meine auch, das ist durchaus reparierbar. Bei den abgerissenen Lötpads einfach ein Stück dahinter mit einem scharfen Cuttermesser den Lötlack auf der Leiterbahn abkratzen, etwas verzinnen. Dann die USB Buchse platzieren und verlöten und von den freigekratzten Stellen einen dünnen (Kupferlack-)Draht zum jeweiligen Anschluss an der Buchse verlöten.

Grüße
Toto
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste